Friday Night Dinner Date: Ein letztes Mal Spargel

Es ist Freitag und die Spargelsaison neigt sich dem Ende zu. Also gibt’s zum heutigen Friday Night Dinner Date einen vielleicht letzten Spargelsalat – geht schnell, schmeckt köstlich! Also, ran an die Stangen!

Wenn der Johannistag näher kommt, sich die Saison für Spargel also dem Ende neigt, ziehen wir gerne Bilanz: Haben wir ausreichend Spargel gegessen, um bis zum nächsten Frühjahr durchzuhalten? Sollen wir einige Stangen einfrieren? Haben wir alle Gerichte ausprobiert, die wir machen wollten?

In diesem Jahr können wir eine positive Bilanz ziehen: Es gab mindestens einmal wöchentlich, manchmal auch mehrmals Spargel. Ich denke, ich kann mich bis zum nächsten April retten. Essen wir ihn anfangs noch ganz pur – also nur mit Kartoffeln, Schinken, etwas Butter – variieren wir mit zunehmendem Sättigungsgrad. Dann gibt es ihn als Suppe, überbacken oder als Belag auf Pizza und Flammkuchen.

Besonders beliebt in diesem Jahr war die Variante als Salat. Ob vegetarisch mit Rosmarinblüten oder lauwarm mit Jakobsmuscheln und Pilzen. Der Star der Saison hieß Spargelsalat!

Kabeljau_Spargelsalat

Dafür haben wir unseren Spargelsalat mit Flußkrebsen und Kräuterseitlingen einfach abgewandelt und stattdessen Nordseekrabben und kleine, frische Pfifferlinge verwendet, die es jetzt auf dem Markt schon gibt.

Dazu ein Kabeljaufilet leicht mit Mehl bestäuben, salzen und pfeffern und in ausreichend Butter anbraten.

Fertig ist ein leichtes, sommerlich frisches Gericht, zu dem ganz hervorragend ein Glas kalter Weißwein passt. Beispielsweise dieser Riesling von BattenfeldSpanier.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Wir lesen uns Mittwoch wieder mit einer neuen Folge meiner kleinen Reihe „So genießt Wiesbaden„!

Join the Conversation

  1. Bei mir gab es Sonntag das letzte Mal Spargel – die Enden waren leider schon sehr holzig. Aber trotzdem gut und es war ein schöner Abschied. Jetzt freu ich mich auf all die Beeren und Tomaten, die die Marktstände allmählich zu füllen beginnen. Liebe Grüße, Miriam

    1. Ja, Tomaten! Himbeeren! Kirschen! Ich bin schon ganz hibbelig 🙂 Schöne Grüße zurück!

  2. irgendwie hatte ich nicht wirklich genug Spargel, aber egal, jammern nutzt ja nix. Gut gegessen hab ich trotzdem! Salat von Spargel hab ich noch nie selber gemacht….

    1. Lohnt sich & schmeckt besser als sein Ruf 🙂

Comments are closed.

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close

Entdecke mehr von Germanabendbrot

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen