• Home
    • Über mich
    • Rezepte A-Z
    • Blogroll
    • PR & Kooperationen
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Instagram
  • Home
  • Über mich
  • Rezepte A-Z
  • Blogroll
  • PR & Kooperationen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Instagram

Friday Night Dinner Date: Ein letztes Mal Spargel

19. Juni 2015

Es ist Freitag und die Spargelsaison neigt sich dem Ende zu. Also gibt’s zum heutigen Friday Night Dinner Date einen vielleicht letzten Spargelsalat – geht schnell, schmeckt köstlich! Also, ran an die Stangen!

Wenn der Johannistag näher kommt, sich die Saison für Spargel also dem Ende neigt, ziehen wir gerne Bilanz: Haben wir ausreichend Spargel gegessen, um bis zum nächsten Frühjahr durchzuhalten? Sollen wir einige Stangen einfrieren? Haben wir alle Gerichte ausprobiert, die wir machen wollten?

In diesem Jahr können wir eine positive Bilanz ziehen: Es gab mindestens einmal wöchentlich, manchmal auch mehrmals Spargel. Ich denke, ich kann mich bis zum nächsten April retten. Essen wir ihn anfangs noch ganz pur – also nur mit Kartoffeln, Schinken, etwas Butter – variieren wir mit zunehmendem Sättigungsgrad. Dann gibt es ihn als Suppe, überbacken oder als Belag auf Pizza und Flammkuchen.

Besonders beliebt in diesem Jahr war die Variante als Salat. Ob vegetarisch mit Rosmarinblüten oder lauwarm mit Jakobsmuscheln und Pilzen. Der Star der Saison hieß Spargelsalat!

Kabeljau_Spargelsalat

Dafür haben wir unseren Spargelsalat mit Flußkrebsen und Kräuterseitlingen einfach abgewandelt und stattdessen Nordseekrabben und kleine, frische Pfifferlinge verwendet, die es jetzt auf dem Markt schon gibt.

Dazu ein Kabeljaufilet leicht mit Mehl bestäuben, salzen und pfeffern und in ausreichend Butter anbraten.

Fertig ist ein leichtes, sommerlich frisches Gericht, zu dem ganz hervorragend ein Glas kalter Weißwein passt. Beispielsweise dieser Riesling von BattenfeldSpanier.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Wir lesen uns Mittwoch wieder mit einer neuen Folge meiner kleinen Reihe “So genießt Wiesbaden“!

FischKabeljauRieslingSpargelSpargelsalat
Share

Allgemein  / Fisch & Meeresfrüchte  / Friday Night Dinner Date: Entspannt kochen für 2

You might also like

FNDD aus Bengalen: Fisch in Senf-Marinade
11. November 2022
“Violettes” Spargelrisotto mit Shrimps
8. Juni 2021
Zum BBQ: Indische Salate mit Spargel und Karotten
18. Juni 2019

5 Comments


Miri & Papa
19. June 2015 at 7:10
Reply

Bei mir gab es Sonntag das letzte Mal Spargel – die Enden waren leider schon sehr holzig. Aber trotzdem gut und es war ein schöner Abschied. Jetzt freu ich mich auf all die Beeren und Tomaten, die die Marktstände allmählich zu füllen beginnen. Liebe Grüße, Miriam



    germanabendbrot
    19. June 2015 at 7:14
    Reply

    Ja, Tomaten! Himbeeren! Kirschen! Ich bin schon ganz hibbelig 🙂 Schöne Grüße zurück!

Anna C.
19. June 2015 at 9:34
Reply

irgendwie hatte ich nicht wirklich genug Spargel, aber egal, jammern nutzt ja nix. Gut gegessen hab ich trotzdem! Salat von Spargel hab ich noch nie selber gemacht….



    germanabendbrot
    19. June 2015 at 9:44
    Reply

    Lohnt sich & schmeckt besser als sein Ruf 🙂

Friday Night Dinner Date: Best of Spargel! | German Abendbrot
8. April 2016 at 7:00
Reply

[…] leicht und köstlich ist dieser Salat mit Nordseekrabben und Pilzen. Dazu ein feiner Riesling und der Frühling ist […]



Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Kategorien

  • Worauf hast Du Appetit?

  • Archive

  • Lass Dich inspirieren!

    backen BBQ Brot Chili China Chutney Curry Dessert Dip Feta Fisch Gemüse Gewürze Huhn Hühnchen indisch Ingwer Jamie Oliver Joghurt Kartoffeln Kuchen Käse Lamm Nudeln Paprika Pasta Pilze Reis Rindfleisch Salat Sandwich scharf Spargel Spinat Suppe Tarte Thai Tomaten vegan vegetarisch Vorspeise Walnüsse Wein Wok Zucchini



© Copyright germanabendbrot.de