Überbackener Spargel nach Nigel Slater

Ich bin nicht mehr alleine mit meiner Sympathie für Nigel Slater!!! Veronique von „Wie Gott in Deutschland“ hat dieses herrliche Rezept für uns entdeckt: Überbackener Spargel!

Ich habe mich stark an das Rezept aus Veroniques Blog gehalten, außer mit dem kleinen Unterschied, dass ich noch gekochten Schinken übrig hatte, der dringend weg musste.

Spargel, Käse und Schinken ist ja ein Klassiker. Deswegen war die Kombination auch sehr lecker. Wirklich nötig ist der Schinken aber nicht, wenn man Glück hat und guten Käse bekommt. In meinem Fall hatte die Münchner Metzger-Kette Vinzenz Murr, wo ich mir mittags manchmal etwas aus der Salat-Theke oder eine belegte Semmel hole, Taleggio in der Käsetheke liegen – da musste ich einfach zugreifen!

Leider wird Spargel sehr schnell kalt, so dass ich nicht lange mit den Fotos rumhampeln konnte. Deshalb hier ein wenig aussagekräftiges Exemplar:

Das Fladenbrot war super für die Menge an geschmolzenem Käse. Aber dadurch war das Essen auch wirklich mächtig und hatte was von Käse-Fondue. Etwas weniger Käse und eventuell ohne Brot ist das Gericht wahrscheinlich nicht ganz so stopfend.

Jedenfalls eine herrliche Variante in der noch laufenden Spargel-Saison.

Danke an Veronique für die Entdeckung eines weiteren Slater-Rezeptes 🙂 und die Kurzvorstellung seines Buches „Tender“ in ihrem Blog. Surft doch mal rein…

Join the Conversation

  1. Christian says:

    Habe ich am Wochenende mal ausprobiert. Sehr schmackhaft das Ganze. Als Käse habe ich guten Raclette-Käse genommen. Und noch was: der Schinken ist unbedingt notwendig! 😉

    1. Ich fands mit Schinken auch lecker. Aber für die Veggie-Leser des Blogs wollte ich gerne noch auf das Originalrezept hinweisen 🙂

  2. Nigel Slater ist vielleicht der bessere Jamie Oliver? Hab schon viel von ihm gehört (aber noch nichts nachgekocht)!

    Bei mir gabs gestern mit Parmesan überbackenen grünen Spargel, das war auch sehr lecker – und Schinken habe ich nicht vermisst..

Comments are closed.

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close

Entdecke mehr von Germanabendbrot

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen