Wunderbare Resteküche: Orzo, Huhn, Cavollo Nero

Springe zu Rezept

Ach, Januar. Wie gemacht für die Resteküche nach den üppigen Feiertagen. Du bis aber auch ein herrlicher Monat voller Vorfreude aufs neue Jahr. Und der richtige Zeitpunkt, um mal ordentlich durchzulüften – im Kopf, in den Schränken und natürlich in der Speisekammer! Jetzt gilt es Vorräte aufzubrauchen und den guten Vorsatz „Reste klug verwenden“ in die Tat umzusetzen (mehr Ideen für erreichbare (!) Vorsätze findest Du ganz unten!). Wie in jedem Jahr haben wir die Zeit „zwischen den Jahren“ für eine Inventur unserer Vorräte genutzt. Im Beitrag „Speisekammer-Detox“ findest Du alle Tipps & Anregungen für die Vorratshaltung. Und Rezepte für die „wunderbare Resteküche“ gibts natürlich auch! Eine Mischung aus beidem ist mein Rezept mit Orzo, Huhn und Cavollo Nero mit Resten vom sonntäglichen Brathühnchen, dem leidigen Rest Orzo-Nudeln aus der Speisekammer und frischem Cavollo Nero (= Schwarzkohl).

Resteküche, Orzo, Huhn, Cavollo Nero Rezept German Abendbrot.

Orzo mit Huhn und Cavollo Nero

Wunderbare Resteküche: Orzo- oder auch Kritharaki-Nudeln sind eine wunderbare Alternative zu Reis oder Spaghetti. Mit den Resten vom Brathühnchen und frischem Schwarzkohl ist das Gericht blitzschnell fertig und eine köstliche Idee, um Reste zu verwenden.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 2

Kochutensilien

  • 1 Pfanne mit hohem Rand und Deckel

Zutaten
  

  • 400 gr Hühnerfleisch vom Vortag gegart, ohne Haut, vom Knochen gezupft
  • 150 gr Orzo-Nudeln (alternativ: Kritharaki)
  • 1 Zwiebel geschält, gewürfelt
  • 4-6 getrocknete Tomaten gehackt
  • 500 ml Hühnerbrühe (alternativ: Gemüsebrühe)
  • 80 gr Cavollo Nero vom Strunk befreit und grob gehackt
  • 120 gr Créme fraiche
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Schluck trockener Weißwein
  • 2 EL frisch geriebener Pecorino
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • Kräuter der Provence getrocknet
  • Muskatnuss frisch gerieben
  • Paprika, edelsüß

Anleitungen
 

  • Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten, bis sie glasig sind.
  • getrocknete Tomaten hinzugeben und ebenfalls andünsten.
  • Mit Weißwein ablöschen.
  • Orzo-Nudeln hinzugeben, unterrühren und mit den Gewürzen würzen.
  • Hühnchenfleisch hinzugeben.
  • Hühnerbrühe hinzugießen, gut umrühren und mit dem Deckel verschließen.
  • Auf kleiner Hitze simmern etwa 12 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind.
  • Cavollo Nero unterheben und ein bis zwei Minuten garziehen lassen.
  • Créme fraiche und Pecorino unterrühren.
  • Abschmecken und mit etwas Olivenöl und Pecorino garniert servieren.

Notizen

Das Rezept ist ein herrliches One-Pot-Gericht, das uns an milde Herbsttage in der Toskana erinnert hat. Pures Comfort Food mit vielen Aromen – und wenig Aufwand!
Schwarzkohl oder Cavollo Nero kannst Du durch Spinat ersetzen. Falls Du keine Hühnchenreste übrig hast, nimm frisches Hühnchenbrustfleisch, schneide es in kleine Würfel und  lass es kurz mit den Nudeln gar ziehen.
Wunderbare Resteküche!
Keyword Comfortfood, Eintopf, Nudeln, One Pot, Pasta, Resteküche
Tried this recipe?Let us know how it was!

Nicht nur Resteküche: gute Vorsätze für die Küche im Januar

Im Januar sind wir alle voller guter Ideen für die „beste Version unserer selbst“. Gehts auch eine Nummer kleiner? Aber sicher! Ich halte nichts von zu hoch gesteckten Zielen, sondern freue mich eher, wenn ich kleine Schritte erfolgreich absolviere. Und die „Resteküche“ ist für mich rund ums Jahr relevant… Aber falls Du jetzt schon daran zweifelst, ob Du Deinen guten Vorsatz das ganz Jahr durchhältst, versuch doch einfach mal, Dir für jeden Monat etwas Bestimmtes vorzunehmen. Das ist ein absehbarer Zeitraum, gibt Dir vielleicht einen kleinen Anstoß, macht Dich aber auf jeden Fall stolz, wenn Du es durchhältst!

Vielleicht pickst Du Dir ja einen guten Vorsatz für den Januar heraus:

  1. Ich will mehr Wintergemüse essen! Kohlsorten stecken voller Vitamin C! Mein Lieblingsgericht ist Colcannon, ein Kartoffelstampf mit Wirsing.
  2. Ich will weniger Geld fürs Essengehen ausgeben! Viele Restaurants haben jetzt eh geschlossen. Und beliebte Take-away-Klassiker lassen sich auch gut zuhause zubereiten.
  3. Ich will weniger Fleisch essen! Der Dauerbrenner unter den Vorsätzen. Du kannst meine liebsten Veggie-Rezepte nachkochen oder bei Instagram @theyummyvegan folgen für tolle Rezepte, die mich auch oft inspirieren!
  4. Ich möchte gerne ein bisschen beim Einkaufen sparen! Am meisten sparst Du, wenn Du gar nicht oder wenig einkaufst. Klar brauchst Du frische Zutaten. Da kaufst Du am besten saisonales Gemüse und nur wenig oder gar kein Fleisch. Aber schau doch mal im TK-Fach, in der Speisekammer, dem Vorratsschrank. Wetten, dass da jede Menge schlummert (Nudeln! Hülsenfrüchte!), was Du mit wenigen frischen Zutaten lecker verwerten kannst. Auch hier hilft mein Speisekammer-Detox-Beitrag!
  5. Ich möchte endlich einen Plan haben! Leider bin ich so überhaupt keine Wochen-Planerin oder gar Meal-Prep-Goddess. Ich lasse mich buchstäblich von meinem Bauch leiten. Aber gute Ideen und Anleitungen für Meal Prep findest Du u. a. in diesen Posts bei der Gaumenfreundin oder Clara von Tastesheriff.
  6. Ich will keine Reste mehr wegwerfen! Meinen Link zur wunderbaren Resteküche kennst Du schon von oben. Aber hier kommt noch (m)eine Geheimwaffe: Aufläufe! Nirgendwo lassen sich so gut Reste „verstecken“. Hier gibts meine Tipps für einen herzhaften Kartoffelauflauf!

Hast Du einen Vorsatz, den Du im Januar umsetzen willst?

Ich wünsche Dir ein rundum genussvolles Jahr mit vielen spannenden kulinarischen Entdeckungen, inspirierenden Rezepten, köstlichen Gerichten und wunderbaren Momenten!

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close