Chili con Carne (reloaded)

Springe zu Rezept

Manche Rezepte gehören einfach seit Jahren ganz feste in mein Küchen-Repertoire. Fast unverändert koche ich sie in schöner Regelmäßigkeit. Aber nur FAST unverändert. Denn über die Jahre entwickelt sich selbst das köstlichste Traditionsrezept weiter. Das trifft auch auf das traditionelle Chili con Carne zu, das ich kurz nach Start des Blogs veröffentlicht hatte.

Deshalb gibt es hier im Blog immer wieder ein paar Gerichte mit dem Zusatz „reloaded“: Rezepte aus den Anfangstagen des Blogs, die heute NOCH besser schmecken. Gib einfach mal „reloaded“ in die Suchmaske ein. Da findest Du dann u. a. ein chinesisches Ma Po Dou Fu, ein indisches Spinathühnchen oder auch meine heißgeliebten Spaghetti Carbonara nach Art des bEdW.

Chili con Carne – jetzt NOCH besser

Mein Chili con Carne ist eine feste Größe im Familien- und Freundeskreis. Keine Not, daran IRGENDETWAS zu verändern. Oder doch? Ich gebe mittlerweile ein gutes Stück dunkle Schokolade ins Chili, manchmal auch ein Schluck dunkles Bier. Beides macht das Chili „runder“, würziger und gibt etwas mehr Tiefe. Und meine hausgemachte Chili-Gewürzmischung ist besser als jedes Convenience-Päckchen, versprochen!

Chili con Carne reloaded: Rezept für einen großen Topf!

Chili con Carne German Abendbrot.

Chili con Carne wie ich es mag

Es gibt 1001 Chili-Rezepte. So mag ich es am liebsten – und Du vielleicht bald auch?
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht Hauptgericht
Küche Amerikanisch, Crossover, Mexikanisch
Portionen 6

Kochutensilien

  • 1 großer Topf mit Deckel
  • 1 Sieb

Zutaten
  

  • 1 kg Rinderhackfleisch
  • 2 EL Pflanzenöl z. B. Raps oder Sonnenblumen
  • 2 scharfe Chilischoten z. B. Habanero, Scotch Bonnet, fein gehackt
  • 100 g Tomatenmark
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 400 ml Tomaten stückig (aus der Dose oder frisch)
  • 3 Dosen Kidneybohnen à 400 ml
  • 2 Dosen Mais à 400 ml
  • 2 EL meiner hausgemachten Chili-Gewürzmischung (Link s.u.)
  • 20 g dunkle Schokolade mind. 70%
  • eine Prise Fenchelsamen gemörsert
  • 1 Schluck dunkles Bier optional und KEIN Malzbier (zu süß!)
  • Als Toppings: Joghurt, etwas Koriander oder Kresse, in Scheiben geschnittene Jalapenos, etwas frisch geriebener Cheddar, Guacamole…

Anleitungen
 

  • Zwiebeln und Chilis fein hacken und im Öl anschwitzen.
  • Tomatenmark dazugeben und anrösten.
  • Jetzt das Fleisch portionsweise scharf anbraten.
  • Die Gemüsebrühe und die Chili-Gewürzmischung sowie den Fenchelsamen dazugeben. 
  • Alles etwa eine Stunde leise simmernd köcheln lassen.
  • Währenddessen Bohnen und Mais in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
  • Bohnen, Mais und Tomatenstücke dazugeben und nochmals etwa 20-30 min köcheln lassen.
  • Alles gut verrühren und die Schokolade schmelzen lassen.
  • Zum Schluss mit Salz, Chili und evtl. etwas Bier abschmecken.
  • Mit Brot und den Toppings zusammen servieren!

Notizen

Noch ein Tipp: Die Habanero- oder Scotch-Bonnet-Chilis passen perfekt, sind aber auch wirklich scharf! Man kann auch andere Chilischoten verwenden. Vorsichtig wäre ich mit Vogelaugenchilis, da die eine sehr „spitze“ Schärfe haben. Etwas rauchiger sind Ancho-Chilis. Sie bekommst Du auch in Pulverform im guten Gewürzhandel.
Keyword Comfortfood, Eintopf, Scharf, Soulfood, Suppe
Tried this recipe?Let us know how it was!

Feurig-scharfe Notration!

Mein Chili con Carne und die wunderbare Bolognese vom bEdW sind übrigens immer in handlichen Portionen im Gefrierfach zu finden – für alle Fälle. Denn beides ist sehr vielseitig einsetzbar. Etwa für einen Wrap aus der Resteküche (mit Chili) oder eine verführerische Lasagne für Gäste, die ich auch dringend mal „reloaden“ muss!

Meine Chili con Carne Gewürzmischung: Hier das Rezept!

Hier findest Du das Rezept für meine hausgemachte Gemüsebrühe: einfach klicken!

Gibt es überhaupt DAS Chili con Carne Rezept? Die Wikipedia weiß es!

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Chili con carne Rezept German Abendbrot Pin.

Join the Conversation

  1. Sehr lecker!
    Im Gefrierfach habe ich fast nur noch Zutaten im Rohzustand, gerade Chili, Bolo, Currywurstsauce, Gulasch, Suppen und Brühen koche ich eher ein.
    Noch praktischer als TK: Glas auf, Inhalt in Pott, warm machen, feddisch. 😉

    1. Julia Author says:

      Stimmt! Einkochen (Suppen, Pickles, Chitneys) ist auch genial!

  2. Matthias says:

    Statt dem nehme ich ne Tasse Kaffee. Das macht das ganze so „rauchig-bitter“.

    1. Julia Author says:

      Das kann man natürlich auch machen. Eine gute Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close