Tortellini mit Pilz-Ragout

Pata & Pilze sind eine wunderbare Kombination. Kennt Ihr schon meine One-Pot-Pasta-Variante oder die Füllung für vegetarische Cannelloni? Besonders liebe ich Nudeln mit frischen Steinpilzen (= Porcini) oder gemischte Pilze zusammen mit einer Sauce aus püriertem Salat! Und bei dieser veganen Lasagne nach Jamie Oliver ersetzen jede Menge Pilze das sonst übliche Hackfleisch. Wenn es aber schnell gehen soll, sind frische Tortellini und ein schnelles Pilz-Ragout einfach die beste Wahl – und für etwas extra Aroma gebe ich frischen Feldsalat hinzu!

Tortellini – hausgemacht oder gekauft?

Richtig edel wird es natürlich, wenn Ihr die frischen Tortellini selbst zubereitet. Wunderbare Rezepte für frische Pasta mit unterschiedlichsten Füllungen findet Ihr bei Ariane, zum Beispiel ihre mit Parmesan gefüllten Tortelli. Die würden ganz wunderbar zu meinem Pilz-Ragout passen. Aber wer hat dazu schon Zeit unter der Woche? Deshalb habe ich mir mit Ricotta und Spinat gefüllte Tortellini in einer guten Qualität gekauft – dann geht die Zubereitung ratzfatz.

Tortellini mit Pilz-Ragout nach German Abendbrot.

Und so geht’s: Tortellini mit Pilz-Ragout

Genaue Mengenangaben kann ich Euch für meine Tortellini mit Pilz-Ragout nicht liefern. Je nach Vorliebe und Aromatik Eurer Pilze brauchtIhr hiervon etwas mehr und davon etwas weniger. Aber vielleicht kann ich Euch ja inspirieren:

Ich nehme etwa zwei Hände voll brauner Champignons oder anderer Lieblingspilze und hacke sie nicht zu fein. Eine Schalotte schäle und hacke ich fein. Dann erhitze ich Butter und Olivenöl in einer Pfanne und schwitze die Schalotte zusammen mit einem Lorbeerblatt an. Dann gebe ich die Pilze dazu. Das Ragout lösche ich mit einem Schuss Madeira ab und würze mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer.

Für etwas frische und Tiefe gebe ich in den Wintermonaten einige Blätter Feldsalat ganz zum Schluss unter die Soße, die ich dann noch mit einem Schlückchen Sahne binde. (Außerhalb der Feldsalat-Saison könnt Ihr etwas Romana-Salat kleinschneiden und unterheben. Überhaupt passt warmer Romana-Salat wunderbar zur Pasta!)

Währenddessen garen die frischen Tortellini, die ich dann mit einer Schaumkelle aus dem Nudelwasser hole und in die Pfanne mit dem Pilz-Ragout gebe. Nachdem ich alles untergehoben habe, serviere ich die Tortellini mit Pilz-Ragout in tiefen Tellern mit etwas frisch gehobeltem Parmesan garniert – fertig!

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Lust auf noch mehr Pilze? Hier habe ich Euch mal meine sieben liebsten Pilz-Rezepte verlinkt.

Pin Tortellini mit Pilz-Ragout German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Gute, frische Pasta aus dem Kühlregal gehört zu meinem liebsten Conveniencefood und außerdem gibt es so tolle Formen von gerade gefüllten Nudeln, für die ich mir niemals selbst die Arbeit machen würde. Also alle Daumen hoch für frische, zugekaufte Tortelline.
    Btw.: Wann kann ich zum Essen kommen?

    1. Julia Author says:

      Dito. Ich habe erst 2-3 x gefüllte Pasta selbst gemacht. Das Ergebnis war nie wirklich besser als das, was man zB bei unserer wunderbaren Italienerin auf der Taunusstraße kaufen kann. Ich mag nur keine fleischhaltige Füllung, da mir da die Herkunft zu vage ist. Aber bei Käse oder Gemüse muss ich sagen: passt!

  2. Beim Lesen läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Danke fürs Teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close