Entstaubte Klassiker im Oktober: Pasta e basta!

Wenn es kälter, dunkler und nasser wird, brauche ich Comfort Food – also jenes Essen, dass den Tag dann doch noch zu einem guten Abschluss bringt. Comfort Food kann ein Butterbrot sein – im Sommer mit frisch geernteten Tomaten und Schnittlauch – oder ein Gericht aus der Kindheit. Für mich sind wärmende Curries definitiv Comfort Food. Aber nichts ist so tröstend wie ein Teller Nudeln! Der hausgemachten Bolognese des bEdW werden Mediziner irgendwann mal heilende Wirkung nachweisen können. Bis dahin ist es einfach das köstlichste Placebo der Welt!

Pasta mit langsam geschmorter Lammschulter

Die Bolognese des besten Ehemannes der Welt braucht aber nicht entstaubt zu werden. Sie schlummert immer in handliche Portionen verpackt und für Notfälle jederzeit greifbar im Tiefkühlfach. Stattdessen werde ich an einem kühlen Herbsttag mal wieder diese etwas aufwendigere Pasta mit drei Stunden lang geschmorter Lammschulter zubereiten. Und mir dazu einen wunderbaren importierten Chianti aus einem unserer Toskana-Urlaube öffnen. Denn so ein Lamm will auch mal schwimmen…

Pasta mit Lammschulter

Auch Lust auf Pasta? Dann tauch’ doch mal in Dein Blog-Archiv und hole ein altes Rezept hervor für mein Dauer-Blog-Event #entstaubteklassiker. Ich bin gespannt, welches alte Rezept-Schätzchen bei Dir schlummert…

Und so machst Du mit:

#entstaubteklassiker

Bis zum 12. November 2019 kannst Du unter diesen Beitrag hier im Blog den Link zu DEINEM entstaubten Klassiker posten. Was das ist? Bitte weiterlesen:

Du schreibst in Deinem Blog einen eigenen Beitrag. Der kann entweder auf ein mindestens zwölf Monate altes Rezept aus Deinem Archiv verweisen (erzähl‘ doch bitte kurz, warum Du dieses Rezept für die Aktion ausgewählt hast!) oder…

…Du nimmst Dir ein (mindestens zwölf Monate altes) Archivrezept vor, kochst das noch mal neu und schreibst einen Beitrag darüber. (Auch in diesem Fall freue ich mich, wenn Du kurz erzählst, warum Du das Rezept hervorgekramt hast!) oder…

…Du kannst einen Küchenklassiker komplett neu kochen und verbloggen, weil Du diesem Gericht schon immer mal ein bisschen den Staub ausklopfen wolltest. Ein Beispiel wären meine Königsberger Klopse oder das Boeuf Stroganoff.

Verlink‘ in Deinem Post doch bitte auf das German Abendbrot, damit auch Deine Leser*innen Lust auf’s Mitmachen, Nachkochen, Entstauben haben – sharing is caring!

Den Link zu Deinem Beitrag hinterlässt Du einfach unten in den Kommentaren.

Wenn Du Deinen Beitrag auch auf Instagram, Twitter, Facebook usw. teilen willst, kannst Du gerne den Hashtag #entstaubteklassiker verwenden (ich hab hier jeweils meine Accounts verlinkt, falls Du mir folgen willst…)

Ab sofort gibt es auch das Pinterest-Board “Entstaubte Klassiker” für unsere Rezepte. Hinterlasse mir einfach in einem Kommentar den Hinweis, dass Du mitpinnen willst, dann lade ich Dich dazu ein! (Dazu benötige ich Deine Mailadresse, die Du – für andere nicht sichtbar – über das Kommentarfeld hinterlassen kannst. Ich verwende die Adresse ausschließlich für die Einladung zum Pinterest-Board!)

Natürlich freue ich mich über ein Pastarezept! Aber vielleicht hast Du einen anderen Klassiker, den Du unbedingt entstauben willst? Dann darfst Du trotzdem mitmachen! Toll, oder?

Damit das Event nicht zur Linkschleuder wird: Pro Blog kannst Du jeden Monat EINEN Klassiker entstauben und verlinken.

Am 13. November gibt es dann die nächste (und letzte!) Runde – und der Oktober-Post ist geschlossen. Du kannst also schon mal überlegen, was Du im nächsten Monat entstauben willst.

Du hast keinen Blog, willst aber trotzdem mitmachen? Dann erzähl‘ mir einfach in einem Kommentar unter diesem Beitrag, welches Gericht Du endlich mal (wieder) kochen möchtest. Wenn Du „nur“ einen Instagram- oder Facebook-Account hast, dann poste Deinen Beitrag dort und verwende den Hashtag #entstaubteklassiker.

Hab ich was vergessen? Hast Du Fragen? Dann einfach einen Kommentar hinterlassen oder eine Mail schicken.

Entstaubte Klassiker im November: Die nächste und letzte Aktion startet am 13.11.2019.

Join the Conversation

  1. Liebe Julia,
    Aus meinem Archiv habe ich die «betrunkenen» Spaghetti hervorgeholt. Dazu werden normale Spaghetti in Rotwein gekocht, erhalten so eine umwerfende Farbe und ein tolles Aroma. Ein bisschen Speck, Salbei und Parmesan-Locken dürfen ebenfalls mitspielen!
    SPAGHETTI ALL’UBRIACO
    SPAGHETTI MIT ROTWEIN
    https://felix.kitchen/2019/10/14/rotwein-spaghetti-all-ubriaco/

    1. Gleich 2 Lieblingszutaten in einem Rezept 🙂 Das klingt toll. Ich geh gleich mal gucken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close