Saisonal und regional: Tagliatelle mit Pesto aus Wirsing und Walnüssen

Im August habe ich mein letztes Pasta-Rezept gepostet? I werd‘ narrisch! Dabei gibt es bei uns sicher mindestens 2 bis 3 mal im Monat Nudeln. Schön winterlich ist eine Pesto-Variante aus Wirsing und Walnüssen!

Unter meinen Topf 3 5 der All-time-Pasta-Favourites sind natürlich die köstlichen Ottolenghi-Nudeln mit Walnüssen und Salbei, die allerallerallerbeste Bolognese der Welt nach bEdW, die überraschende Kombination der Spinat-Curry-Shrimp-Pasta, die herrlich einfache Variante Cacio e Pepe sowie NATÜRLICH meine Strohwitwen-Nudeln.

Was ist Deine Lieblingspasta?

All die oben genannten Varianten kannst Du auch super im Winter zubereiten, da Tomaten aus der Dose, TK-Spinat und Salbei aus dem Topf statt vom Balkon legitime Ersatzzutaten ihrer frischen Geschwister sind – wobei es Spinat gerade wunderbar frisch auf dem Markt gibt!

Aber richtig winterlich wird es natürlich mit echtem Wintergemüse. Da steht für mich der Wirsing ganz oben auf der Liste der liebsten Wintergenüsse. Dort stehen auch Grünkohl und Sauerkraut. Aber der Wirsing ist einfach ZU hübsch! Und Walnüsse hast Du sicherlich auch in Deinen Weihnachtstüten und Päckchen gefunden, oder? Parmesan solltest Du eh immer im Haus haben – fertig ist das Wirsing-Walnuss-Pesto, das herrlich zu frischen Tagliatelle passt.

wirsingpesto

Irre: Am 30. Dezember, als wir dieses Gericht gemacht haben, schien ja sogar die Sonne!

Zutaten für eine große Portion Pesto, die locker für 4 Personen als Hauptgericht reicht:

Blätter von 1/2 Kopf Wirsing (ca. 350 gr)

40 gr Walnusskerne

40 gr geriebener Parmesan

10 EL mildes Olivenöl

Salz

Pfeffer

Muskat

Zubehör: Großer Topf, Mixer

Zubereitungszeit: 20 Minuten

So geht’s:

Wirsingblätter vom mittleren, harten Strunk befreien und waschen. In einem großen Topf mit gesalzenem Wasser die Blätter etwa 10 Minuten garen. Herausnehmen und gut abtropfen bzw. trocknen lassen. Das geht auf einem großen Geschirrtuch ganz gut.

Blätter grob zerkleinern und im Mixer zu einer Paste verarbeiten. Walnüsse, Parmesan, Öl und die Gewürze hinzugeben und alles zu einem homogenen Pesto vermischen.

Tagliatelle kochen und abgießen. Nudeln nicht zu stark abtropfen lassen! Wieder zurück in den Topf geben und mit dem Pesto vermischen. Eventuell nachwürzen und noch etwas Olivenöl darübergeben.

Fertig ist ein günstiges saisonales Wintergericht mit viel gesundem Gemüse, Nüssen und einem ordentlich starken Aroma.

Bist Du auch Wirsing-Fan? Weitere Wirsing-Gerichte findest Du hier.

Join the Conversation

  1. Wir müssen gaaaanz schnell Wirsing besorgen! Das hört sich lecker an und die Pesto-Vorräte vom Sommer sind schon lang aufgebraucht. Wenn das mal nicht die perfekte Variante für den Winter wird.
    Viele Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva

  2. war lecker und hat geschmeckt, aber wer macht jetzt den abwasch?
    https://campogeno.files.wordpress.com/2016/01/abwasch.jpg

    1. Die Spülmaschine! Oder Du. Mit etwas Musik und einem Glas Weißwein geht das doch locker von der Hand…

  3. Das Pesto ist köstlich – haben wir heute ausprobiert! LG Karin

    1. Julia Author says:

      Ganz lieben Dank. Wie schön!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close