Super Steak Sandwich mit Currymayonnaise, BBQ Sauce und Rotweinzwiebeln

Bevor die Zeit der Eintöpfe und Schmorgerichte beginnt, die sich prima portionsweise einfrieren lassen, muss ich dringend Platz schaffen in Tiefkühlfach und Vorratsregal. Wie schön, wenn dabei so ein saftiges, reich belegtes Super Steak Sandwich herauskommt!

Sandwich

Über den Sommer hat sich einiges angesammelt in unserer Tiefkühltruhe. Hier mal ein Steak eingefroren, das es doch nicht mehr auf den Grill geschafft hat, dort die Hot Dog Brötchen unserer Pölser-Session, einem Schälchen vom Pizza-Sugo vom Vortag, und irgendwo hinten in der Ecke auch noch eine kleine Portion Rotweinsauce, die wir schon gar nicht mehr so genau zuordnen können.

Besonders die Brötchen nehmen viel Platz im TK weg. Und Fleisch sollte auch nicht zu lange im Tiefkühler bleiben. Also: Super Steak Sandwich, Baby!

Unser Super Steak Sandwich bestand aus

hausgemachten Hot Dog Brötchen mit schwarzem und weißem Sesam,

einem Steak, das nur etwas gesalzen und gepfeffert und dann in der Eisenpfanne scharf angebraten wurde,

der schneeweißen Aioli, die wir mit hausgemachtem Madras Currypulver und etwas mehr Salz kräftiger gemacht haben,

dem Tomatensugo, den wir mit einem Schluck Whisky und ordentlich Muscovado-Zucker zu einer herzhaften BBQ-Sauce haben einreduzieren lassen,

Zwiebeln, die wir in der vorhandenen Rotweinsauce (alternativ: Portwein) mit etwas Garam Masala und Zucker karamellisiert haben, bis sie schön klebrig waren,

sowie einem Eisbergsalatblatt und etwas Kresse!

Sandwich2

Klar, so ein Super Steak Sandwich braucht seine Zeit. Und natürlich hast Du nicht exakt die gleichen Vorräte übrig, die wir noch so hatten. Aber trau Dich: Durchforste mal Dein Tiefkühlfach, Deinen Kühlschrank, das Vorratsregal – Du findest sicher „Reste“, die sich zu etwas ganz Köstlichem vereinen lassen!

Ein bisschen Phantasie, ein kleiner Twist hier (Madras Currypulver macht Frischkäse oder Joghurt super exotisch!), eine kleine Umdrehung dort (ein Schlückchen Whisky verfeinert Deine Tomatensaucen ebenso wie Dein Schokoladenküchlein!), und schon hast Du aus langweiligen, winzigen Restchen ein Super Sandwich kreiert!

Wie Du beispielsweise aus Deinen Resten vom Brathähnchen (hä, Reste?? Was für Reste?) ein exotisch-feurig-indisches Chicken Sandwich machen kannst, habe ich Dir hier schon mal gezeigt!

Ich liebe auch Sandwiches mit Roastbeef, Birne und Roquefort. Oder Camenbert und Pflaumenchutney. Oder San Daniele Schinken, Provolone und Tomaten! Das geht auch klasse mit Toasbrot oder Baguette-Brötchen von einem guten Bäcker. Ein Sandwich-Maker ist auch eine prima Anschaffung. Denn warmes Brot und zerlaufener Käse adeln jede schnell belegte Stulle und machen sie zu einer vollwertigen, wärmenden Mahlzeit!

Super! Jetzt hab‘ ich Hunger und will von Dir wissen:

Was kommt bei Dir auf Dein Super Sandwich?

Join the Conversation

  1. Jetzt scrolle ich mich heute Morgen durch meinen Reader und als erstes lächelt mich dieses herrliche Steak-Sandwich an. Hunger inkl., da kann mein Frühstück heute nicht mithalten:-). Schaut sehr appetitlich aus, obwohl die Roastbeef Variante auch sehr verlockend wäre. Einen schönen Tag! PS: Mal schauen, was mein Tiefkühlfach so hergibt..

    1. Da bin ich ja gespannt, was Du findest im TK. Lass doch mal hören, was Du aus Deinen „Resten“ gemacht hast 🙂

  2. Ich habe hier schon wirklich viele tolle Sachen gelesen. Auf jeden Fall wert mal ein Lesezeichen zu setzten. Ich hoffe es folgen noch viele weitere Beiträge, ich liebe diesen Blog! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close