Bloody Mary Braten nach Jamie Oliver

Springe zu Rezept

Erkältungswetter – und das hat mich voll erwischt! Da tut ein wärmendes Schmorgericht mit vielen köstlichen Aromen Körper und Seele gut. Der Bloody Mary Braten nach Jamie Oliver ist so ein Wohlfühl-Gericht oder Comfort Food, von dem wir immer eine kleine Portion „für Notfälle“ eingefroren haben. Schmeckt köstlich zu Kartoffelpüree und gedünstetem Gemüse oder auch zu Pasta oder einer dicken Scheibe Brot. Ein weiteres Rezept nach Jamie Oliver, das wunderbar funktioniert und uns sehr glücklich macht – wie meine (und eure) Top-10-Jamie-Oliver-Rezepte, die ich hier neulich zusammengestellt habe.

Bloody Mary Braten – mit einem kleinen Schuss Wodka!

Eine echte Bloody Mary, also der Drink für den „Morgen danach“, besteht aus Tomatensaft, Salz, einigen Tropfen Chilisoße, einem kräftigen Spritzer Worcestersauce und Wodka! Serviert wird das Ganze in einem Glas mit Eiswürfeln und einer Selleriestange. Lässt du den Wodka weg, was manchmal ratsam sein kann, hast du eine Virgin Mary. An unserem Bloody Mary Braten nach Jamie Oliver ist ein kräftiger Schluck Wodka an der Soße. Du kannst aber darauf verzichten. Dann ist es eben ein Virgin Mary Braten! (Ganz unten verrate ich dir noch, welche Gerichte neben dem Bloody Mary Braten noch so für „Notfälle“ in unserem Tiefkühler schlummern.)

Bloody Mary Braten German Abendbrot Rezept.

Bloody Mary Braten nach Jamie Oliver

Ein herzhaftes Schmorgericht aus der Rinderbrust mit köstlich tomatiger Soße. Ein Herz- und Magenwärmer für kalte, unfreundliche Tage.
5 from 5 votes
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 5 Stunden
Gesamtzeit 5 Stunden 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Sonntagsbraten
Küche Crossover
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 Bräter oder Schmortopf mit gut schließendem Deckel

Zutaten
  

  • 1,5 kg Rindfleisch zum Schmoren z. B. Rinderbrust
  • 1 Stange Sellerie
  • 4 rote Zwiebeln
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 3 Lorbeerblätter
  • Saft und Abrieb einer halben Zitrone
  • 2 Dosen geschälte Tomaten à 400 ml
  • 1 TL Tomatenmark
  • Worcestersauce Menge nach Geschmack
  • 1 TL Chiliflocken (wer mag, nimmt mehr!)
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 3 EL Wodka (optional)
  • einige Spritzer roter Portwein (optional)
  • Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • eine Prise brauner Zucker
  • 500 ml Wasser (circa)

Anleitungen
 

  • Backofen auf 130 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Selleriestange von Fäden befreien und in 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Zwiebeln schälen und fein hacken.
  • Rinderbrust mit Salz und Pfeffer einreiben.
  • etwas Olivenöl in den heißen Bräter geben und das Rindfleisch von allen Seiten anbraten.
  • Sellerie, Zwiebeln, Fenchelsamen und Tomatenmark zum Fleisch geben und alles leicht anrösten.
  • Zitronensaft und -abrieb, Tomaten, Worcestersauce, Chiliflocken, Wodka und Portwein sowie etwa 500 ml Wasser in den Bräter geben und alles zusammen aufkochen lassen.
  • Lorbeer und Rosmarinzweige hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und dem braunen Zucker abschmecken. Den Deckel draufdecken und etwa 5 Stunden in den Ofen stellen. Die Garzeit hängt von der Dicke des Fleischstückes und der Leistung deines Ofens ab. Das Fleisch sollte von selbst zerfallen oder mit der Gabel zu zerpflücken sein – das kann auch schon nach 4 Stunden passieren oder auch mal 6 Stunden dauern…
  • Bevor der Bloody Mary Braten ganz gar ist, bereitest du deine Beilagen wie z. B. Kartoffelpüree und etwas winterliches Gemüse wie Wirsing, Grünkohl, Cavolo Nero oder Mangold zu.

Notizen

Zum Bloody Mary Braten passen ein samtiges Kartoffelpüree oder schlotzige Polenta, eine dicke Scheibe aufgeknuspertes Ciabatta oder möglichst dicke Pasta wie Mezzo Rigatoni oder Orecchiette. Der Braten wird mit jedem Aufwärmen besser. Koch also lieber mehr als zu wenig und frier dir ein paar Portionen ein für „Notfälle“. 
Keyword Braten, Comfortfood, One Pot, Scharf
Tried this recipe?Let us know how it was!

Meine Top 5 Notfallgerichte für den Tiefkühler

Es ist immer gut, ein paar selbstgekochte „Fertiggerichte“ im Tiefkühlschrank zu haben. Wenn der Arbeitstag anstrengend war, du krank im Bett liegst oder einfach ein schnelles Essen auf dem Tisch haben willst, sind das meine Top 5 Notfallgerichte für den Tiefkühler – der Bloody Mary Braten nach Jamie Oliver ist aber harte Konkurrenz:

  1. Wenn nichts mehr geht: Hühnersuppe! Aus einem Suppenhuhn und viel gutem Gemüse kochst du eine herzhafte Brühe, die sich in Schraubgläsern abgesiebt wunderbar einfrieren lässt. Das Hühnerfleisch zupfe ich von den Knochen und friere es separat und mit nur wenig Brühe portionsweise ein. So hab ich zum einen einen klaren Hühnerfond für Suppen und Soßen und kann mir jederzeit mit etwas Hühnerfleisch, kleinen Nüdelchen (z. B. Mini Penne Rigate) und gemischtem Suppengemüse (auch TK einfrieren: gehackte Karotte, Sellerie, Lauch, frische Erbsen…)
  2. Meine heißgeliebte Kartoffelsuppe! Wenn du sie ganz vegan zubereitest – also ohne Sahne oder Milch-, flockt sie beim Aufwärmen nicht und kann je nach Gusto verfeinert werden: mit angeröstetem Speck oder frischen Nordseekrabben, mit einem Klecks Joghurt und frischer Kresse oder Kürbiskernöl, mit karamellisiertem Pumpernickel oder geräucherter Forelle…
  3. In unserem imaginären Ehevertrag steht, dass der beste Ehemann der Welt immer dafür Sorgen muss, dass zumindest EINE Portion seiner berühmten Bolognese im TK schlummern muss. Du ahnst nicht, wie oft mir die schon den Tag gerettet hat, wenn Stress, schlechte Nachrichten, tiefe Traurigkeit oder einfach nur sehr blöde Menschen einem so richtig die Laune vermiesen.
  4. Darfs ein bisschen feuriger sein? Mein Chili con Carne bzw. eine TK-gefrorene Portion davon ist MEIN Beitrag im imaginären Ehevertrag. Für den extra Kick an Schärfe und Energie, wenn du dich lustlos, antriebslos und auch sonst eher -los fühlst. Mit knusprigen Tortilla-Chips, cremiger Guacamole und einer eiskalten Flasche Bier einfach genial zum Fußballgucken.
  5. Wenn es mich überkommt und ich tatsächlich dann doch mal backe, wird es eher ein herzhaftes Gericht. Der Vorteil: frisch angesetzten Pizzateig kannst du wunderbar portionsweise einfrieren und immer dann auftauen und aufbacken, wenn keine Zeit für andere „Fissematenten“ mehr sind. Das Einfrieren schadet dem Hefeteig überhaupt nicht, er ist schnell aufgetaugt und lässt sich mit allem belegen, was noch im Kühlschrank ist. Der Teigklops muss dann auch gar nicht zwingend eine Pizza werden, sondern kann auch als Foccaccia oder kleines Fladenbrot, als Calzone oder Muffin enden.

Was schlummer in deinem Tiefkühler für „Notfälle“?

Pinterest Pin Bloody Mary Braten nach Jamie Oliver.

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Join the Conversation

  1. Nicole ÖSTERBAUER says:

    5 Sterne
    Du wirst mir immer sympathischer:-)
    Habe etwas ähnliches zu Halloween gekocht –
    Ganz liebe Grüße aus Österreich
    NICOLE

    1. Julia Author says:

      Aha, was gab’s denn bei Dir? Ich mache heute auch was Ähnliches: Eine Bloody Mary – ganz ohne Braten 🙂
      Herzliche Grüße nach Österreich und schönes Wochenende. Julia

      1. 5 Sterne
        Ich liebe bloody mary:-)
        Bei mir gabs rinderbrust in guiness geschmort, dazu kartoffelpüree und pastinaken erbsen gemüse.
        Cheers

        1. Julia Author says:

          Köstlich! Und während Du das gekocht hast, hatte ich eine Bloody Mary am Strand von Sansibar 🙂

          1. 5 Sterne
            Ich liebe es

          2. Julia Author says:

            * high five *

      2. Das sollte natürlich Häuslichkeit heissen:-D

        1. Julia Author says:

          😀 Ich war schon verwirrt 🙂

    2. 5 Sterne
      Liebe Julia,
      Heute ist es endlich soweit- homeoffice, klirrende Kälte draussen und eine Erkältung zwingt mich zur Hässlichkeit.
      Das tolle Bloody Mary Beef schmurgelt schon seit Stunden im Ofen und es duftet göttlich
      LG

      1. Julia Author says:

        Das freut mich und wird hoffentlich zur Genesung beitragen. Gute Besserung und viel Freude beim Genießen!!

  2. 5 Sterne
    Großartige Idee, bin eh gerade auf der Suche nach einem Braten für den morgigen Sonntag. Danke für den Tipp! Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close