Kartoffelsalat mit grünen Bohnen und Basilikum

Jetzt werden die geerntet, die ersten Frühkartoffeln, klein, bissfest, mit hauchdünner Schale, die nur geputzt werden muss, bevor man sie mit etwas Butter und Salz, einem gartenfrischen Kräuter-Quark oder natürlich der Frankfurter Grie Soß* genießen kann (* = weiterführende Links am Ende dieses Posts). Besonders köstlich sind die kleinen, festen Frühkartoffeln aber als Salat – zum Beispiel als Kartoffelsalat mit grünen Bohnen und Basilikum!

Gartenglück: Kartoffeln, Bohnen, frische Kräuter

In meiner Kindheit waren die Nutzgärten verpönt. Zu schwer wog bei der Elterngeneration das Trauma der Gartenarbeit, bei der schon die Kleinsten mithelfen mussten. Eingewecketes wurde belächelt und war nicht mehr modern. Wozu gab’s denn bitte Fruchtcocktail in Dosen? Denn wer etwas aus sich gemacht hatte, gönnte sich Rasen, Rhododendren, Rosen und bloß nichts, was an das bäuerliche Landleben erinnerte! Nur die Alten zogen noch Kartoffeln, Salat und Gurken selber – deren Kinder und Enkel fuhren zum Supermarkt, der auf der grünen Wiese hochgestiefelt wurde (und naschten mit Vorliebe von Omas Himbeeren).

Kartoffelsalat, grüne Bohnen, Basilikum, Rezeptfoto German Abendbrot.

Jetzt ist das Gärtnern, Anbauen, Einwecken wieder chic. Auch wir haben auf unserem Innenstadt-Balkon Kartoffeln im Topf gezogen*, ernten Tomaten und frische Kräuter. Wenigstens der Sauerteig geht mir regelmäßig in die Binsen… Wer das Glück (oder die Last?) eines Gartens hat, kann jetzt Kartoffeln, grüne Bohnen und frische Kräuter ernten – und hat einen feinen Kartoffelsalat*!

Kartoffelsalat mit grünen Bohnen und Basilikum: Zutaten & Zubereitung

  • 500 gr junge, feste Kartoffeln (z. B. Drillinge, Annabelle)
  • 150 gr grüne Bohnen
  • 30 gr gemahlene Mandeln
  • 50 ml Olivenöl
  • zehn Stengel Basilikum (gerne mehr!)
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL mittelscharfer Senf
  • einige Spritzer Weißweinessig
  • frisches oder getrocknetes Bohnenkraut nach Belieben

Zubehör: Mörser oder Mixer, Topf mit Deckel, kleines scharfes Küchenmesser, Schaumkelle oder Sieb; Zubereitungszeit: 20-30 Minuten

  1. Kartoffeln schrubben (aber nicht schälen!) und die Bohnen putzen: einfach oben und unten die festen Stielansätze mit einem scharfen Messer abknipsen.
  2. Wasser im Topf salzen und zum Kochen bringen.
  3. Die Bohnen darin 3-4 Minuten blanchieren und anschließend mit der Kelle herausheben. Unter eiskaltem Wasser abschrecken und anschließend abtropfen lassen.
  4. Unter die noch lauwarmen Bohnen mischst Du jetzt das Bohnenkraut – wie das duftet!
  5. Im gleichen Wasser die Kartoffeln garen – je nach Größe dauert das unterschiedlich lange. Wenn man mit einem spitzen Messer in die Kartoffel piekst und sie von selbst von der Schneide rutscht, ist die Kartoffel gar.
  6. Während die Kartoffeln köcheln, Basilikumblätter, grobes Meersalz, Pfeffer im Mörser gut zerstoßen, bis es eine Paste gibt. Alternativ kannst Du das auch im Mixer machen.
  7. Zum Schluss Mandeln und Olivenöl unterrühren. Mit dem Essig und eventuell etwas Salz abschmecken.
  8. Die Kartoffeln abschütten und in eine große Schüssel geben, mit den Bohnen und dem Pesto vermischen und sofort servieren.
  9. Mein Tipp: wer hat, kann etwas Zitronenabrieb in das Pesto geben für einen kleinen Frische-Kick!

Kartoffelglück als Beilage und einfach so

Natürlich macht sich der Kartoffelsalat mit grünen Bohnen und Basilikum gut auf einem Grill-Buffet und bei jedem Schrebergartenfest. Wir haben ihn an einem lauen Sommerabend zu geräuchertem Fisch genossen. Aber auch eine einfache Bratwurst passt hervorragend.

*weiterführende Links

Neue Kartoffeln rufen geradezu nach Frankfurter Grie Soß. Und die geht so: hier klicken, bitte.

Auf meiner Instagram-Seite findet Ihr im Profil ein Story-Highlight zum Kartoffel-Anbau auf dem Balkon (und eines zum Thema Grie Soß!): hier findest Du mich auf Instagram.

Unseren traditionellen Kartoffelsalat nach meinem Familienrezept gibts hier: einfach dem Link folgen.

Wer Dill mag, macht sich meinen schwedischen Kartoffelsalat: hier entlang, bitte.

Einen japanischen Kartoffelsalat nach Stevan Pauls Rezept findest Du hier: hier klicken, bitte.

2014 habe ich rund 75 Rezepte für Kartoffelsalate aus allen Himmelsrichtungen zusammengetragen. Das waren noch die Hoch-Zeiten der Blog-Events. Sicherlich für jede:n was dabei: hier klicken, bitte.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Kartoffelsalat mit grünen Bohnen und Basilikum Pin.

Join the Conversation

  1. Ein tolles Rezept und so schön Farbenfroh, da bekommt man gute Laune beim Essen!
    VG Silke

    1. Julia Author says:

      Liebe Silke, ich fand auch, dass der Salat für seine wenigen Zutaten wirklich eine kleine Schönheit war. Toll, dass er Dir auch gefällt. Bin gespannt, ob Du ihn mal zubereitest? Alles Liebe, Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close