Friday Night Dinner Date: Mediterraner Kartoffelsalat

Zum heutigen Friday Night Dinner Date* gibts Kartoffeln! Klingt komisch, wird aber Dich und Deinen Gast begeistern, wetten? Und übrigens: „Kartoffel“ ist für mich kein Schimpfwort*. Ich LIEBE Kartoffeln. Und erst recht mit sommerlichen Aromen, die mich direkt in die Ägäis beamen: Mein mediterraner Kartoffelsalat mit roten Zwiebeln, Kapern, Oliven und Feta ist – wie versprochen! – der zweite Kartoffesalat der Woche!* (* = weiterführende Links am Ende dieses Posts) Falls Du neu hier bist:

Rezepte für das Friday Night Dinner Date müssen 3 Kriterien erfüllen:

  1. Du brauchst nicht zu viele, gut erhältliche Zutaten, die Du in der Mittagspause einkaufen kannst.
  2. Die Zubereitung ist easy und gelingt auch Kochanfänger:innen.
  3. Das Gericht steht in maximal 30 Minuten auf dem Tisch und macht Dich sowie einen Essensgast rundherum glücklich!

Weiter unten findest Du den Link zu den rund 170 Rezepten aus der super entspannten Koch-Kategorie „Friday Night Dinner Date“ – von traditionell bis exotisch, von vegan bis fleischlich, von herzhaft bis raffiniert!

Mediterraner Kartoffelsalat Rezept German Abendbrot.

Zutaten & Zubereitung mediterraner Kartoffelsalat

  • 1 kg festkochende Kartoffeln, geschält und gewürfelt (oder Du nimmst kleine Kartoffeln wie z. B. Drillinge)
  • 3 EL schwarze Oliven, entsteint und halbiert
  • 2 EL kleine, feine Kapern
  • 6-8 getrocknete Tomaten, nicht zu klein gehackt
  • 1 kleine rote Zwiebel, geschält und in feine Ringe geschnitten
  • frischer Dill
  • Feta (nach Belieben, aber bitte eine richtig gute, cremige Sorte!)

Für das Dressing:

  • 3 EL Olivenöl
  • einen kräftigen Spritzer Zitrone
  • eine Prise Chiliflocken
  • 2 EL Rotweinessig
  • die Blättchen von jeweils 2-3 Zweigen Thymian und Oregano (Zitronenthymian wäre perfekt!)
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Dazu passt ein herzhaftes Tsatsiki, das ich schnell aus griechischem Joghurt, geraspelter Gurke, etwas Olivenöl, einem Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und – statt Knoblauch – einem TL Bärlauch-Pesto zusammenrühre.

Zubehör: Kochtopf mit Deckel, Salatschüssel, Schraubglas für das Dressing; Zubereitungszeit: unter 30 Minuten

  1. Im Topf gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin garen.
  2. Währenddessen in einem Schraubglas alle Zutaten für das Dressing mischen und (mit geschlossenem Deckel!) gut schütteln.
  3. Die gegarten Kartoffeln abgießen und etwas ausdampfen lassen. Währenddessen kannst Du das Tsatsiki zusammenrühren.
  4. Kartoffeln in eine Salatschüssel geben und mit der Hälfte des Dressings vermischen. Wenn die Kartoffeln noch lauwarm sind, nehmen sie die Aromen supergut auf!
  5. Dann Oliven, roten Zwiebelringen, Kapern, getrockneten Tomaten und Dill hinzugeben und das restliche Dressing unterheben.
  6. Mit zerkrümeltem Feta und einem kräftigen Klecks Tsatsiki servieren!

Vegetarisches Dinner-Glück: mediterraner Kartoffelsalat

Mein mediterraner Kartoffelsalat schmeckt natürlich auch zu frisch gegrillten Lammkotelettes oder einem mit Feta gefüllten Bifteki. Auch gegrillte Dorade oder Oktopus sind köstlich. Aber die vielen Aromen machen den Salat alleine schon zu einer echten Hauptmahlzeit. Da braucht es eigentlich keine Fleisch- oder Fischbeilage mehr. Oder was meinst Du? Braucht es zu einem Friday Night Dinner Date zwingend Fisch oder Fleisch?

*weiterführende Links

Alle rund 170 Rezepte für Dein Friday Night Dinner Date gibts hier: einfach den Link anklicken.

Kartoffel ist doch kein Schimpfwort! Oder doch? Die Wikipedia erklärt’s hier.

Anfang der Woche gabs bereits den Kartoffelsalat mit grünen Bohnen und Basilikum: hier klicken, bitte.

Unseren traditionellen Kartoffelsalat nach meinem Familienrezept gibts hier: einfach dem Link folgen.

Wer Dill mag, macht sich meinen schwedischen Kartoffelsalat: hier entlang, bitte.

Einen japanischen Kartoffelsalat nach Stevan Pauls Rezept findest Du hier: hier klicken, bitte.

2014 habe ich über 75 Rezepte für Kartoffelsalate aus allen Himmelsrichtungen zusammengetragen. Das waren noch die Hoch-Zeiten der Blog-Events. Sicherlich für jede:n was dabei: hier klicken, bitte.

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin mediterraner Kartoffelsalat German Abendbrot.

Join the Conversation

    1. Julia Author says:

      Wenn Du ihn nicht in die Grie Soß machen willst, ist er immer verhandelbar. Hier allerdings liefert er eine schöne Frische, die ich nicht missen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close