Friday Night Dinner Date: Würzige Steak-Streifen mit Romanesco vom Blech

Endlich Freitag und wieder Zeit für ein Friday Night Dinner Date* (* = weiterführende Links am Ende dieses Posts). Diesmal gibts ein blitzschnelles Wok-Gericht mit würzigen Steak-Streifen vom Rind, Brokkoli, Sesam und Gochujang-Paste – allerdings auf dem Backofen-Blech zubereitet, nicht im Wok. Klingt verrückt, funktioniert aber! Und: Du hast noch weniger Aufräumarbeiten in der Küche. Auf die Idee hat mich der US-Food-Blog Halfbaked Harvest* gebracht. Bloggerin Tieghan Gerard präsentiert dort (mir meist etwas zu) üppige Gerichte, sehr amerikanisch eben: schön zum Angucken, aber zum Essen?? Die Idee, ein Wok-Gericht auf dem Blech zuzubereiten, fand ich aber perfekt für ein „Friday Night Dinner Date“-Rezept: wenige Zutaten, geringer Aufwand, fertig in 30 Minuten!

Zutaten & Zubereitung: Würzige Steak-Streifen mit Romanesco – vom Blech!

Würzige Steak-Streifen mit Romanesco vom Blech.
  • 300 gr Hüftsteak vom Rind, in dünne Streifen geschnitten
  • 1 kleiner Kopf Romanesco, alternativ: Brokkoli, in Röschen geteilt, die breiteren Stiele in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 2 Frühlingszwiebeln, das Weiße und das Grüne in etwa 3 mm breite Scheiben schneiden und getrennt voneinander aufheben
  • 5 cm frischer Ingwer, geschält und fein gestiftelt
  • 1 EL Mehl
  • 3 EL Sesamöl
  • eine mittelgroße Schalotte, geschält und in Ringe geschnitten
  • 2 EL Gochujang*-Paste (Asia-Shop)
  • 1 EL Ingwer-Knoblauch-Paste*
  • etwa 5 EL helle Sojasauce („light soy sauce“ im Asia-Shop)
  • 2 EL Ahornsirup (alternativ: ein nicht zu süßer, flüssiger Honig)
  • 1 gehäufter EL helle Sesamsamen
  • optional: frischer Koriander, zerzupft

Dazu gibts Reis und einen schnellen Gurkensalat, etwa den nach Szechuan Art* (oder Du mischst geschälte Gurkenscheiben mit Salz, ein paar Chiliflocken und etwas Reisessig – das ist in 5 min fertig!)

Zubehör: Backblech, ein Bogen Backpapier, Topf zum Reiskochen, Schüsseln für die Marinade und für den Gurkensalat; Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitung:

  1. Reis kochen und den Gurkensalat zubereiten, der kann gut etwas durchziehen. Zur Zeitersparnis kannst Du den Salat aber auch erst anrühren, wenn das Gericht im Ofen ist!
  2. Den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Backpapier aufs Backblech legen und darauf Steak-Streifen, Schalottenringe und Mehl gut vermischen – das geht am besten mit der Hand!
  4. 1 EL Sesamöl und den gestiftelten Ingwer darübergeben und nochmals vermischen.
  5. Alles auf eine Seite des Backblechs schieben. Dabei darauf achten, dass die Streifen möglichst gleichmäßig verteilt sind.
  6. Auf die andere Seite des Blechs gibst Du die Romanesco-Röschen, vermischst sie mit dem Weißen der Frühlingszwiebel sowie etwas Öl und verteilst sie ebenfalls gut.
  7. Blech in den Ofen schieben und etwa 8 min garen.
  8. Jetzt in einer Schüssel Sojasoße, Ahornsirup, Gochujang-Paste, Ingwer-Knoblauch-Paste und Sesamöl vermischen.
  9. Hol das Blech aus dem Ofen (Achtung!) und nimm die Romanesco-Röschen herunter. Über die Steak-Streifen gibst Du 2/3 Deiner Soße und vermischst alles gut.
  10. Den Ofen auf Grill-Funktion schalten und das Blech noch mal für 3-4 min in den Ofen schieben (behalte das aber gut im Auge!)
  11. Ofen ausschalten, den Romanesco nochmal aufs Blech geben, alles mit Sesamsamen bestreuen und gut vermischen. Die Resthitze nutzt Du noch fürs Warmhalten, während Du Reis und Gurkensalat auf die Teller gibst.
  12. Daneben richtest Du nun auch die würzigen Steak-Streifen mit Romanesco an und gibst die restliche Soße über das Gericht.
  13. Wer mag, gibt noch etwas frischen Koriander über den Teller.

Süß-scharf und wunderbar aromatisch!

Gochujang, Ahornsirup, Soja, Sesam, Röstaromen – die würzigen Steak-Streifen mit Romanesco vom Blech sind nichts für Purist:innen. Aber wer nach einer anstrengenden Woche mit wenig Aufwand so eine richtig kleine Aromabombe zünden will, wer einen Gast betören, das Date beeindrucken oder die Partnerin besänftigen möchte, liegt mit diesem einfachen, aber alle Sinne verwöhnenden Gericht genau richtig! Und statt Abwasch knüllst Du einfach das Backpapier zusammen, stellst die Teller in die Spüle und genießt mit Deiner Begleitung den entspannten Groove ins Wochenende!

*weiterführende Links

Alle Rezepte für ein entspanntes Friday Night Dinner Date gibts hier: Link zur Blog-Kategorie.

Den US-Food-Blog Halfbaked Harvest findest Du hier: Link zum Blog.

Meine Ingwer-Knoblauch-Paste darf nie ausgehen: Link zum Rezept.

Das Rezept für Gurkensalat Szechuan Style gibts hier: hier klicken, bitte.

Ein blitzschneller, japanisch angehauchter Gurkensalat steht hier: Link zum Rezept.

Die Queen of Gochujang ist eh Arthurs Tochter: hier ein Pasta-Rezept von ihr mit Gochujang.

Falls Du doch lieber aus dem Wok kochst, schau mal hier: Rezept + 10 Tipps für das Kochen im Wok!

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pinterest würzige Steak-Streifen mit Romanesco vom Blech German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. „…die Partnerin besänftigen…“ ^^ Ist ja nicht so, dass ich mich damit nicht auch besänftigen lassen würde 😉 Die Kombi geht immer. SalzigSüßSauerScharfUmami… was will man mehr?

    1. Julia Author says:

      Wir verstehen uns! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close