Wenn Du großen Hunger aber wenig Zeit hast, wenn noch Gemüse im Gemüsefach Deines Kühlschranks schlummert und wenn Du ein bisschen „Zing!“ in Dein Abendessen zaubern willst, dann mach Dir doch einfach Gemüse und Tintenfisch aus dem Wok*. Das ist köstlich, ein bisschen exotisch, blitzschnell auf dem Teller, leicht und super entspannt. Perfekt also für ein Friday Night Dinner Date*: wenige und/oder leicht erhältliche Zutaten, easy in der Zubereitung und fertig in unter 30 Minuten. Los geht’s!
Zutaten und Zubereitung für Gemüse & Tintenfisch aus dem Wok
Hier findest Du jetzt normalerweise eine Liste mit Zutaten und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Zubereitung meines Friday Night Dinner Dates. Aber diesmal sind wir einfach mal ein bisschen unkomplizierter, kreativer, entspannter! Einverstanden?
- Schau erstmal, was Du so zuhause hast. Das muss für ein Wok-Gericht gar nicht viel sein: die zwei Stangen Sellerie, die dringend weg müssen. Die halbe gelbe Paprika von vorgestern. Der Rest Pak Choy, weil Du einfach immer zu viel kaufst?
- Vielleicht warten auch noch zwei oder drei Frühlingszwiebeln auf ihre Verwendung? Und ist das da hinten in der Gemüseschublade ein Stück Ingwer? Her damit! Und die Chilischoten wollen ja auch endlich mal unters Volk gebracht werden. Richtig? Ah, die Limette können wir auch gut verwenden!
- Im Idealfall hast du zwei Tuben Tintenfisch im TK-Fach, die schnell aufgetaut sind. Oder Du warst schlau und hast heute in der Mittagspause welche besorgt. Wasch sie einfach, schneide sie am Rand auf, so dass Du sie flach aufklappen kannst und ritze sie wie ein Karomuster ein. Anschließend schneidest Du die Tuben in nicht zu kleine Stücke.
- Das Gemüse putzt Du und schneidest es in mundgerechte Stücke. Bei der Größe gibt es keine korrekten Angaben. Aber wenn Du mit Stäbchen isst, sollte es nicht zu klein sein, damit Du es noch gut greifen kannst.
- Nimm Dir eine Tasse Reis und bereite den Reis schon mal zu. Der kann im Topf dann ruhig noch etwas warmstehen, wenn Du noch nicht fertig bist.
- Den Ingwer hackst Du ganz klein oder greifst gleich zur Ingwer-Knoblauch-Paste*, die Du immer im Kühlschrank stehen hast.
- Und dann drehen wir mal eine Runde durch die Speisekammer, den Vorratsschrank oder wo Du sonst so Deine Soßen aufbewahrst. Super, wenn Du helle (leichte) Sojasauce, Fischsoße und etwas Austernsoße da hättest.
- Jetzt heize den Wok an und gib dann etwas Pflanzenöl hinein. Darin brätst Du sehr schnell und unter Rühren den Tintenfisch an, bis er sich leicht ringelt. Dann nimmst Du ihn raus und stellst ihn zur Reise.
- Jetzt Ingwer-Knoblauch-Paste (oder Ingwer) und Chili unter Rühren anrösten.
- Gemüse dazugeben und schwenkend garen, bis alles durch aber noch bissfest ist.
- Jetzt nach Gusto mit Soja-, Fisch- und Austernsoße sowie etwas Limettensaft würzen.
- Den Reis in tiefe Schalen geben.
- Währenddessen den Tintenfisch noch mal kurz im Wok mitschwenken, um ihn wieder heiß zu machen. Dann auf Gemüse und Tintenfisch aus dem Wok über den Reis geben.
- Fertig!
Friday Night Dinner Dates: einfacher gehts nicht!
Wok-Gerichte sind perfekt nach langen, anstrengenden Arbeitstagen. Es findet sich im Kühlschrank oder in der Speisekammer immer etwas, was mit der entsprechenden Würze im Wok wieder knackig, köstlich und bunt auf den Teller kommt. Wer keinen Tintenfisch mag, nimmt Shrimps oder verzichtet ganz auf tierische Produkte. Erdnüsse geben einen schönen Crunch. Etwas Kokosmilch bringt Soße ins Spiel. Karotten, kleine Maiskölbchen, Schlangenbohnen oder chinesischer Brokkoli bringen noch mehr Farbe und mehr Abwechslung auf den Teller. Erlaubt ist, was Dir gefällt und ein bisschen Platz in die Gemüseschublade bringt.
*Weiterführende Links:
Hier hab ich Dir schon mal meine 10 Tipps für das Kochen mit dem Wok verraten – und ein weiteres Blitzrezept: hier klicken, bitte.
Rund 170 Rezepte findest Du mittlerweile in meiner Kategorie „Friday Night Dinner Date“. Alle fertig in maximal 30 Minuten. Schau doch mal rein!
Meine Ingwer-Knoblauch-Paste kannst Du ganz leicht zubereiten und im Kühlschrank aufheben. Damit sparst Du Dir schon mal ein paar Arbeitsschritte: hier gehts zum Rezept.
Noch mehr Lust auf Wok? Viele Rezepte von Altmeister Ken Hom, der mich auch schon häufig inspiriert hat, findest Du auf der BBC-Webseite: hier klicken.