Es gibt Tage, da schöpfe ich aus dem Kochen Freude und Energie. Und es gibt Tage, an denen belastet es mich schon, mir ein Butterbrot zu schmieren. Alleine die Frage: „Was wollen wir denn heute Abend essen?“ legt zentnerschwere Kohlesäcke auf meine Schultern – sogar dann, wenn ich selbst das Kochen gar nicht übernehmen muss, sondern vom bEdW bekocht werde. Nudeln pflastern dann häufig den Ausweg aus der Situation. Oder One-Pot-Gerichte, bei denen die Geling- und Genussgarantie quasi mitgeliefert wird. Die Grüne Shakshuka nach Jamie Oliver ist so eine sichere Bank – und perfekt für ein Friday Night Dinner Date*.
Grüne Shakshuka oder einfach: Gemüse mit verlorenen Eiern*
(Das * bedeutet, dass Du am Ende dieses Posts noch weitere Rezept-Ideen und Verweise findest!) Wenn der Kopf leer ist und die Akkus auf nur noch 3 Prozent, sind Gerichte des britischen TV-Kochs oft eine gute Lösung, weil Jamie Olivers Rezepte einfach gut gelingen, oft ohne viel Aufwand daher kommen und glücklich machen. Über die Jahre hab ich schon viele Rezepte von ihm nachgekocht*, nie ist eines so richtig in die Hose gegangen! Und die Grüne Shakshuka mit Brokkoli, grünem Spargel, Harissa für den Rumms und natürlich pochierten Eiern ist einfach so ein Wohlfühlessen zum Dippen, Stippen und Fingerablecken!
Zutaten & Zubereitung Grüne Shakshuka nach Jamie Oliver (my way)
- 4 Eier (M)
- 1/2 Brokkoli
- 5-6 Stangen grüner Spargel
- 4 kleine Kartoffeln (etwa 180 gr)
- Harissa, Menge nach Gusto und Schärfegrad Deiner Harissa
- Olivenöl
- 1 kleine Schalotte
- grobes Meersalz
- 300 ml Gemüsebrühe*
- je eine Prise Fenchelsamen und Kreuzkümmelsaat
- Hüttenkäse oder Joghurt
- etwas Zitronenabrieb
- dazu passt Baguette oder Fladenbrot
Zubehör: Pfanne (26-28 cm Durchmesser) mit Deckel, Mörser, scharfes Messer, kleiner Topf; Zubereitungszeit: 30 Minuten
So geht’s:
- Eier aus dem Kühlschrank nehmen.
- Brokkoli und grünen Spargel waschen.
- Brokkolikopf längs halbieren – wir brauchen (je nach Größe und Hunger) nur einen halben – und die Röschen vom Stiel trennen.
- Den Brokkoli-Stiel halbieren und in kleine Stücke schneiden, die größeren Röschen ebenfalls halbieren, beides separat zur Seite legen.
- Vom grünen Spargel die holzigen Enden entfernen, die Stangen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Köpfe ganz lassen und separat aufheben.
- Kartoffeln schälen und in feine, etwa Streichholz-dünne Stifte schneiden. Du kannst auch würfeln oder mit einer Küchenmaschine arbeiten. Wichtig ist, dass die Kartoffeln nicht zu lange zum Garen brauchen!
- Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden.
- Etwas Olivenöl in die Pfanne geben und die Schalotte darin andünsten.
- Fenchel und Kreuzkümmel mörsern und zur Schalotte geben.
- Währenddessen im kleinen Topf die Gemüsebrühe erhitzen, bis sie mal kurz aufkocht. Dann auf kleiner Flamme warm halten.
- Dann Brokkoli-Stiel-Stücke und grüne Spargelstangen (ohne Köpfe!) hinzugeben, andünsten.
- etwa 1 gehäuften TL Harissa hinzugeben und unterrühren.
- Gemüsebrühe hinzugeben und alles aufkochen lassen.
- Kartoffelstifte zum Gemüse geben, salzen, Deckel schließen und einige Minuten sanft köcheln lassen.
- Wenn die härten Gemüsestücke so gut wie gar sind, gib die Brokkoliröschen und die Spargelköpfe noch kurz hinzu, misch alles gut unter.
- Kurz abschmecken und mit etwas Salz (evtl.) und Zitronenabrieb würzen.
- Jetzt vier Mulden in das Gemüse drücken und jeweils ein Ei vorsichtig aufschlagen und in jede Mulde setzen.
- Deckel schließen und die Eier garziehen lassen, bis sie die gewünschte Konsistenz haben.
- Mein Tipp für ein harmonisches Friday Night Dinner Date: Frag vorher, wie Dein Gast seine Eier mag. Wenn er sie lieber wachsweich möchte, Du aber schön flüssig, setze erst zwei Eier in die Mulde, dann nach 1-2 Minuten, zwei weitere Eier. So bekommt jede:r die gewünschte Konsistenz. Ihr solltet die Eier dann nur nicht verwechseln!
- Sobald die Eier fertig sind, gibst Du einige Kleckse Hüttenkäse oder Joghurt auf die grüne Shakshuka und garnierst sie mit etwas Harissa.
- Die Pfanne kommt ausnahmsweise auf den Tisch und jeder kann nach Lust und Laune löffeln, dippen, stippen und seine/ihre Eier genießen.
Was macht die Grüne Shakshuka zum „Friday Night Dinner Date“-Rezept?
Liest Du hier schon länger mit? Dann kennst Du meine heiß geliebte FNDD-Reihe ja vielleicht schon. Für alle Neueinsteigerinnen: Freitags wird’s hier in loser Reihenfolge noch entspannter als sonst. Beim Friday Night Dinner Date stehen Entspannung und Genuss ganz oben auf der To-Do-Liste – die Woche war anstrengend genug. Heißt für das FNDD-Rezept:
- wenige, leicht erhältliche Zutaten für 2 Personen
- Zubereitungsart gelingt auch Anfänger:innen
- alles ist fertig in maximal 30 Minuten!
Und das „Date“ in Friday Night Dinner Date bedeutet nicht „knickknack, zwinkerzwinker“, sondern dass Du und ein Gast – sei es die liebe Nachbarin, der freundliche Kollege, die große Liebe, das Pubertier – ganz entspannt ins Wochenende grooven könnt!
*Weiterführende Links:
Die klassische Shakshuka ist rot und hier schon mal verbloggt: mit einem Klick zum Rezept.
Eine immer wieder glücklichmachende Rezept-Quelle: die Seite von Jamie Oliver
Es gibt hier über 160 Rezepte für Dein Friday Night Dinner Date – von herzhaft bis süß, von traditionell bis exotisch von veggie bis fleischig: lass Dich hier inspirieren!
Mein Lieblingsrezept von Jamie ist übrigens Green Mac n Cheese – hier in meiner Variante: bitte klicken.
Meine total entspannte Playlist „Mellow“ für den entspannten Küchen-Groove: bei Spotify.
Pochierte Eier liebe ich übrigens auch auf Brot: guck mal hier!
die sieht wirklich prächtig aus und regt zum Nachmachen an, danke !