Griechische Käsebällchen

Bevor wir uns den griechischen Käsebällchen widmen, die ihr euch von mir auf Instagram gewünscht habt, erstmal eine Frage: Wie geht es euch eigentlich? Mir drücken die Nachrichten massiv aufs Gemüt. Es fällt mir unfassbar schwer, mich auf den Job, das Bloggen, Alltagsgedöns zu fokussieren. Gleichzeitig lenkt es mich ab. Aber kann man (!) in dunklen Zeiten fröhlich weiter Rezepte teilen, vom Essen schreiben, sich Food-Fotos ansehen? Ich denke ja. Denn sich über ein gutes Essen zu freuen, bedeutet ja nicht, dass wir nicht gleichzeitig empathisch sind, Geld oder Sachen spenden, uns engagieren oder auf die Straße gehen.

Ich bin schon von Berufswegen Nachrichten-Dauerkonsumiererin. Deshalb tut es mir gut, zwischendrin auch mal was Schönes zu sehen, ein gutes Buch zu lesen, eine alberne Komödie zu gucken. Euer Zuspruch zu meinem letzten Post und auch die Reaktionen auf anderen Kanälen zeigen mir, dass es euch ähnlich geht und ihr euch weiterhin gerne meine Rezepte anschaut und nachkocht. Also hatte ich euch auf Instagram gefragt, welche von insgesamt zehn Gerichten ihr zuerst von mir verbloggt haben wollt. Klarer Gewinner: die griechischen Käsebällchen! Pures Seelenfutter, wen wundert’s?

Griechische Käsebällchen German Abendbrot.

Zutaten & Zubereitung der griechischen Käsebällchen

(ergibt ca. acht Stück)

  • 150 gr möglichst fester Schafskäse (Feta)
  • 50 gr helles Mehl – gerne auch etwas mehr, je nach Konsistenz
  • ein ganzes Ei (M)
  • mind. 3 bis 4 EL gerösteter weißer Sesam
  • neutrales Pflanzenöl zum Frittieren bzw. Anbraten
  • sehr fein gehackte Petersilie
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • eine Prise rosenscharfes Paprikapulver

Zubehör: kleiner, hoher Topf zum Frittieren, Schüssel, mehrere Blätter Küchenpapier, Schaumkelle; Zubereitungszeit: 30 Minuten

Und so geht’s

  1. Auf einem Teller den gerösteten Sesam streuen.
  2. Den Schafskäse in die Schüssel bröseln und eventuell mit einer Gabel zerteilen, so dass möglichst kleine Krumen entstehen.
  3. Mehl hineinsieben, pfeffern und mit Paprika würzen.
  4. Das Ei komplett dazugeben, alles sehr gut vermischen.
  5. Je nach Größe eures Eis und der Konsistenz des Fetas müsst ihr eventuell noch etwas Mehl hinzugeben.
  6. Die Masse sollte sich mit nassen Händen gut zu kleinen Käsebällchen kugeln lassen.
  7. Diese Kugeln dann im Sesam wälzen, bis sie gleichmäßig bedeckt sind.
  8. Im Topf soviel Öl erhitzen, dass ein Käsebällchen rundum drin schwimmen kann.
  9. Ob das Öl heiß genug ist, merkt ihr, wenn ihr z. B. ein paar Sesamsamen oder ein kleines Bröckchen Feta hineinwerft: Wenn es an den Rändern kleine Blasen gibt, könnt ihr Eure Käsebällchen nacheinander ausbacken.
  10. Mein Tipp: Macht nicht alle auf einmal, damit das Öl heiß genug bleibt!
  11. Die fertig frittierten Bällchen auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  12. Die Käsebällchen schmecken lauwarm am allerbesten, können aber auch vorbereitet und kalt serviert werden.

Für die Mezze-Tafel: griechische Käsebällchen

Natürlich könnt ihr die kleinen Bällchen einfach pur oder mit etwas Honig genießen. Besonders köstlich sind sie aber auch einem großen Tisch mit gefüllten Weinblättern, dicken Bohnen, Hummus und anderen Klassikern aus der griechischen Vorspeisenküche. Auch als kleiner Snack vor einem Hauptgang schmecken sie uns gut!

Weiterführende Links

Hier gibt es das Rezept für Hummus, wie ich es mag: hier klicken!

Ein köstliches Hauptgericht ist Yiouvetsi, ein Rindfleischauflauf aus Griechenland: hier klicken!

Kritharaki mit Calamari sind natürlich auch immer eine Sünde wert: hier klicken!

Auch gut zu der Mezze-Platte passt der orientalische Fenchelsalat: hier klicken!

Der Beitrag von Gregor, „Die Welt geht unter. Was postest du auf Insta?„, hat mir übrigens gut gefallen: hier klicken!

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen. Guten Appetit!

Griechische Käsebällchen German Abendbrot Pin.

Join the Conversation

  1. maja S. says:

    Guten Morgen, liebe Julia. Danke, dass Du auch heute Deine Gedanken zur aktuellen, schlimmen + dramatischen Lage mit uns teilst.
    Auch ich bin der Meinung, dass wir trotz oder gerade deswegen versuchen sollten (wenn es auch nicht einfach ist), die positiven Dinge in unserem Leben zu schätzen. Dazu gehört auch, dass ich mich über schöne Rezepte freue + diese auch gerne nachkoche.
    Das heißt nicht, dass wir oberflächlich sind + gedankenlos, sondern für mich heißt es, dass wir dankbar + froh sind, dass es uns gut geht + dies nicht für selbstverständlich halten.
    Alles Liebe für Dich + liebe Grüße, Margot

    1. Julia Author says:

      Ganz lieben Dank, Margot. Es tut gut zu lesen, dass meine Rezepte derzeit ein klein bisschen Ablenkung bringen und nicht deplatziert wirken. Viel Freude beim Nachkochen!

  2. U.Vollmer says:

    Habe die Käsebällchen gestern abend noch schnell gemacht, weil ich abgepackten Feta aus dem Supermarkt als Salatzutat mitgenommen hatte und der für meinen Geschmack total versalzen war (sonst hole ich mir immer echten griechischen Feta vom Wochenmarkt). Ich habe den Käse darum absichtlich mit noch einem Ei und mehr Mehl gestreckt, und die fertigen Käsebällchen zum Salat waren dann sehr lecker.

    P.S.
    Was den Ukrainekrieg (oder andere Katastrophen) und gutes Essen angeht, fällt mir ein Ereignis aus meiner Kindheit wieder ein (Mitte der 80er Jahre, irgend eine Krise in Afrika: Sudan oder Äthiopien/Eritrea?). Jedenfalls wurde damals sehr emotional in den Nachrichten und Zeitungen darüber berichtet, und es hatte mir buchstäblich den Appetit verdorben. Kommentar meiner Omma (die zwei Weltkriege, zweimal Hunger und Inflation, Bombardierungen und eine schreckliche Überschwemmung überstanden hatte): „Wenn du dein Essen stehen läßt, macht das keinen Menschen da unten wieder lebendig. Sei lieber dankbar, daß es uns hier so gut geht. Und wenn du wirklich helfen willst, dann spenden wir morgen dein Taschengeld an „Brot für die Welt“.“
    Mit anderen Worten: 1. Wenn etwas Schlimmes passiert, versuch, den betroffenen Menschen zu helfen.
    2. Mach dir dein Leben so schön wie es geht, denn das ist eben nicht selbstverständlich.

    1. Julia Author says:

      Ganz lieben Dank für Dein Feedback zu den Käsebällchen – und Deinen Gedanken zu diesen verrückten Zeiten. Ich kenne diese Sprüche aus den 80ern auch noch. Da ist viel Wahres dran. Trotzdem ist es, glaube ich, auch ok, wenn man sich aktuell überfordert und hilflos fühlt. Zum Thema Dankbarkeit und den Augenblick genießen hab ich mir heute auch Gedanken gemacht. Mehr dazu dann an dieser Stelle ab morgen früh 🙂 Hab einen schönen Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close