Saftiger Zitronenkuchen

Schon wieder Kuchen? Ja, besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Und wenn ich freiwillig süße Sachen backe, ist die Lage wirklich ernst. Einen Teig zusammenzurühren, ihn im Backofen aufgehen zu sehen, den Duft eines frischen Gebäcks einzuatmen… Das alles sind die kleinen Freuden, die mir momentan den Alltag erträglicher machen. Mein saftiger Zitronenkuchen – nicht zu süß, leuchtend gelb und tagelang haltbar – ist ein kleiner Sonnenschein in grauen Zeiten. Er macht mich dankbar für alles, was derzeit gut ist: Liebe, Freundschaft, Mitgefühl, Solidarität, Zusammenhalt. Und eben Zitronen.

Wenn das Leben Dir Zitronen gibt? Zitronenkuchen!

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich über all Eure Nachrichten freue, die Ihr mir schickt. Dass Ihr Freude an meinen Rezepten habt, sie Euch etwas ablenken – und schmecken! Also lasst uns doch gemeinsam freuen an dem, was wir haben, ohne dass wir dabei vergessen, dass andere Menschen nicht so viel Glück haben. Mich haben eine Tasse Kaffee und ein Stück köstlich saftiger Zitronenkuchen jedenfalls kurzfristig sehr glücklich gemacht. Euch hoffentlich auch:

Saftiger Zitronenkuchen German Abendbrot.
Durch den Sirup glänzt der Kuchen und er braucht kein weiteres Topping – ein paar Zesten sind natürlich hübsch und machen ihn noch zitroniger!

Zutaten & Zubereitung saftiger Zitronenkuchen

  • 125 gr zimmerwarme Butter + etwas zum Fetten der Form
  • 200 gr Weizenmehl
  • 50 gr Dinkelmehl + etwas zum Mehlen der Form
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 180 gr Zucker (2-3 EL davon für den Sirup zurückhalten)
  • 1 EL Vanillezucker
  • 3 Eier (zimmerwarm)
  • 125 ml Milch (zimmerwarm)
  • 2 große Bio-Zitronen, Abrieb und Saft

Zubehör: Kastenform, Küchenwaage, Rührschüssel, Sieb, Zestenreißer, Reibe, Handmixer o. Küchenmaschine, Töpfchen, Backpinsel, Holzstäbchen Zubereitungszeit: 20 min + ca. 40 min Backzeit

Und so gehts:

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Kastenform mit der Butter fetten und mit etwas Mehl innen auskleiden – das hilft nachher, um den sehr saftigen Kuchen aus der Form zu bekommen. Statt Mehl könnt Ihr auch Semmelbrösel verwenden oder alles mit Backpapier auskleiden.
  3. Die Zitronen waschen und von einer mit der Reibe die oberste Schicht der Schale reiben.
  4. Butter, Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel mischen und mit dem Handmixer verrühren.
  5. Den Zitronenabrieb unterrühren.
  6. Eier hinzugeben und weitermixen.
  7. Die beiden Mehle und das Backpulver in die Schüssel sieben.
  8. Weitermixen und jetzt langsam die Milch zugießen.
  9. Wenn der Teig schön vermischt ist, alles in die vorbereitete Form geben und in der Mitte des Backofens backen.
  10. Bei mir hat das rund 40 min gedauert. Euer Backofen braucht evtl. länger. Deshalb unbedingt mit einem Holzstäbchen in der Mitte des Kuchens mal probieren, ob noch Teig hängen bleibt. Dann braucht er noch etwas. Er ist zwar saftig, soll aber natürlich nicht roh sein!
  11. Während des Backens macht Ihr vom Saft Eurer Zitronen und 2-3 gehäuften EL Zucker im Töpfchen einen Sirup: einfach alles kurz aufkochen lassen, die Hitze herunterdrehen und leise einköcheln lassen, bis es etwa zur Hälfte reduziert ist. Sobald der Sirup abkühlt, wird er zähflüssiger.
  12. Kuchen aus dem Backofen nehmen, wenn er fertig ist, und in der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
  13. Mit dem Holzstäbchen einige tiefe Löcher in den Kuchen pieksen und mit dem Pinsel den Sirup in die Löcher schmieren.
  14. Dabei ruhig großzügig auch die Oberfläche des Kuchens einpinseln. Ihr tränkt den Kuchen damit und macht ihn noch saftiger. Sobald der Kuchen richtig kalt ist, wird der Sirup dann knusprig – ein toller Kontrast zum Inneren Eures saftigen Zitronenkuchens.
  15. Von der zweiten Zitrone Zesten reißen und über den Kuchen geben.
  16. In dicke Scheiben geschnitten zu einer Tasse Tee oder Kaffee servieren.
  17. Glücklich und dankbar sein.

Ein kleines Stück vom Glück: saftiger Zitronenkuchen

Die kleinen Dinge im Leben sind oft die, die uns am glücklichsten machen: die ersten Schneeglöckchen, die zurückkehrenden Zugvögel, die Meisen auf dem Stadtbalkon, der erste Schluck Kaffee am Morgen, die spontane Umarmung, das unerwartete Lächeln, die Erinnerungen an schöne Momente. Zu all dem passt ein Stückchen saftiger Zitronenkuchen perfekt.

Weiterführende Links

Die Idee, mit Zitronensirup in den Zitronenkuchen zu machen, hab ich von Photisserien. Ihren Zitronenkuchen mit kandierten Zitronen hab ich hier schon mal verbloggt: Hier klicken!

Photisserien ist gerade in Paris und lernt dort die Haute Cuisine. Folgt Ihr unbedingt auf Instagram: Hier klicken!

Aus dem Rührkuchenteig könnt Ihr auch kleine Zitronen-Muffins machen. Die lassen sich hübsch verzieren und sind ein süßes Geschenk: Hier klicken!

Ihr mögt Zitronen, aber nichts Süßes? Wie wäre es dann mit dem Klassiker Scaloppine al Limone? Hier klicken für das Rezept!

Dieses zitronige Kartoffelpüree ist perfekt zu Skrei, der gerade Saison hat, oder zu Spargel, der bald Saison hat! Hier klicken!

Wunderbar zitronig ist auch mein Limonenrisotto, das ebenfalls herrlich zu Fisch und Meeresfrüchten passt. Hier entlang, bitte!

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachbacken

Pin saftiger Zitronenkuchen German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Dankeschön, das ging wirklich schnell ❤️

    1. Julia Author says:

      Ich kann euch den einfach nicht vorenthalten!

  2. Der sieht ja mal mega lecker aus! Allerdings gibt es gerade weit und breit in keinem Supermarkt mehr Weizenmehl zu kaufen, die Regale sind wirklich komplett leer 🙁 Denkst du, ich kann den auch komplett mit Dinkelmehl backen? Das gibt es aus irgendeinem Grund noch massenweise in den Geschäften.

    LG Sarah

    1. Julia Author says:

      Hi Sarah, ja, das kann man machen. Evtl würde ich etwas mehr Backpulver nehmen. Generell bin ich ein Fan von Dinkelmehl. Er schmeckt dann vielleicht nicht so „fein“. Gibt es auch kein 00-Mehl? Ich hab noch ausreichend daheim. Deshalb kenne ich den aktuellen Hamster-Status gar nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close