Wenn ich dieser Tage über den Wiesbadener Wochenmarkt schlendere, könnte ich jauchzen vor Glück! Denn mittlerweile sind alle meine Lieblingsfrüchtchen gleichzeitig reif: Erdbeeren, Kirschen und Himbeeren! Natürlich liegt das (auch) am milden Klima des Rheingaus. Meine arme Schwester im fernen England kann von regionalen Früchten derzeit nur träumen. Aber ich stecke mit meinem Kopf schon in der Auslage der Marktstände und (fr)esse mich durch die herrlich roten Früchte meiner Heimat.
Schnee im Juni: Mein Johannisbeerkuchen
Der Kuchen mit köstlich kernigem Boden, verführerischen Johannisbeeren und zuckersüßem Schnee ist nicht ganz unaufwendig. Aber dafür hast Du einen echten Sommerkuchen auf dem Teller, den Du an Deiner Kaffeetafel genießen kannst.
Das Rezept stammt aus der Sendung „Enie backt“ und ist schon seit vielen Jahren in meinem Blog. Du findest es hier verlinkt. Ich bin also tief ins Rezeptearchiv getaucht für diesen herrlich saftigen Kuchen. Hier schlummern so viele wundervolle Gerichte, die ich für mich, für Euch, für uns zubereitet und verbloggt habe.
Hast Du auch einen Blog? Dann schau doch auch mal ins Archiv und mach‘ mit bei meinem Dauerevent:
Jede Menge #entstaubteklassiker aus unseren Rezeptarchiven
Bis zum 12. Juli 2019 kannst Du unter diesen Beitrag hier im Blog den Link zu DEINEM entstaubten Klassiker posten. Was das ist? Bitte weiterlesen:
Du schreibst in Deinem Blog einen eigenen Beitrag. Der kann entweder auf ein mindestens zwölf Monate altes Rezept aus Deinem Archiv verweisen (erzähl‘ doch bitte kurz, warum Du dieses Rezept für die Aktion ausgewählt hast!) oder…
…Du nimmst Dir ein (mindestens zwölf Monate altes) Archivrezept vor, kochst das noch mal neu und schreibst einen Beitrag darüber. (Auch in diesem Fall freue ich mich, wenn Du kurz erzählst, warum Du das Rezept hervorgekramt hast!) oder…
…Du kannst einen Küchenklassiker komplett neu kochen und verbloggen, weil Du diesem Gericht schon immer mal ein bisschen den Staub ausklopfen wolltest. Ein Beispiel wären meine Königsberger Klopse oder das Boeuf Stroganoff.
Verlink‘ in Deinem Post doch bitte auf das German Abendbrot, damit auch Deine Leser*innen Lust auf’s Mitmachen, Nachkochen, Entstauben haben – sharing is caring!
Den Link zu Deinem Beitrag hinterlässt Du einfach unten in den Kommentaren.
Wenn Du Deinen Beitrag auch auf Instagram, Twitter, Facebook usw. teilen willst, kannst Du gerne den Hashtag #entstaubteklassiker verwenden (ich hab hier jeweils meine Accounts verlinkt, falls Du mir folgen willst…)
Ab sofort gibt es auch das Pinterest-Board “Entstaubte Klassiker” für unsere Rezepte. Hinterlasse mir einfach in einem Kommentar den Hinweis, dass Du mitpinnen willst, dann lade ich Dich dazu ein! (Dazu benötige ich Deine Mailadresse, die Du – für andere nicht sichtbar – über das Kommentarfeld hinterlassen kannst. Ich verwende die Adresse ausschließlich für die Einladung zum Pinterest-Board!)
Natürlich freue ich mich über ein sommerliches Rezept mit Früchten. Aber vielleicht hast Du einen anderen Klassiker, den Du unbedingt entstauben willst? Dann darfst Du trotzdem mitmachen! Toll, oder?
Damit das Event nicht zur Linkschleuder wird: Pro Blog kannst Du jeden Monat EINEN Klassiker entstauben und verlinken.
Am 13. Juli gibt es dann die nächste Runde – und der Juni-Post ist geschlossen. Du kannst also schon mal überlegen, was Du im nächsten Monat entstauben willst.
Du hast keinen Blog, willst aber trotzdem mitmachen? Dann erzähl‘ mir einfach in einem Kommentar unter diesem Beitrag, welches Gericht Du endlich mal (wieder) kochen möchtest. Wenn Du „nur“ einen Instagram- oder Facebook-Account hast, dann poste Deinen Beitrag dort und verwende den Hashtag #entstaubteklassiker.
Hab ich was vergessen? Hast Du Fragen? Dann einfach einen Kommentar hinterlassen oder eine Mail schicken.
Entstaubte Klassiker im Juli: Die nächste Aktion startet am 13.7.2019.
Liebe Julia – wie passend! Just gestern habe ich einem Oldie aus dem Blogarchiv runderneuert: meine hochgeschätzte Sushibowl! Anno 2012 servierte ich sie erstmals, noch vor dem großen Essen-in-Schüsseln-Hype und habe nun, da all die Smoothie-, Poké und Buddha-Bowls weitgehend leergelöffelt sind, ein kleines Update gewagt: http://www.vollmilchmaedchen.de/2019/06/13/sommer-satt-philadelphia-roll-sushi-bowl/
Herzlich: Charlotte
Wie wunderbar! Danke für diesen köstlichen Schüssel-Post!
Liebe Julia,
danke für diesen schönen Dauer-Event!
Aus meinem Archiv habe ich eine Schokoladentorte mit fruchtiger Füllung hervorgeholt – es eignen sich dafür alle Sommerfrüchte und -beeren!
SCHOKOLADENTORTE MIT ERDBEEREN
https://felix.kitchen/2019/06/16/schokoladentorte-erdbeeren/
Fast hätte ich vergessen, dass mein Posting ja gut zu deinem Event passt: https://www.turbohausfrau.at/2019/06/gundel-palatschinken-mit-weichselroster.html Spät aber doch bin ich nun gern einmal mit dabei.
Das freut mich sehr!
Liebe Julia,
heute serviere ich Dir einen entstaubten Toast Hawaii, eine Erfindung des Fernsehkochs Clemens Wilmenrod.
Kann man beim derzeitigen Wetter wirklich gut essen.
Liebe Grüße
Britta
https://brittas-kochbuch.info/?p=15591
Oh, wie sehr ich das als Kind geliebt habe! Ich geh gleich mal bei Dir luschern!!
Liebe Julia,
auch bei mir gibt es Salziges. Ich habe endlich unsere heißgeliebte Gazpacho entstaubt, denn dieser erfrischenden kalten Gemüsesuppe wurden die alten Fotos nicht gerecht.
https://tradolceedamaro.blogspot.com/2019/06/wenn-nichts-anderes-mehr-geht-gazpacho.html
Saluti
Ariane
P.S. Vielleicht magst Du es auch pinnen….
Was für eine schöne Idee: Gazpacho ist auch eine meiner „all time favourites“. Und das erste Gericht, das ich im Hitzesommer 2003 in meiner ersten eigenen Küche in München-Schwabing „gekocht“ habe <3 Danke fürs Mitmachen!
Liebe Julia; ich hab’s geschafft und einen Erdbeerkuchen abgestaubt, ein bißchen…. https://annaantonia1.wordpress.com/2019/07/03/entstaubte-klassiker-erdbeerkuchen-auf-texanisch/
ich hoffe er gefällt!
Grüßle Christine
Oh, ich liebe Erdbeerkuchen!! Danke Dir fürs Abstauben!
Hallo Julia!
So kurz vor Ende habe ich es noch geschafft und nun endlich den Baiser-Klassiker Pavlova verbloggt.
Bei mir wird sie mit frischen Beeren serviert, meine Lieblingsfrüchte, die ich wohl wie Du in Massen vertilge.
https://www.germanfoodies.de/pavlova-mit-frischen-beeren/
Liebe Grüße
Melanie
Wie geil ist das denn? Eine Pavlova! DER Klassiker überhaupt! Toll, dass Du mitgemacht hast!!
Hallo Julia,
entschuldige bitte, dass ich meinen Beitrag erst so spät einreiche.
Ich hatte den Nachtisch „Erdbeeren auf Vanillepudding“ extra schnell noch am letzten Tag des Juni zubereitet,
um mich mit diesem an der Juni-Ausgabe Deines Dauer-Blogevents zu beteiligen,
kam dann jedoch im Vorurlaubstrubel darüber hinweg ihn zu verlinken.
„Erdbeeren auf Vanillepudding“ ist zwar nichts Besonderes, aber schnell gemacht und immer wieder lecker.
https://gourmandise.wordpress.com/2019/06/29/erdbeeren-auf-vanillepudding-2/
Gruß
Gourmandise
Ich freu mich auch heute noch drüber!! Vielen Dank fürs Mitmachen!!