Zum BBQ: Indische Salate mit Spargel und Karotten

Ist Dir etwa zu heiß zum Kochen? Hast Du keine Lust, am Herd zu stehen oder gar den Backofen anzuschalten? Grillen ist dann eine tolle Alternative. Zu Hühnchen, Steak oder Lamm passen meine indischen Salate – einmal mit Spargel, einmal mit Möhren aka Karotten – ganz wunderbar und sind eine köstlich exotische Beilage!

Indische Aromen zu Gegrilltem

Wirklich blitzschnell geht der auch lauwarm zu genießende indische Spargelsalat (den Du außerhalb der Saison auch mit grünem Spargel machen kannst!). Dazu musst Du einfach nur Spargel schälen und in etwa 3-5 cm große Stücke schneiden. Etwas Ghee in einer Pfanne erhitzen und je 1 TL Fenchelsamen und Kreuzkümmel anrösten. Dann 1 TL Ingwer-Knoblauch-Paste unterrühren und leicht erhitzen. 1/2 grüne, in Ringe geschnittene Chili dazugeben und leicht anschwitzen. Jetzt die Spargel-Stücke unterrühren und garen. Währenddessen mit einer kräftigen Prise Salz, einer kleinen Prise Chili und etwas Amchoor (Mangopulver, gibt’s im Asia-Shop) abschmecken. Fertig!

Indischer Spargelsalat

Etwas aufwendiger ist der indische Karottensalat, der idealerweise 1-2 Stunden durchzieht.

Du benötigst 3 mittelgroße Möhren, 250 gr Joghurt (3,5%), 2 rote Zwiebeln, 1 EL Ghee (alternativ Pflanzenöl), einige Blätter Minze (ich verwende Zitronenminze), Kreuzkümmel, Chiliflocken, Salz, Zitronensaft, braune Senfkörner.

Die Möhren wäschst Du und schälst sie in dünne Streifen – das geht am besten mit einem Sparschäler. Die Zwiebel schneidest Du in feine Halbringe. In einer Pfanne erhitzt Du jetzt das Ghee und röstest etwa 1 TL Senfkörner sowie 1 TL Kreuzkümmelsamen an.

Jetzt die Zwiebelringe schön sanft und langsam glasig dünsten. Anschließend die Möhren hinzugeben. Mit Chili und Salz sowie dem Zitronensaft würzen. Die Möhren sollten noch Biss haben, aber nicht mehr roh sein!

Minze hacken und mit etwas Zitronensaft in einer Salatschüssel unter den Joghurt rühren.

Den Inhalt der Pfanne unter das Dressing heben und durchziehen bzw. abkühlen lassen.

Mit einem Klecks Minz-Joghurt und einigen Spritzern Zitrone servieren.

Indischer Karottensalat

Fertig sind zwei wunderbar indische Salate für Deine Grillparty oder den entspannten Sommerabend mit dem/der Liebsten und guten Freunden.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close