Friday Night Dinner Date: Curry-Walnüsse und Tom Collins

Ein Klassiker unter den Drinks und dazu ein paar scharfe, hausgemachte Barnüsschen klingen wie eine Schlager-Band: Tom Collins und die Curry Walnüsse!

Das Friday Night Dinner Date muss nicht immer in großer Kocherei ausarten. Manchmal reicht etwas zum Knabbern und ein Absacker, bevor es zu Freunden, ins Kino oder einfach nur auf die Couch geht.

Ich habe gerne ein paar hausgemachte scharfe Nüsse im Haus. Die helfen über den größten Hunger hinweg und sind garantiert ohne Glutamat:

Currynüsse

Dazu etwa 60 Gramm Walnüsse (auch Mandeln oder ein exotischer Nussmix mit Cashew, Pekan, Macadamia schmecken gut!) knacken. Ein Eiweiß, 3 TL Salz, 1/2 TL Chilipulver und 2 TL Madras Currypulver vermischen. Die Walnüsse in der Mischung gut wenden, bis sie von allen Seiten benetzt sind.

Im Backofen bei 180 Grad ca 12 min auf einem Backblech mit Backpapier rösten. Vor dem Servieren abkühlen lassen.

Der Tom Collins war unser Weihnachts-Drink 2014. Wie auch in den Vorjahren haben wir den 4. Advent genutzt, um die perfekte Mischung zu finden. Je später der Abend, desto egal die Mischung… Hicks! Und von Fotos darf man in dem Zustand gar nicht mehr reden!

Ihr benötigt Eiswürfel. Damit füllt Ihr einen Tumbler oder ein zylindrisches Glas.

In einem Cocktailshaker mixt Ihr 2 Eiswürfel mit 6cl Gin, 3cl Zuckersirup und 3cl Zitronensaft, gießt das Ganze in das Eiswürfelglas und füllt den Rest mit Sodawasser auf. Eine Zitronenzeste sieht dazu noch hübsch aus.

Ein paar Nüsschen dazu und das Wochenende kann kommen! Cheers!

 

 

Join the Conversation

  1. Mmmh Curry-Nüsse! Rezept ist schon eingepackt, mit Curry kann ich bei ihm immer punkten 😀

    1. Dann musst Du meine Madras-Currymischung ausprobieren. Astrid ist auch schon davon überzeugt 🙂

      1. Genau an die habe ich auch schon gedacht – liegt schon bereits, werde ich die Tage ausprobieren 😀

        1. Prima! Lass es Dir schmecken!!

  2. Hach,solche Nüsschen sollte ich unbedingt mal wieder machen. Mit bißchen Käse und Obst ersetzen die glatt ein Abendbrot…. Und durch deine Drinks muß ich mich mal in Ruhe durchlesen, vielleicht läßt sich die überquellende Hausbar doch etwas verringern. Momentan kommt der Obstschnaps in den Kuchen und der Whiskey und Cognac ans Fleisch.

    1. Wir haben hier auch noch Flaschen stehen, die schon 4 x mit uns umgezogen sind. Nur Wein lagert nie wirklich lange 😉 Whiskey passt übrigens auch super in den ein oder anderen Kuchen. Schau Dir mal meinen Gugelhupf mit Whiskey an. Oder in die heiße Schokolade. Oder…

      1. jajaja, ich hab auch mindestens zwei Whiskey-Kuchen im Repertoire und sogar auf dem Blog. und schnapsigste , der folgt demnächst! (g)

        1. da bin ich sehr gespannt! 🙂 ich erinnere mich an eine schwarzwälder kirsch zur konfirmation meiner schwester, die sowas von kirschwasser getränkt war, dass die feier etwas ausgeartet ist…

  3. Überzeugt – also von den Nüssen. Dazu trinke ich dann aber doch lieber einen feinen Roten. 😉

    1. hm. ob der gegen das doch recht scharfe curry anstinken kann? bin ich gespannt. ich würde zum roten eher salzmandeln essen. die LIEBE ich ja!

  4. Mit den Nüssen hast du mich! Mit dem Tom Collins eher nicht, ich nehme ein (oder zwei…) Schlückchen Crémant 😉

    1. Och, gegen den hätte ich auch nichts einzuwenden… 😉 Cheers!

  5. Auf Walnüsse mit Curry wäre ich nicht gekommen, schmeckt aber bestimmt gut. Ich hatte mal im Biergarten Mandeln mit Sojasauce geröstet, das war sehr lecker – seitdem wollte ich das immer mal selbst machen. Das mit der überquellenden Bar kenne ich auch und deshalb gehe ich jetzt bei Dir und Ninive Whisky Kuchen kucken. Prost und schönes Wochenende!

    1. Oh, da wirst Du fündig 😉 Ich liebe ja Salzmandeln. Aber würzige Nüsse sind in fast jeder Variante meins! Cheers & schönes Wochenende!

  6. Ingrid O. says:

    …da musste ich mich leider raushalten….. „Kalor’sches Syndrom“ – Du verstehst…..?

    1. Verstehe! 😉

Comments are closed.

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close

Entdecke mehr von Germanabendbrot

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen