Friday Night Dinner Date: Chinesische Dan Dan Mian Nudeln

Szechuan-Pfeffer gibt den Dan Dan Mian Nudeln ihr ganz  besonderes, scharf-rauchiges Aroma.

Freitagabends will ich entspannt mit dem bEdW ins Wochenende grooven. Dazu gehört ein einfaches aber leckeres Abendessen: Das Friday Night Dinner Date!

Da wir Zutaten wie Saucen und Gewürze für chinesische, indische oder thailändische Küche mittlerweile ausreichend im Haus haben, benötigen wir für dieses Abendessen nur frisches Schweinehackfleisch und Frühlingszwiebeln.

Processed with Rookie

Es empfiehlt sich für Spät-Heimkommer wie uns aber auch, immer etwas Hackfleisch eingefroren zu haben – und Frühlingszwiebeln halten sich vom Wochenendeinkauf mehrere Tage im Gemüsefach.

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

250gr chinesische Eiernudeln

1 EL neutrales Pflanzenöl (Raps, Sonnenblume, Erdnuss…)

1 EL fein gehackter Knoblauch

2 EL fein gehackter Ingwer

4 EL in feine Streifen geschnittene Frühlingszwiebeln (ohne das Grün)

350 gr Schweinehack

2 EL Sesampaste (Tahini – aus dem Asialaden oder vom Türken)

2 EL dunkle Sojasauce (wenn diese sehr salzig ist, besser etwas reduzieren)

2 EL Chiliöl

1 EL scharfe schwarze Bohnensauce

1 TL Zucker

1 TL Salz

175ml Hühnerbrühe

1 EL Szechuanpfefferkörner, angeröstet und leicht angemörsert

2 TL Sesamöl

Salz und schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Grün der Frühlingszwiebeln in Streifen zum Garnieren

Zubehör: Wok oder beschichtete große Pfanne, Topf und Sieb für die Nudeln

Zubereitungszeit: 30min

So geht’s:

Wasser im Topf zum Kochen bringen und gemäß Packungsanweisung die Nudeln darin garen. In das Sieb abschütten und mit etwas Sesamöl beträufeln. Gut vermischen.

Den Wok erhitzen und das Pflanzenöl hinzugeben. Wenn das Öl heiß ist, Knoblauch, Ingwer und Frühlingszwiebeln darin unter Rühren anbraten. Schweinehack hinzugeben und gut verrühren, bis es angebraten ist. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben (außer dem Sesamöl und dem Frühlingszwiebel-Grün!) und gut untermischen. Alles etwa 3 min garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln in den Wok geben und noch mal erwärmen. Dabei alle Zutaten gut vermischen. Das Sesamöl und die Frühlingszwiebeln hinzugeben und sofort servieren!

Dan Dan Mian Nudeln sind herzhaft, kräftig und würzig. Mit einem Glas Chardonnay geben sie einem nach einer langen Woche den richtigen Kick für den Start ins Wochenende! 

 

Join the Conversation

  1. Ingrid O. says:

    …da könnte ich einen Tipp zu den Frühlingszwiebeln los werden:
    Ich hab Zwiebeln, die grad austreiben, in Kistl gesetzt und verwende die Schlotten, die sich reichlich bilden, wie Frühlingszwiebel…..

    1. Klasse Tipp. Bei uns treiben die oft genug. Das probier ich aus!

  2. Vielleicht noch einige Blättchen Koriander, dann wäre auch mein Glück perfekt. 😉
    Schönes Wochenende!

    1. Koriander ist bei uns, wenn er nicht gerade aufm Balkon wächst, wirklich Mangelware, da er sich so schlecht hält und man meist nur ein paar Blättchen braucht. Aber schaden tut er den Nudeln sicherlich nicht! Dir auch ein schönes Wochenende!

  3. Dan Dan Nudeln sind toll – ich muss auch mal wieder 🙂

    1. Unbedingt. Sie sind so schnell gemacht und schmecken köstlich!

  4. Das sieht guuut aus 🙂 es gibt wenig feineres als asiatische Küche wenn es schnell gehen muss!

    1. Stimmt. Eine absolute Geheimwaffe – und meist noch sehr gesund!

  5. Trifft genau mein Geschmack – Nudeln, Fleisch und Tahin – yummy!
    Unser FND fällt diesmal auf Samstag und wir gehen auch noch essen, aber darf ja auch gerne mal sein 🙂

    1. Ein Auswärts-Dinner-Date ist sogar die Königsdisziplin!

  6. Yummy Yummy! Trotz der langen Zutatenliste ein geeigneter Kandidat für die Freitagabend Verabredung mit dem Liebsten. Du hast Recht, das hat man fast alles immer zu Hause. Und endlich mal eine alternative Verwendung für die chinesischen Eiernudeln, die ich sonst doch eher langweilig finde (Erinnert mich so an 5 EUR Asia Buffets aus Studienzeiten). Den Chardonnay nehm ich auch. Prost, auf ein schönes Wochenende!

    1. Stimmt, die Liste klingt heftig. Aber der Einkaufszettel ist ganz klein. Und die Zubereitungszeit geht blitzischnell. Haha! Ich weiß GENAU, welche Asia-Buffet-Nudeln Du meinst. Igitt! Darauf einen Chardonnay!

  7. Das sieht total lecker aus. Muss ich gleich mal nachkochen 🙂

    1. Lass mich wissen, wie’s war!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close