Ba Mee Pad Prik Gaeng: Gebratene Nudeln mit Hühnchen und Roter Curry Paste

Was macht man an einem total verregneten Samstag in Birmingham? Genau: Erst Pub-Hopping mit der großen Schwester und anschließend Extreme-Book-Shopping im Lieblingsbuchladen Waterstones. Dort dann dem bEdW ein neues Thai-Kochbuch ergattern: Stylish Thai in Minutes. Das klingt doch vielversprechend für spätes After-Work-Kochen, oder?

Am Dienstag war es mal wieder schon spät, als überhaupt an die Essenszubereitung zu denken war. Da kommt ein Rezept mit der Angabe „Preparation Time: 3 minutes Cooking Time: 5 minutes“ gerade recht. Ba Mee Pad Prik Gaeng klang jedenfalls genau richtig für ein schnelles, leichtes, scharfes Abendessen für hungrige Thai-Liebhaber wie uns!

Allerdings haben wir einige kleine Änderungen am Rezept vorgenommen. Die Originalangaben findet Ihr kursiv in Klammern.

Ihr braucht für 2 hungrige Esser folgende Zutaten:

150 gr Hühnerfleisch, in mundgerechte Stücke geschnitten

2 EL neutrales Pflanzenöl

1 TL Ingwer-Knoblauch-Paste (statt 2 kleingehackten Knoblauchzehen)

1 EL rote Currypaste

1 Nest Eiernudeln (gibt es „fast-cooking“ im Asialaden. Die Menge hängt von Eurem Hunger ab)

1 EL Helle Sojasauce

1 EL Dunkle Sojasauce

(1 TL Zucker)

1 Karotte, geschält und gestiftelt

50 gr Bohnensprossen

100 gr Wasserspinat mit Stielen, gehackt  (heißt auch Morning Glory, gibt es im Asialaden. Im Original 50 gr Broccoliröschen)

Korianderblätter zum Garnieren

Zubereitung:

Nudeln je nach Packungsangabe garen, abtropfen und zur Seite stellen (dauert etwa 3 min bei herkömmlichen Eiernudeln aus dem Asialaden).

Öl in Pfanne oder Wok erhitzen.

Ingwer-Knoblauchpaste sowie die Rote Currypaste zugeben und unter Rühren anbraten. Karotten in den Wok geben und rührend braten. Hühnchen und alle weiteren Zutaten, also restliches Gemüse, Nudeln und Sojasauce (aber ohne Koriander), in den Wok geben und alles unter Rühren braten.

Auf Tellern anrichten und mit Koriander garnieren.

Fertig!

3 Minuten für die Vorbereitung finde ich etwas arg knapp bemessen. Aber wenn man das Gemüse gestiftelt hat, geht wirklich alles sehr schnell. Ein phantastisch scharf-knackiges und leichtes Asia-Essen für hungrige Berufstätige, die keine Lust auf große Kocherei am Abend aber Lust auf gesundes Selbstgemachtes haben.

Kochen muss wirklich nicht aufwendig sein. Und aus „Stylish Thai in Minutes“ kochen wir jetzt sicher regelmäßig.

 

 

 

Join the Conversation

  1. Birmingham und Lieblingsbuchladen klingen sehr hipp- ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe es noch nicht nach England geschafft.
    Wird aber sicher noch kommen, das beschriebene Essen lässt mir schon um 7 Uhr morgens das Wasser im Mund zussammen laufen!
    Liebe Grüsse
    Nathalie

  2. Birmingham mag ich sehr, und das Buch hab‘ ich auch. Aus Zeitmangel konnte ich noch nichts daraus kochen, aber das wird sich bald aendern, denn es sind ein paar wirklich nette Rezepte drin. Tolle Fotos, schoenes Geschirr!

    Gruss Dorrie

  3. @Nathalie Na, so hipp fühlte ich mich nicht in strömendem Regen mit meiner durchnässten Winterjacke und allem. Aber die Besuche bei meiner Schwester sind schon immer eine schöne kleine Auszeit. Und das Essen müsste sogar eine Doppelmama wie Du schnell nebenbei hinbekommen. Wenn man’s nicht so scharf macht, dürfte es auch den kleinen Mädels schmecken. Lass mal hören…

    @Dorrie Vielen Dank. Stell‘ Dir vor, das Foto habe ich mit dem iPhone gemacht. Die werden manchmal besser als mit der Digicam… Und das Geschirr gehört zu der Sammlung von Schalen und Platten, die meine Tante uns regelmäßig aus dem Asia-Laden in der Frankfurter Tönngesgasse mitbringt. Wir lieben es! Das Buch ist tatsächlich ein Glücksgriff!

  4. Ich glaube inzwischen, dass es leichter ist, schoenes asiatisches Geschirr in DE zu bekommen als in TH! Ausser in Bangkok natuerlich – aber wer schleppt es dann dahin, wo es hin soll??? Ich hab diese bloeden kraehenden Haehne auf den Tellern satt…

  5. Du hast eine Schwester in Birmingham? Ich war zwar noch nicht dort, aber das ist so anders, dass ich trotzdem mal lucky you! rufe 🙂 Und Thai essen gehen kann man dort vermutlich auch ganz gut, oder? Überhaupt eine Schwester zu haben, stelle ich mir sehr toll vor…hab‘ eine nette erste Dezember Woche – liebe Grüße von Anette

  6. @Dorrie Tatsächlich sind Asia Läden eine tolle, günstige Fundgrube. Der erwähnte Laden in Frankfurt ist aber eher hochwertig. Umso mehr freuen wir uns über das alljährliche Geschenk 🙂

    @Anette Och, Schwestern haben auch Nachteile. Aber mittlerweile ziehen wir uns nicht mehr an den Haaren oder kloppen uns um Schokolade. Eine Schwester in UK hat aber natürlich gaaaaanz viele Vorteile. Zum Beispiel, dass man sie regelmäßig besuchen und ein tolles Wochenende mit ihr verbringen kann! Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Comments are closed.

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close

Entdecke mehr von Germanabendbrot

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen