Lammfilets in Chili-Petersilien-Mantel mit Gurken-Joghurt auf Tortillas

Anfang der Woche habe ich Euch ja schon mal vom Blog-Event DKduW erzählt, auf das ich bei Foodfreak gestoßen bin. Heißt: Dein Kochbuch, das unbekannte Wesen.

Die Idee dahinter ist, aus älteren Kochbüchern oder jenen, die man eigentlich nie benutzt, etwas zu kochen und darüber zu bloggen. Aus dem Heft „Aroma-Küche“ der Reihe „Meine Familie&ich kreativ küche“ habe ich ja schon die ultraschnellen Ingwerkekse gebacken und war so begeistert, dass ich das Heft gleich nochmal hergenommen habe. Unglaublich, was für Schätze im Regal vor sich hin stauben!

Diesmal haben wir daraus gekocht: Lammfilets in einem Mantel aus Chilis und Petersilie, die serviert werden auf einer mit Gurken-Joghurt bestrichenen Tortilla.

Klingt lecker? War’s auch. Und es ist nicht annähernd so aufwendig wie es klingt. Panade und Joghurt lassen sich gut vorbereiten, während der Backofen vorheizt, bei den Tortillas kann auf fertige Fladen aus dem Supermarkt zurückgegriffen werden und das Lamm ist in wenigen Minuten gar.

Außerdem macht das Gericht viel her – auch wenn unsere Fotos leider nicht schön geworden sind. (Wir wollten uns beeilen, damit das Lamm nicht so schnell kalt wird, was leider auf Kosten der Fotos ging. Sorry!)

Zutaten für 2 Personen:

Für den Joghurt:

2 Knoblauchzehen

150 gr leichter Joghurt

50 gr saure Sahne, Creme fraiche oder griechischer Joghurt

1 Salatgurke

Salz, Cayennepfeffer, Saft von einer Limette

Für das Lamm:

3 große rote Chilischoten

1 Bund Petersilie

Olivenöl

1 EL Ahornsirup

50 gr gemahlene Mandeln (alternativ: Semmelbrösel)

450 gr Lammfilets

Außerdem: 4 Tortilla Fladen

Backofen-Grill volle Pulle vorheizen. Knoblauch fein hacken. Gurke schälen, entkernen und mit einem Hobel raspeln. Mit Joghurt, Creme fraiche, Salz, Cayennepfeffer und Limettensaft abschmecken. Zur Seite stellen.

Lammfilets abtupfen und auf ein großes Brett legen. Chilies halbieren, entkernen und hacken. Petersilie waschen, Blättchen abzupfen und zusammen mit Chilis, Ahornsirup und Olivenöl mit dem Stabmixer pürieren. Die gehackten Mandeln untermischen. Die Paste sollte klebrig aber nicht flüssig sein – notfalls also noch etwas Mandeln oder mehr Öl untermischen.

Die Lammfilets auf der Oberseite und an den Rändern mit der Paste bestreichen und auf ein Blech oder – wie in unserem Fall – ein Gitter in einer Auffangschale geben und unter den Backofengrill schieben.

Je nach Größe der Filets dauert das Garen bei vorgeheiztem Backofen nur 6-8 Minuten. Also Vorsicht! Das Fleisch nicht zu lange unterm Grill lassen!

Die Lammfilets aus dem Ofen nehmen, in Alufolie setzen, einschlagen und etwas ruhen lassen. Währendessen die Tortillafladen im Backofen gar backen (dauert 1 Minute), herausholen, mit Gurken-Joghurt bestreichen und die Lammfilets (ganz, halbiert oder in dicken Scheiben) draufsetzen. Fertig!

Klingt deutlich hektischer als es war und hat gigantisch gut geschmeckt! Umso bedauerlicher, dass die Fotos nicht so schön sind 🙁 Aber probiert’s einfach selber aus, dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Viele Leute mögen ja kein Lamm (ich kann’s nicht verstehen!) oder fürchten, dass es nach altem Hammel schmeckt. Wie steht’s bei Euch?

Join the Conversation

  1. Lamm und Hammel sind ja wohl kaum zu vergleichen. Immer wieder angeboten ist Sohn 2 zum Lammliebhaber avanciert

  2. Super! Aber Du glaubst nicht, wie viele Leute mir sagen, dass sie niiiiieeemals Lamm essen würden, weil das so intensiv schmeckt. Aber wenn man es ihnen dann mal unterschiebt, sind sie begeistert. Finde ich toll, dass Dein Sohn immer wieder probiert hat u. Lamm jetzt mag!

  3. Hab gerade erst am Freitag allerleckerste Lammfilets gefuttert (in Champignon-Pinienkern-Sahne-Sauce) im Tandure (http://www.tandure-restaurant.de/) unserem All-Time-Favourite.

    Hammel krieg ich nicht runter…

  4. hammel mögen wohl die wenigsten. aber leider lehnen viele lammfleisch ab, weil sie es mit hammel verwechseln. und das ist doch schade… danke für den restaurant-tipp. klingt superlecker. und spätestens zur cebit freut man sich ja über ein gutes restaurant in hannover 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close