German Abendbrot unterwegs: Sinan’s in München

In regelmäßigen Abständen treffe ich mich mit einigen Ex-Kollegen und freue mich immer sehr, dass wir auch nach Jahren noch in so engem und freundschaftlichem Kontakt stehen. Allerdings sind wir mittlerweile in alle (Münchner) Winde verstreut, so dass wir für unsere Treffen immer auf der Suche nach einer zentralen Anlaufstation sind.

Das ist leider gar nicht so einfach, weil die Münchner Innenstadt entweder mit dem üblichen Wirtshausgedöns aufwartet oder touristisch überlaufen ist.

Umso schöner, dass es direkt am Goetheplatz, in der Mozartstraße 4, und damit nur zwei U-Bahnstationen vom Marienplatz entfernt, das Restaurant Sinan’s gibt.

Noch besser: Gerade wenn man mit einer größeren Gruppe unterwegs ist und viele Geschmäcker unter einen Hut bringen will, bietet das Sinan’s eine gute Auswahl.

Der Laden hat nämlich sowohl einen ausgezeichneten italienischen Koch als auch einen vietnamesischen. Ich bin zwar sonst nicht so der Fan von gemischten Restaurants (ganz komisch finde ich diese Indischen Pizza-Lieferdienste…). Aber im Sinans scheint es zu funktionieren.

Allerdings bin ich bisher immer an der Pizza hängengeblieben. Die sind zwar nicht gerade günstig (rund 13 Euro für eine Quattro Stagioni), aber riesengroß und wahnsinnig lecker: nämlich superdünn und knusprig. Also keine matschigen Teigfladen, die einem wie Blei im Magen liegen, wie man sie leider oft bekommt.

Die vietnamesischen Gerichte sehen durchweg super aus. Aber für exzellente Vietnam-Küche gehen wir ja eh ins Jasmin. 🙂

Mittags gibt es Menüs schon ab 9,90 Euro und zwischen 17 und 20 Uhr gibt es die leckeren und gut gemixten Cocktails schon für 5,50 Euro (unbedingt den giftgrünen Sinan’s Spezial probieren!).

Besonders gut gefällt mir auch die offene und trotzdem gemütliche Einrichtung mit blanken, großen Holztischen und hübschen, unaufdringlichen Accessoires.

Leider hatte ich an dem Abend nur mein Handy dabei, das zu dunkle Fotos gemacht hat. Aber auf der Website könnt Ihr Euch einen ersten Eindruck verschaffen.

Mein nächster Besuch findet unbedingt mal vormittags statt. Frühstück (Buffet ab 5,90 Euro und a la carte) gibt’s im Sinan’s nämlich auch.

Tipp: Abends solltet Ihr unbedingt reservieren. Das nahe Royal-Kino sorgt dafür, dass viele Filmegucker vorher oder nachher noch was essen wollen.

Wermutstropfen: Bei unserem letzten Besuch meinte die Schichtleiterin einen der Kellner anschnauzen zu müssen, weil er neue und sehr späte Gäste nicht in seinen Bereich setzen wollte, sondern in einen, der noch bedient war (er hatte Schichtende). Entsprechend angefressen war er dann auch für die letzte halbe Stunde unseres Besuchs. Das ist zwar menschlich, aber irgendwie unprofessionell und unangenehm für die Gäste, die es mitbekommen. Ich würde mir wünschen, dass bei solchen lapidaren Vorfällen (und den Gästen wäre sichtbar egal gewesen, wo sie hingesetzt werden) die Auseinandersetzung offsite geführt würden…

Join the Conversation

  1. Scheint ja trotz „MultiCuisine“ ein netter Laden zu sein..

    Wir mögen solche Restaurants auch nicht wirklich und für so einen indischen Pizzamann brauche ich nur 50 m die Strasse runter gehen… Der hat zur Pizza europäisiertes India-Food auf der Karte, da könnt ich mich gruseln nur beim Vorbeigehen.. 😉

  2. Ja, das Essen ist dort schon okay. Das Problem war bisher immer nur, dass wenn einer Pizza, einer Nudlen und einer etwas asiatisches bestellt, bisher immer alles zu unterschiedlichen Zeiten auf den Tisch kam. Sind die sanitären Analgen eingetlich immer noch eine mittlere Katastrophe?

    1. Hi Jens, also da wir uns immer alle auf die Pizza stoßen, hatten wir das Problem noch nie und konnten es auch an Nachbartischen nicht beobachten. Ist natürlich aber auch sehr ärgerlich. Auf den Toiletten war ich, ehrlich gesagt, noch nie… Muss ich mal prüfen. Aber ich mag dort einfach die Pizza und die Einrichtung ganz gerne. In relativer Stadtnähe gibt leider auch viel Ärgerliches (Sedlmayr am Viktualienmarkt: „Wir reservieren nicht für 2, das rentiert sich für uns nicht!“). Mei, die Münchner Gastro-Szene. Hast Du einen Tipp?

      1. Wir sind zumeist in der Villa Dante oder in der Trattoria Kurfürst Maximilian. Das ist halt ein wenig nach Norden raus (U1 Westfriedhof/Gern). Sind halt beide eher klassisch, das Essen war bisher immer okay und es ist etwas preiswerter als im Sinans.

  3. Sandra aus München says:

    Habe gerade deinen Blog entdeckt – gefällt mir sehr gut, hier was aus München zu lesen, habe schon einiges entdeckt in deinem Archiv, das ich auch kenne….echt klasse, bin dein neuer Blog-Fan! :o)
    Zum Sinans möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben: ich bin ein echter Fan vom Sinans, die Pizzen sind meiner Meinung nach mit die besten Pizzen, die man in München essen kann, die Thaigerichte sind superlecker, die Atmosphäre im hinteren Teil, bzw. im Sommer draussen auch sehr schön – im vorderen Bereich ist es mir schon manchmal zu voll/laut/wuselig gewesen…….bis jetzt habe ich mich dort immer wohl gefühlt, von katastrophalen Berichten auf den Toiletten wüßte ich jetzt auch nichts zu berichten?
    Aber Apropos gute Pizza: Kennst du das Bussone?
    Liebe Grüße,

    Sandra

    1. Hi Sandra, herzlich willkommen und viel Spaß beim Lesen! Feedback und Anregungen sind natürlich immer gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close