Basilikum-Risotto mit Speck und Mozzarella

Da bin ich wieder. Die kleine Pause war nicht ganz freiwillig: Die letzten Tage lag ich mit Corona flach – vermutlich ein Mitbringsel aus London, wo kein Mensch mehr Abstand hält oder Maske trägt. Wir brauchen wirklich nicht auf den Herbst warten bis zur nächsten Welle. Also passt bitte gut auf euch auf!! Aber immerhin war mein Geschmackssinn nie weg und so ganz langsam geht es mir besser. Deswegen gibt es heute auch ein neues Rezept von mir für euch: ein sommerliches, leuchtend grünes Basilikum-Risotto mit knusprigem Speck und kühlem Mozzarella.

Zutaten & Zubereitung Basilikum-Risotto mit Speck und Mozzarella

  • 1 kleine weiße Zwiebel, geschält und fein gehackt
  • 500 ml Gemüsefond, am besten hausgemacht und lauwarm oder heiß
  • eine große Handvoll Parmesan, frisch gerieben
  • zwei Kugeln Mozzarella
  • 2 EL Mandelblättchen
  • 3 dünne Scheiben Pancetta
  • etwa 180 gr Risotto-Reis
  • einen großen Schluck trockener Weißwein (ca. 100ml)
  • eine Handvoll Basilikumblätter
  • grobes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • Abrieb einer halben Zitrone und einige Spritzer Zitronensaft
  • Olivenöl
  • 1 großen EL Butter
Basilikum-Risotto, Speck, Mozzarella Rezept German Abendbrot.

Zubehör: mittelgroßer Topf, kleine Pfanne, Mixer bzw. Mörser o. Pürierstab; Zubereitungszeit: ca. 1 Std.

  1. Basilikumblätter (bis auf einige für die Deko) im Mixer (oder Mörser) mit Olivenöl, Salz und einer Prise vom geriebenen Parmesan zerkleinern, bis eine Art Pesto entsteht.
  2. Gemüsebrühe erwärmen und zur Seite stellen.
  3. Im Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten.
  4. Reis hinzugeben, unter Rühren glasig werden lassen und mit einem kräftigen Schluck Weißwein ablöschen.
  5. Jetzt immer schrittweise etwas Gemüsefond hinzugeben, rühren bis die Feuchtigkeit vom Reis aufgesogen wurde und wieder etwas Fond hinzugeben. Solange, bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat. Eventuell braucht es noch etwas Wasser oder Brühe extra. Das kommt darauf an, wie „schlotzig“ ihr euer Risotto mögt. Wichtig dabei ist: kleine bis mittlere Hitze, konstant rühren, damit nichts ansetzt und immer peu a peu Brühe hinzugeben. Ein Risotto braucht Zeit…
  6. Während ihr ein Auge aufs Risotto habt, in der kleinen Pfanne erst die Speckscheiben knusprig braten und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. In der gleichen Pfanne dann noch kurz die Mandelblättchen anrösten.
  7. Unter das Risotto das Basilikum-Pesto, einen großen Klecks Butter und so viel des geriebenen Parmesans einrühren, dass die Konsistenz nicht zu fest wird (sonst notfalls noch einen Schluck Brühe oder heißes Wasser unterrühren).
  8. Mit Pfeffer, Zitronenabrieb und einem Spritzer Zitronensaft würzen und final abschmecken.
  9. Das Risotto in tiefe Teller geben und mit Speck, zerpflücktem Mozzarella, Mandelblättchen und Basilikumblättern garniert servieren!

Wunderbar sommerlich: Basilikum-Risotto mit Speck und Mozzarella

Bei uns sprießt der Basilikum gerade wie irre auf dem Balkon. Und wenig macht mir so gute Laune wie der Duft frisch gepflückten Basilikums. Die kühlen Mozzarella-Flocken mildern die Hitze des Risottos etwas ab (es schmeckt sowieso auch lauwarm hervorragend!) – und wer keinen Speck mag, kann ihn sogar weglassen und ein paar mehr der knusprigen Mandelblättchen verwenden. Der schöne Crunch passt gut als Kontrast zum schlüpfrigen Basilikum-Risotto und dem Mozzarella. Ein tolles Gericht auch für warme Sommerabende!

Lust auf noch mehr sommerliche Risotto-Rezepte?

Ganz vegetarisch ist mein Brokkoli-Risotto: zum Rezept klicken.

Wie ein Tag am Meer: tomatiges Risotto mit Tintenfisch: hier klicken, bitte.

Risotto mit Spargel (weiß oder grün) ist sehr edel: für’s Rezept hier klicken, bitte.

Den Klassiker, nämlich Risotto Milanese , findet ihr zum Beispiel bei Ariane: hier klicken.

Und falls ihr mal Risotto übrig habt, könnt ihr einfach daraus meine Risotto-Puffer machen: hier entlang, bitte!

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Join the Conversation

  1. margot S. says:

    Liebe Julia. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und sende viele liebe Nordsee-Grüße!
    Pass gut auf Dich auf.
    Margot
    Und DANKE fürs aktuelle Risotto-Rezept, ich leite es an „meinen“ Risottokoch 🙂 weiter

    1. Julia Author says:

      Das ist ganz lieb von Dir. Die Nordsee-Luft tut ja immer besonders gut 🙂 Viel Spaß mit dem Risotto – es ist wirklich köstlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close