Endlich Frühling: Pasta mit Bärlauch & Sektbegleitung

[werbung*] Endlich können wir ihn im Wald, auf feuchten Wiesen und auf dem Wochenmarkt finden: Bärlauch! Ich liebe dieses frühe Frühlingskraut sehr. Es ist ein klares Signal dafür, dass der Winter nun vorbei ist. Und weil wir uns alle lieber derzeit draußen aufhalten und die Sonne genießen, statt in der Küche zu stehen, geht mein heutiges Rezept für Pasta mit Bärlauch blitzschnell – Hauptsache, Ihr stellt die Sektbegleitung schon mal kalt!!

Apropos Bärlauch: Frischer Bärlauch bringt die ersten grünen Frühlings-Vibes des Jahres auf den Teller, noch bevor die Kräuter für die klassische Frankfurter Grie Soß soweit sind (Rezept-Link s. u.). Eine ganz besondere Delikatesse sind neben den Blättern die Knospen! Eingelegt in Essig nennt man sie auch die „Kapern des kleinen Mannes“. In Olivenöl lange haltbar gemacht bilden sie eine hübsche Deko zu vielen Gerichten oder für die Käseplatte.

Bärlauch Pasta Sektbegleitung German Abendbrot.
Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat die Sekt-Linie „Les Premiers“ von Geldermann ein frisches, jüngeres Design erhalten.

Entgegen der landläufigen Meinung kann man Bärlauch auch noch essen, wenn er schon blüht. Besser ist aber, die Blüten den Bienen übrig zu lassen. Also pflückt immer nur, was Ihr gerade braucht. Heute jedenfalls gibt’s Pasta mit Bärlauch, Ricotta und Zitrone. Und für die prickelnde Frühlingsfrische empfehle ich Euch dazu den Geldermann Classique Sec, eine Sektbegleitung wie gemacht zu hellen, cremigen Soßen und frischen Kräutern!

Zutaten & Zubereitung Pasta mit Bärlauch für 2 Personen

  • 250 gr Spaghetti oder Bavette
  • etwa 10 Blätter Bärlauch, gewaschen und abgetupft
  • 2 EL Olivenöl + etwas mehr zum Abschmecken und Garnieren.
  • eine kräftige Prise grobes Meersalz
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • einige Spritzer Zitronensaft
  • weißer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 4 EL Ricotta
  • Optional und je nach Saison: Bärlauch- oder Rosmarinblüten

Zubehör: großer Nudeltopf, Mörser oder Pürierstab, flache Pfanne, Sieb oder Pasta-Kelle; Zubereitungszeit: 15 Minuten

Und so geht’s:

  1. Tiefe Teller im Backofen bei 50 Grad oder mit heißem Wasser vorwärmen.
  2. Gut gesalzenes Wasser im Topf zum Kochen bringen und die Nudeln darin garen.
  3. Währenddessen den Bärlauch fein hacken und anschließend mit Salz und Olivenöl im Mörser oder mit dem Pürierstab zu einem Pesto zerstoßen bzw. pürieren.
  4. Die Pfanne auf mittlere Hitze bringen und das Pesto darin sanft erwärmen.
  5. Mit Pfeffer, Salz und Zitronenabrieb würzen.
  6. Ricotta unterrühren und allenfalls warmhalten, nochmals abschmecken.
  7. Wenn die Nudeln gar sind, über dem Sieb abgießen, nicht zu sehr abtropfen lassen (!) und sofort in die Pfanne geben (oder direkt mit der Pasta-Kelle noch tropfend aus dem Topf in die Pfanne holen). Das Nudelwasser bringt etwas Schlotzigkeit an die Soße!
  8. Alles gut vermischen, bis die Nudeln mit der Ricotta-Bärlauch-Soße umschlossen sind.
  9. Auf den Tellern anrichten und mit Bärlauch- oder Rosmarinblüten garniert servieren!

Frühlingsfrische Sektbegleitung: Geldermann Classique Sec zur Pasta mit Bärlauch

Bärlauch-Pasta Sektbegleitung German Abendbrot.
Rosmarinblüten passen wunderbar zur frühlingshaften Bärlauch-Pasta und dem Geldermann Classique sec.

Dass der Geldermann Classique sec ganz wunderbar zu weichem, cremigem Käse passt, hab ich Euch letzten Sommer schon mal bei meinem Cheeseboard verraten (Link s. u.). Und so kommt er auch mit dem cremigen Ricotta und dem herben Bärlauch bestens zurecht. Der Classique sec ist nicht zu trocken ausgebaut und harmoniert mit seinen Aromen von Biskuit und Steinfrüchten hervorragend mit der Pasta mit Bärlauch. Die feinen Nuancen von Apfelkompott und Pfirsich sowie die dezente, frische Süße machen ihn zu meinem Favoriten für Gerichte mit Frischkäse oder Blauschimmelkäse.

Nach höchster Handwerkskunst in traditioneller Flaschengärung tief unter dem Breisacher Schlossberg hergestellt und im 600 Jahre alten Sektkeller gereift, konnte er das Beste aus Rebsorten wie Pinot Noir und Chardonnay ausbilden. Eine charmant-prickelnde Sektbegleitung zu meiner Pasta mit Bärlauch und Ricotta sowie Gerichten mit asiatischen Aromen!

Weiterführende Links:

Den Geldermann Classique Sec (und alle anderen Sekt-Qualitäten sowie Zubehör) gibt es im Online-Shop der Privatsektkellerei Geldermann: Hier entlang, bitte!

Alles zu Bärlauch findet Ihr natürlich hier: Wikipedia-Artikel

Mein Rezept für Pasta mit Bärlauchknospen und Chili gibt’s hier: Rezept-Link!

Einen köstlichen Aufstrich aus Bärlauch, Feta und gehackten Mandeln kannst Du mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren: Rezept-Link!

Natürlich lässt sich auch mit Bärlauch eine wunderbare Tarte backen: Rezept-Link.

Und selbstverständlich ist der Bärlauch lediglich der Überbrücker, bis endlich die Kräuter für die Frankfurter Grie Soß soweit sind! Rezept-Link!

Die Sektprobe zum sommerlichen Cheeseboard mit allen Tipps findet Ihr hier: Link!

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen! À votre santé!

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Geldermann Privatsektkellerei entstanden und muss deshalb als Werbung gekennzeichnet werden. Seit über 180 Jahren steht Geldermann für Premium-Sekt aus Deutschland, hergestellt in der traditionellen Flaschengärung.

Pin Bärlauch Pasta Sektbegleitung German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Liebe Julia, habe heute Deine Bärlauch pasta nachgekocht, war sehr lecker! LG und schöne Ostertage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close