Woktastisch! Chinesisches Huhn mit Sellerie

Du hast richtig Hunger, willst etwas Gesundes essen, hast aber nur ganz wenig Zeit? Dann ist das blitzschnelle Rezept für Hühnchen, Erdnüsse, Stangensellerie und Chili genau richtig. Am längsten benötigt noch der Reis, den Du zu Deinem blitzschnellen Wok-Gericht servieren willst. Also, ran an den Herd und los geht’s!

Blitzschnell: Wok-Hühnchen mit Sellerie

Zutaten & Zubereitung für 2 Personen:

  • 300 gr Hühnerbrust oder ausgelöste Hühnerkeule (ohne Haut und Knochen), in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 3 Stengel Sellerie, in 2 cm große Stücke geschnitten
  • 1 EL Stärke (z.B. Mais- oder Kartoffelstärke, Tapiokamehl etc.)
  • 1 EL Raps- oder Erdnussöl
  • 1 EL Ingwer-Knoblauch-Paste
  • 3 getrocknete chinesische Chilis, gehackt (alternativ: Chiliflocken)
  • 2 EL Shaoxing-Wein (alternativ: trockener Sherry)
  • 2 EL leichte Sojasauce
  • 1 EL Austernsauce
  • 3 EL Erdnüsse, grob gehackt
  • etwas Salz
  • Dazu: Reis

Zubereitungszeit: 20 min, Zubehör: Topf für den Reis, Wok, Schüssel

Und so geht’s:

  1. Reis aufsetzen und nach Packungsangabe zubereiten.
  2. Hühnerfleisch mit der Stärke in einer Schüssel vermischen und etwas salzen.
  3. Wok erhitzen und die Erdnüsse kurz darin rösten, anschließend zur Seite stellen.
  4. Wok erhitzen und das Pflanzenöl hinzugeben.
  5. Das Hühnchenfleisch portionsweise darin anbraten, bis es leicht braun ist. Herausnehmen und zur Seite stellen.
  6. Shaoxing-Wein, Ingwer-Knoblauchpaste und Chilis in den Wok geben und darin den Sellerie unter Rühren garen – er soll noch schön knackig sein!
  7. Sojasauce und Austernsauce hinzugeben.
  8. Am Ende das Hühnerfleisch sowie die Hälfte der Erdnüsse in den Wok geben und alles kurz gut vermischen.
  9. Mit dem Reis und den restlichen Erdnüssen garniert servieren!

Leicht, einfach und super köstlich! Dieses „woktastische“ Gericht habe ich in einer Ausgabe der Zeitschrift „Good Food“ entdeckt und (leicht abgewandelt) nachgekocht. Es ist ein super Rezept für alle eiligen, hungrigen Genießer!

Guten Appetit!

Join the Conversation

  1. Gefällt mir ganz besonders gut!

    1. Heute als Sonntags-Huhn genossen: wunderbar!
      Nicht etwa, weil ich in Zeitnot gewesen wäre, sondern weil ich gerade wieder mal Stangensellerie ergattern konnte, den es hier nur sehr selten gibt.
      Sehr empfehlenswert!
      Danke, Julia, und Grüsse aus Fernost,
      FEL!X

      1. Julia Author says:

        Danke Dir & schönen Sonntag noch!!

  2. Die Studentin says:

    Heute gemacht! Wirklich sehr sehr lecker!

    1. Julia Author says:

      Das freut mich sehr. Schön, dass es Dir geschmeckt hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close