Entstaubte Klassiker im September: Suppen & Eintöpfe

Lasst uns Suppe kochen! Denn morgens ist es schon neblig, die Tage werden eindeutig kürzer und endlich, endlich fällt auch mal ein bisschen Regen. Da bekomme ich sofort Lust auf eine Schale mit dampfend heißer Suppe oder einem herzhaften Eintopf.

Eines meiner Lieblingsgerichte ist diese Kartoffel-Lauch-Suppe mit Käse:

Kartoffel Lauch Käse Suppe Foodblog German Abendbrot

Obwohl mit Käse wirklich alles, alles besser schmeckt, habe ich die Suppe schon viel zu lange nicht mehr zubereitet. Dabei gibt der Lauch ihr ein bisschen gemüsige Leichtigkeit gegenüber einer reinen Kartoffelsuppe (die ich sowieso LIEBE, LIEBE, LIEBE!!) Das Rezept für diesen Klassiker, den ich im September mal entstauben und wieder zubereiten werde, findest Du hinter diesem Link (einfach klicken!).

Lust auf Suppe oder Eintopf? Dann tauch‘ doch mal in Dein Blog-Archiv und hole ein altes Rezept hervor für mein Dauer-Blog-Event #entstaubteklassiker. Ich bin gespannt, welches alte Rezept-Schätzchen bei Dir schlummert…

Und so machst Du mit:

#entstaubteklassiker

Bis zum 12. Oktober 2019 kannst Du unter diesen Beitrag hier im Blog den Link zu DEINEM entstaubten Klassiker posten. Was das ist? Bitte weiterlesen:

Du schreibst in Deinem Blog einen eigenen Beitrag. Der kann entweder auf ein mindestens zwölf Monate altes Rezept aus Deinem Archiv verweisen (erzähl‘ doch bitte kurz, warum Du dieses Rezept für die Aktion ausgewählt hast!) oder…

…Du nimmst Dir ein (mindestens zwölf Monate altes) Archivrezept vor, kochst das noch mal neu und schreibst einen Beitrag darüber. (Auch in diesem Fall freue ich mich, wenn Du kurz erzählst, warum Du das Rezept hervorgekramt hast!) oder…

…Du kannst einen Küchenklassiker komplett neu kochen und verbloggen, weil Du diesem Gericht schon immer mal ein bisschen den Staub ausklopfen wolltest. Ein Beispiel wären meine Königsberger Klopse oder das Boeuf Stroganoff.

Verlink‘ in Deinem Post doch bitte auf das German Abendbrot, damit auch Deine Leser*innen Lust auf’s Mitmachen, Nachkochen, Entstauben haben – sharing is caring!

Den Link zu Deinem Beitrag hinterlässt Du einfach unten in den Kommentaren.

Wenn Du Deinen Beitrag auch auf Instagram, Twitter, Facebook usw. teilen willst, kannst Du gerne den Hashtag #entstaubteklassiker verwenden (ich hab hier jeweils meine Accounts verlinkt, falls Du mir folgen willst…)

Ab sofort gibt es auch das Pinterest-Board “Entstaubte Klassiker” für unsere Rezepte. Hinterlasse mir einfach in einem Kommentar den Hinweis, dass Du mitpinnen willst, dann lade ich Dich dazu ein! (Dazu benötige ich Deine Mailadresse, die Du – für andere nicht sichtbar – über das Kommentarfeld hinterlassen kannst. Ich verwende die Adresse ausschließlich für die Einladung zum Pinterest-Board!)

Natürlich freue ich mich über ein Suppen- oder Eintopfrezept! Aber vielleicht hast Du einen anderen Klassiker, den Du unbedingt entstauben willst? Dann darfst Du trotzdem mitmachen! Toll, oder?

Damit das Event nicht zur Linkschleuder wird: Pro Blog kannst Du jeden Monat EINEN Klassiker entstauben und verlinken.

Am 13. Oktober gibt es dann die nächste (und vorletzte!) Runde – und der September-Post ist geschlossen. Du kannst also schon mal überlegen, was Du im nächsten Monat entstauben willst.

Du hast keinen Blog, willst aber trotzdem mitmachen? Dann erzähl‘ mir einfach in einem Kommentar unter diesem Beitrag, welches Gericht Du endlich mal (wieder) kochen möchtest. Wenn Du „nur“ einen Instagram- oder Facebook-Account hast, dann poste Deinen Beitrag dort und verwende den Hashtag #entstaubteklassiker.

Hab ich was vergessen? Hast Du Fragen? Dann einfach einen Kommentar hinterlassen oder eine Mail schicken.

Entstaubte Klassiker im Oktober: Die nächste Aktion startet am 13.10.2019.

Join the Conversation

  1. Da hab ich doch sofort eine Idee was ich hervorzaubern möchte- danke für das schöne Thema!

    1. Julia Author says:

      Darauf freue ich mich!

  2. Sehr schöne Idee – ich hatte die Woche auch schon wieder so Lust auf Eintopf, wobei mir jetzt das warme Wochenende einen Strich durch die Rezeptplanung macht. Aber die kühleren Abende kommen wieder. Ich bezweifel zwar, dass es mir gelingt, am Blogevent teilzunehmen, aber ich freue mich auf neue Inspiration 🙂
    Lg, Miriam

    1. Julia Author says:

      Du hast bis zum 12.10. Zeit 😉

  3. Liebe Julia,
    Aus meinem Archiv habe ich ein Fenchelsüppchen hervorgeholt.
    «Mein» Fenchelsüppchen nenne ich es, denn es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, aus leckerem Gemüse eine Suppe zuzubereiten. Nur: das Prinzip «Gemüse + Bouillon zu gleichen Teilen» ergibt eben ganz einfach das optimalste Resultat.
    FENCHELSÜPPCHEN
    https://felix.kitchen/2019/09/16/fenchel-sueppchen/

    1. Julia Author says:

      Ich liebe Fenchel (und muss hier immer hart dafür kämpfen!) und freue mich sehr über Dein Süppchen!

  4. Hi Julia, ich habe diesmal einen nicht nur angestaubten, sondern fast schon mumifizierten Klassiker heraus gekramt und Tarhanamehl hergestellt, aus dem ich Tarhana-Suppe gekocht habe. Das Rezept hat seinen Ursprung wohl irgendwo in Persien und wurde über Jahrhunderte über den halben Balkan getragen. Heute stellt kaum noch jemand den Grundstock selbst her, da man ihn locker in jedem türkischen Supermarkt kaufen kann. Nun ja, ich wollte es einfach gerne ausprobieren und siehe da, es ist gelungen. Ich schicke dir diesen Monat also einen extremen Klassiker: https://www.zimtkringel.org/tarhanasuppe/
    Liebe Grüße
    Simone

    1. Julia Author says:

      Ein mumifizierter Klassiker! Ich bin begeistert und denke bereits drüber nach, daraus ein neues Event zu machen. Und das Rezept interessiert mich sehr!!

  5. Diesmal bin ich auch dabei!

    http://pane-bistecca.com/2019/09/20/pepperonisuppe-entstaubte-klassiker-capsicum-soup/

    So eine entstaubte Suppe ist ganz mein Ding! Das Rezept stammt aus alten Tagen in Italien, deshalb eignet sie sich perfekt. Lustigerweise konnte ich als Kind Pepperoni gar nicht abhaben, nicht mal riechen konnte ich die, da wurde mir uebel. Jetzt ist das ganz anders, ich liebe sie.

    Lieben Gruss
    Wilma

    1. Julia Author says:

      Ich bin ein großer Pepperoni-Fan und freu mich sehr über Dein Süppchen! Danke fürs Mitmachen!

  6. Liebe Julia,

    ich habe den guten alten Spirellitopf (Fix von M*ggi oder Kn*rr) entstaubt.

    https://brittas-kochbuch.info/?p=16175

    Liebe Grüße
    Britta

    1. Julia Author says:

      Was für eine geile Idee!! Den hatte ich völlig verdrängt 🙂

  7. Gerne hätte ich meinem Klassiker ein neues Foto gegönnt…. wobei, ein Klassiker behält ja seine Qualitäten und so auch diese klassische Suppe toskanischen Ursprungs
    https://annaantonia1.wordpress.com/2019/10/08/entstaubte-klassiker-pappa-al-pomodoro/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close