Entstaubte Klassiker: Februar-Edition

Auf geht’s zur dritten Runde meines Dauer-Blog-Events!
Einmal im Monat lade ich Euch dazu ein, in die Tiefen des Blog-Archivs zu tauchen und verborgene Schätzchen, lange vergessene Rezepte und Küchenklassiker hervorzukramen. Weiter unten kannst Du lesen, wie Du mitmachen kannst. Ich freue mich auf Eure entstaubten Klassiker im Februar.

Feurige Linsensuppe gegen garstige Winter-Viren

Im Januar habe ich die Vorratskammer geräumt und herzhafte Käse-Muffins gebacken. Im Dezember gab’s niedliche Pistazien-Küchlein. Außerdem haben die teilnehmenden Food-Blogger tolle Rezepte eingereicht, die Du immer am Ende der oben verlinkten Beiträge sehen kannst. Im Februar müssen härtere Geschütze aufgefahren werden: Die Grippewelle rollt traditionell im Februar an; der Straßenkarneval und der Sonnen- und Vitaminmangel der letzten Monate zehren zusätzlich an unserem Immunsystem. Also habe ich eine feurige, wohlig wärmende Linsensuppe für Euch – bei Bedarf sogar vegan. Klingt das gut?

Rezept für indische Linsensuppe

Das ursprüngliche Rezept für meinen entstaubten Klassiker findest Du bei der „Herzensköchin“ Karola, die ihren Blog gerade in den Winterschlaf gelegt hat. Auch aus den Anfangstagen des Blogs vor über acht Jahren (!) gab es schon mal ein ähnliches Rezept für Linsensuppe. Aber wenn man so einen Klassiker entstaubt, muss auch ein bisschen was Neues her! Ich habe also die vegane Linsensuppe aus meinem Blog-Beitrag bei Karola püriert und etwas Kokosmilch hinzugegeben, damit sie schön sämig wird. Für ein hübsches Finish habe ich 1 TL meiner Madras Curry Gewürzmischung mit etwas Leinöl verrührt und zu einem Klecks Joghurt (Veganer lassen den einfach weg oder nehmen ein Ersatzprodukt) sowie 3-4 Scheibchen Chili in der Suppenschale angerichtet.

Jede Menge #entstaubteklassiker aus unseren Rezeptarchiven

Und so machst Du mit:

  • Bis zum 12. März 2019 kannst Du unter diesen Beitrag hier im Blog den Link zu DEINEM entstaubten Klassiker posten. Was das ist? Bitte weiterlesen:
  • Du schreibst in Deinem Blog einen eigenen Beitrag. Der kann entweder auf ein mindestens zwölf Monate altes Rezept aus Deinem Archiv verweisen (erzähl‘ doch bitte kurz, warum Du dieses Rezept für die Aktion ausgewählt hast!) oder…
  • …Du nimmst Dir ein (mindestens zwölf Monate altes) Archivrezept vor, kochst das noch mal neu und schreibst einen Beitrag darüber. (Auch in diesem Fall freue ich mich, wenn Du kurz erzählst, warum Du das Rezept hervorgekramt hast!) oder…
  • …Du kannst einen Küchenklassiker komplett neu kochen und verbloggen, weil Du diesem Gericht schon immer mal ein bisschen den Staub ausklopfen wolltest. Ein Beispiel wären meine Königsberger Klopse oder das Boeuf Stroganoff.
  • Verlink‘ in Deinem Post doch bitte auf das German Abendbrot, damit auch Deine Leser*innen Lust auf’s Mitmachen, Nachkochen, Entstauben haben – sharing is caring!
  • Wenn Du Deinen Beitrag auch auf Instagram, Twitter, Facebook usw. teilen willst, kannst Du gerne den Hashtag #entstaubteklassiker verwenden (ich hab hier jeweils meine Accounts verlinkt, falls Du mir folgen willst…)
  • Ab sofort gibt es auch das Pinterest-Board “Entstaubte Klassiker” für unsere Rezepte. Hinterlasse mir einfach in einem Kommentar den Hinweis, dass Du mitpinnen willst, dann lade ich Dich dazu ein! (Dazu benötige ich Deine Mailadresse, die Du – für andere nicht sichtbar – über das Kommentarfeld hinterlassen kannst. Ich verwende die Adresse ausschließlich für die Einladung zum Pinterest-Board!)
  • Wenn Du vielleicht vor lauter Ideen gar nicht weißt, was Du posten sollst, dann such‘ doch einen Beitrag heraus, der aus der Suppenküche stammt oder der den Winter-Viren den Kampf ansagt. Thematisch steht Dir die Wahl Deines Klassikers aber frei!
  • Damit das Event nicht zur Linkschleuder wird: Pro Blog kannst Du jeden Monat EINEN Klassiker entstauben und verlinken.
  • Am 13. März gibt es dann die nächste Runde – und der Januar-Post ist geschlossen. Du kannst also schon mal überlegen, was Du im nächsten Monat entstauben willst.
  • Du hast keinen Blog, willst aber trotzdem mitmachen? Dann erzähl‘ mir einfach in einem Kommentar unter diesem Beitrag, welches Gericht Du endlich mal (wieder) kochen möchtest. Wenn Du „nur“ einen Instagram- oder Facebook-Account hast, dann poste Deinen Beitrag dort und verwende den Hashtag #entstaubteklassiker.
  • Hab ich was vergessen? Hast Du Fragen? Dann einfach einen Kommentar hinterlassen oder eine Mail schicken.

Entstaubte Klassiker im März: Die nächste Aktion startet am 13.3.2019. Rechtzeitig vorher erinnere ich Dich aber noch mal mit einem Post hier im Blog daran und verrate Dir dann auch, welches Thema Du wählen kannst, um Deine Klassiker zu entstauben!

Schön, dass Du mit mir den Staubwedel schwingst!

Inlinkz Link Party

Archiv-Beiträge
German Abendbrot ist das wichtigste Foodblog in Deutschland laut Bloggerrelevanzindex
Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close