Bavette mit Spargel, Shrimps und Basilikum-Öl

Endspurt! Die Spargelsaison ist offiziell am Johannistag, also dem 23. Juni, vorbei. Wer Glück hat, findet auch noch darüber hinaus ein paar Stangen hier und dort. Aber nach guter alter Spargel-Tradition werden die Pflanzen ab dem 23. Juni geschont, damit sie Kraft für’s nächste Jahr sammeln können. Also: Jetzt noch mal ordentlich in Spargel schwelgen und genießen! Eine Übersicht meiner Top-5-Lieblingsgerichte mit Spargel findest Du übrigens hier.

Kampf der Fertigsauce!

Im Juni ist unser Foodblogger-Rettungstrupp natürlich auch wieder unterwegs. Wir wollen jeden Monat mit einem Thema Lust zum Selbermachen wecken und zeigen, dass Hausgemachtes einfacher, besser und günstiger ist als Fertiggerichte und Convenience-Produkte. Im Juni geht es um die Nudelsaucen und Fertig-Beilagen, die einem zu Spaghetti & Co. angeboten werden – von muffigem Pesto über saurer Tomatensauce bis zu Tiefkühl-Sahne-Kombinationen, die vor allem eines sind: undefinierbar! Natürlich kannst Du auch Nudeln selbst herstellen. Ein Rezept für Nudelteig findest Du hier. Aber mal ehrlich: Getrocknete Pasta aus Hartweizengries oder frische Nudeln vom italienischen Feinkosthändler sind natürlich gar kein Problem. Wenn Du ein bisschen Liebe in Sauce und Sugo steckst, ist ein Pastagericht etwas Wunderbares und macht einfach glücklich! Viele Pasta-Rezepte von hausgemachter Tomatensauce bis frittierten Zucchini, von Carbonara bis Cacio e Pepe (meinem Favorit!) findest Du im Rezeptindex unter „P“ wie Pasta!

Eine Übersicht aller Pasta-Rezepte der teilnehmenden Foodblogger steht am Ende dieses Blogposts. Und in der Blog-Kategorie „Wir retten, was zu retten ist“, die Du hier anklicken oder in der Leiste rechts anwählen kannst, findest Du alle Rettungsaktionen samt Rezepten, an denen ich bisher teilgenommen habe. Selbermachen ist so viel schöner!

Bavette mit Spargel, Shrimps und Basilikumöl

Bavette sind schmale, flache Bandnudeln, ähnlich der Linguine. Ich habe sie von einer italienischen Nudelmarke gekauft. Mit dem richtigen Aufsatz oder handgeschnitten kannst Du sie aber natürlich auch selbst herstellen. Spaghetti passen ebenso gut zu meinem Sugo – aber ich mag Tagliatelle und Linguine einfach wahnsinnig gerne!

Zubereitung und Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

  • 250 gr Bavette (getrocknet)
  • 4 Stangen weißer Spargel, geschält und in ca. 3-4 cm Stücke geschnitten (grüner Spargel sieht auch hübsch aus!)
  • 80 gr Shrimps
  • 1 Stange Sellerie, ohne Fäden und in feine Scheiben geschnitten
  • 1 Schalotte, geschält und sehr fein gehackt
  • Olivenöl
  • ein Schluck trockener Weißwein
  • einen Spritzer Wermut (z.B. Noilly Prat)
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • 1 gehäufter EL Frischkäse
  • Salz
  • weißer Pfeffer

Für das Basilikumöl:

  • 10 große Blätter Basilikum
  • grobes Meersalz
  • Olivenöl

Zubehör: Nudeltopf, Nudelzange oder Sieb, Pfanne, Mörser

Zubereitungszeit: 30 min

So geht’s:

  1. Basilikumblätter, grobes Meersalz und Olivenöl in einen Mörser geben und zu einer cremigen Konsistenz zerkleinern.
  2. Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Schalotte und Sellerie darin andünsten.
  3. Nudelwasser (leicht gesalzen) aufsetzen und zum Kochen bringen, Bavette darin garen.
  4. Währendessen die Spargelstücke in der Pfanne schwenken und bissfest garen. Mit Weißwein und Wermut ablöschen.
  5. Etwas einreduzieren lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb würzen.
  6. Zum Schluss die Shrimps in der Pfanne garziehen lassen.
  7. Frischkässe unterrühren.
  8. Wenn die Bavette gar sind, mit der Zange aus dem kochenden Wasser heben und noch tropfnass in die Pfanne geben.
  9. Alles gut vermischen und mit dem Basilikumöl garniert servieren!

Ruckzuck steht ein feines, sommerliches Pasta-Gericht auf dem Tisch! Einfacher geht’s nicht!

Die Rezepte der „rettenden“ Foodblogs:

1x umrühren bitte aka kochtopf: Pasta mit warmem Brokkoli-Pesto
Aus meinem Kochtopf: Käse-Makkaroni – Macaroni and Cheese – Klassiker in jedem Diner
Bonjour Alsace: Grundrezept Pasta
Brittas Kochbuch: Nudelauflauf
Cakes Cookies an more: Macaroni and Cheese
evchenkocht: Lamm-Lasagne
Karambakarinas Welt: Nudel-Schinken-Gratin 
Leberkassemmel und mehr: Spaghetti mit Meeresfrüchten
our food creations: Pasta-Klassiker
The Apricot Lady: Glasnudelsalat
Turbohausfrau: Ragù Bolognese

Join the Conversation

  1. MIt dem Basilikum-Öl eine schöne Idee!

    1. Julia Author says:

      Danke! Das passt natürlich auch zu vielen anderen Varianten!

  2. Hallo Julia,

    sieht ganz fantastisch aus. Und schmeckt auch sicher so!
    Ich bin begeistert.

    Mit leckerem Gruß
    Peter

    1. Julia Author says:

      Vielen Dank! Lasst uns den Spargel feiern!

  3. ….ich geh mal ganz fix nochmal Spargel kaufen und setze Öl an.

  4. Besonders angetan hat es mir dein Basilikumöl. Vor allem, weil mein Basilikum mich gerade zuwuchern will.
    Wie lange hält sich denn dein Öl? Kann man das auf Vorrat herstellen?

    1. Julia Author says:

      Das hält sich definitiv! In einem Schraubglas im Kühlschrank locker mehrere Tage. Basilikum wird aber etwas grau. Frisch ist es hübscher und aromatischer.

  5. So lecker! Davon bekomme ich nie genug und mit dem Basilikumöl bestimmt vom Feinsten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    1. Julia Author says:

      Lass es Dir schmecken!

  6. Oh, das kann ich mir gut vorstellen. Und bei den Bilder bekomme ich auch gleich Hunger. 🙂 Lieben Gruß Sylvia

  7. Ein köstlicher Teller, wo frau gleich Appetit bekommt. Ein feines Basilikumöl mit diesem Rezept fantastisch. DANKE. Herzliche Grüße und eine schöne Restwoche
    Ingrid

    1. Julia Author says:

      Die wünsche ich Dir auch

  8. Sehr schoenes Rezept, mal anders als die ueblichen Tomatenrezepte.

    LG Wilma

    1. Julia Author says:

      Ja, so sehr ich ein gutes Tomatensugo liebe und immer im Haus habe (eingekocht aus Sommertomaten), muss es manchmal was anderes sein!

  9. Liebe Julia,
    „selber machen ist so viel schöner“, so viel leckerer und so viel gesünder. Ich als mega-Spargel-Fan nehme eine Portion Deiner Bavette. Und in diesem Falle einen trockenen Weißwein. 😉

    LG aus Leipzig von Anja

    1. Julia Author says:

      Ich empfehle Auxerrois!

  10. Köstlich! Leider ist bei uns die Spargelsaison dieses Jahr wegen der anhaltenden Hitze schon vor dem 24. Juni zu Ende gegangen. Da muss ich wohl bis nächstes Jahr bis zum Nachkochen warten. *schnüff*

    Liebe Grüße
    Britta

    1. Julia Author says:

      Grüner Spargel geht auch. Den gibts ein bissl länger – zB im Asia-Laden

  11. so schnell, so gut, so einfach, einfach toll!!!!
    auch danke für den Tipp mit dem Basilikumöl,
    lg

  12. Ich liebe Bavette besonders 😍 und dann auch noch mit Shrimps *nomnom*

    1. Julia Author says:

      Ich hab sonst selten Bavette im Haus, hab sie aber absolut für mich entdeckt!

  13. Deine Bavette mit Spargel, Shrimps und Basilikum-Öl klingen edel und schnell zugleich! Eine super Idee und den Tipp mit dem Basilikumöl werde ich mir merken.
    LG, Dani

    1. Julia Author says:

      Danke Dir. Das Basilikumöl schmeckt auch einfach mit etwas frisch gehobeltem Pecorino toll – dann hat man eine vegetarische Variante.

  14. Hallo liebe Julia,
    gute Pasta muss weiblich sein, sonst hieße sie ja auch sicher nicht Bavette ;-). Nein, nur Quatsch! Deine Kombi mit Spargel, Shrimps und dem feinen Kräuteröl stelle ich mir ganz klasse vor! Da würde ich mich gerne sofort an den Tisch setzen!
    Liebe Grüße und dir noch einen feinen Sonntag!

  15. Julia Author says:

    Du bist an unserem Tisch immer herzlich willkommen 🙂

  16. Yummy, genau mein Ding! Spargel, Shrimps und Pasta – das kann nur gut schmecken. Danke, dass Du das Rezept mit uns teilst.

    LG Andrea

    1. Julia Author says:

      aber gerne doch 🙂

  17. Dein Gericht sieht so lecker aus! Da hätte ich heute gerne ein Teller davon zum Lunch.
    Liebe Grüsse
    Tamara

    1. Julia Author says:

      Oh, den Teller hätte ich heute auch gerne noch mal 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close