Friday Night Dinner Date: Miso-Suppe mit Tofu und Pilzen

Wer sich fast eine Woche lang kugelrund gegessen hat (erst mit Spanferkel und Mozartkugeln in Salzburg, dann auf diversen Familienfeierlichkeiten und schlussendlich dank einer Cadbury-Lieferung durch die Lieblingsschwester), der muss auch mal wieder kürzer treten. Miso-Paste jedenfalls ist eine Zutat aus dem Asia-Laden, die Dir mit ein paar zusätzlichen Ingredienzien eine wunderbar leichte, wärmende und nicht belastende Suppe in die Schale zaubert. Ideal, um ein paar Reste zu verwerten und blitzschnell ein wohligwarmes Gefühl im Bauch zu haben.

Miso-Paste: Die Zauberzutat aus dem Asia-Laden

Inspiriert zu meiner Glücksschale voll herrlich duftender Miso hat mich natürlich Stevan Pauls Kochbuch „Meine Japanische Küche“, das ich Euch hier schon ausführlich vorgestellt habe. Aber tatsächlich hat mir die Völlerei der vergangenen Woche Visionen beschert von einer klaren, leichten, schmackhaften Brühe mit knackig frischer Einlage. Wie gut, dass Miso-Paste, die Du im Asia-Laden bekommst, mittlerweile zu unseren Basic-Zutaten im Vorratsschrank gehört.

Das Gute: In Miso-Paste sind in der Regel keine Geschmacksverstärker oder Farbstoffe enthalten. Nur Sojabohnen, Reis, Wasser und Salz. Ob Du die mildere helle Miso-Paste oder die würzigere dunkle verwendest, ist Dir überlassen. Außerdem kannst Du als Einlage viele verschiedene Zutaten verwenden, die gerade in Deinem Kühlschrank sind. Klassisch sind natürlich Seidentofu und Frühlingszwiebeln. Aber wenn eine Karotte im Gemüsefach schläft, Stangensellerie schon traurig aus der Wäsche guckt, ein Löffelchen Reis vom Vortag übrig ist oder Pilze auf ihren Einsatz warten – warum nicht?

Hier ein kleiner Blick auf die Einlage unserer Miso-Suppe:

Miso Suppe Einlage Rezept German Abendbrot

Nori-Blätter (klein geschnitten), Frühlingszwiebeln, Sprossen, braune Champignons, Seidentofu.

Nicht zu sehen: hauchfein geschnittener Stangensellerie sowie einige Blätter Blattspinat aus dem TK (aufgetaut und grob gehackt).

Deiner Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Auch gehackte Petersilie, Udon-Nudeln, Mangold, Chinakohl sowie Reste vom Grillhähnchen, Shrimps oder Roastbeef machen sich gut in der Miso-Suppe. Generell also alles, was nicht lange Garzeit benötigt und durch sanftes Erhitzen schon gut schmeckt und bekömmlich ist. Perfekt für die Resteverwertung!

Für die Miso-Suppe braucht es wirklich kein Rezept:

Du bringst für zwei Personen einen Liter Wasser zum Kochen und löst darin so viel Miso-Paste auf, bis Du die Geschmacksintensität erreicht hast, die Dir zusagt. Das hängt natürlich auch davon ab, wie intensiv Deine Paste schmeckt! Bei uns waren es etwa 6 oder 7 gehäufte TL für den Liter.

Nachgewürzt haben wir mit etwas Sojasauce, einigen Tropfen Sesamöl und einer halben Chilischote im Kochtopf. Etwas frischer Ingwer bringt natürlich auch noch mal Leben in die Bude.

Wenn Du ein hartes Gemüse wie Stangensellerie oder Karotten verwendest, kannst Du es kurz mit erhitzen. Aber nicht ewig kochen lassen! Alles soll möglichst knackig und frisch schmecken.

Die Einlage wird gewaschen, fein geschnitten und in Schälchen gelegt. Die kochendheiße Miso-Brühe gießt Du dann drüber.

Achtung beim Verrühren: Der Seidentofu bricht schnell auseinander!

Fertig ist in nur 15 Minuten eine gesunde, wärmende Suppe, die an einem kuscheligen Freitagabend einen guten Start ins Wochenende verspricht.

PS: Der Rest meiner Miso-Brühe mit Resten von Spinat und Frühlingszwiebel sowie einigen Würfeln Seidentofu hat mir am nächsten Tag hervorragend zum Frühstück (!) geschmeckt. In Japan ist es übrigens total üblich, mit einer heißen Brühe in den Tag zu starten. Eine schöne Tradition, die ich in Herbst und Winter sicherlich öfter aufgreifen werde.

Habt ein schönes, kuscheliges Wochenende!

 

Join the Conversation

  1. Über Suppe zum Frühstück hab ich auch schon nachgedacht…. für mich eher nicht auf Miso-Basis.

    1. Julia Author says:

      Eine Brühe aus meinem Genüsebrühenpulver sollte auch gehen (lass beim Herstellen weg, was Dir nicht gut tut!)

      1. so eine hausgemachte Paste steht eh immer im Kühlschrank, nur morgens greife ich doch eher zu anderen Sachen.

  2. Suppe zum Frühstück ist das Grösste!

    1. Julia Author says:

      Mir tut das auch richtig gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close