Zorras Adventskalender Türchen #12: Vom Suppenkaspar, Struwwelpetriaden und der köstlichen Ramadan-Suppe Harira

Kulinarischer_Advents%0d%0a kalender_2012_-_Türc%0d%0a hen_12

„Meine Suppe ess‘ ich nicht! Nein, meine Suppe ess‘ ich nicht!“ Man, was hat mich der Suppenkaspar im „Struwwelpeter“ genervt als Kind. Andere Figuren fand ich ja ziemlich spannend: Der fliegende Robert mit seinem Schirm (würde das auch bei mir klappen?), die zündelnde Pauline mit ihren Kätzchen („Miau-Mioh, Miau-Mioh“) …

Auch das Daumenabschneiden fand ich dermaßen grotesk übertrieben, dass mir – ganz Kind der späten 70er – der autoritäre Erziehungsansatz des Frankfurter Arztes und Struwwelpeter-Autors Heinrich Hoffmann keine Angst machte. Eher fand ich die Mutter ein bissl strange: „Konrad, sagt die Frau Mama, ich geh‘ aus und Du bleibst da!“ Wie ist’n die drauf?

Gekippel auf dem Stuhl wie beim Zappelphilipp war eine zeitlang Volkssport bei meiner Schwester und mir. Fingernägel- und Haareschneiden fand ich sowieso doof. (Unser Dorffriseur Herr Kuhn hatte jedenfalls das kratzigste Kreppband für den Hals, das man sich vorstellen kann.) Volle Sympathie also für den Struwwelpeter!!

Später im Studium der Kinder- und Jugendbuchforschung (Wer hat da gerade „Orchideen“ gesagt??) waren dann der Struwwelpeter und seine Adaptionen, die so genannten Struwwelpetriaden, immer wieder Thema. Ein Besuch im Frankfurter Struwwelpeter-Museum kann ich noch heute jedem empfehlen.

Einzig den Suppenkaspar fand ich immer schon komisch. Was hat der gegen Suppe? (Null Toleranz übrigens gegenüber Leuten, die von sich selbst sagen: „Ich bin ein richtiger Suppenkaspar!“. Leute, der Suppenkaspar mochte Suppe NICHT. Himmel!)H Hoffmann Struwwel 18

(Heinrich Hoffmann [Public domain], via Wikimedia Commons)

Ich jedenfalls war immer schon Suppenfan. Ob als Gemüsecremesuppe, klarer Erbensuppe mit Eierschwämmchen oder Linsensuppe mit Frankfurter Würstchen – in Suppenform nahm ich sogar Sachen zu mir, die ich sonst nie im Leben gegessen hätte (Außer Rosenkohl! Das bleibt bis heute so!).

Deswegen freue ich mich auch immer aus Suppen-Neuentdeckungen from all over the world. Denn Suppen gibt’s in fast jeder Kultur: Auf’s Feuer stellen, aus wenig viel machen, Resteverwertung, schmackhaft, mit Wasser strecken und noch ein paar Mäuler mehr füttern… Perfekt in allen Epochen, in allen Ecken der Welt. 

Für Zorras jährlichen Adventskalender, an dem ich die Freude habe teilnehmen zu dürfen, habe ich Euch einen orientalischen Eintopf ausgesucht, der sich fast von selbst macht, während Ihr Päckchen schnürt, den Tannenbaum schmückt oder letzte Geschenke sucht. Apropos Geschenke: Bei Zorra gibt es heuer jede Menge Geschenke zu gewinnen. Unbedingt reinschauen und mitmachen! Das lohnt sich echt!

Außerdem sorgen jede Menge herrliche Gewürze dafür, dass ordentlich aufgeräumt wird im Magen. Bei all dem fetten Essen im Advent nicht zu verachten!

Darf ich vorstellen: Harira, ein nordafrikanischer Lammeintopf mit Kichererbsen und Koriander.

Harira

Harira ist im Ramadan häufig das Erste, was Gläubige seit dem Sonnenaufgang zu sich nehmen. Kein Wunder also, dass der Eintopf ein richtiger Sattmacher ist. Aufwärmen und Einfrieren ist auch kein Problem. Die perfekte Suppe also für stressige Zeiten!

Ich habe aus den verschiedensten Harira-Rezepten und eigenen Vorlieben die für uns schmackhafteste Zusammenstellung gefunden. Ihr könnt aber natürlich variieren und beispielsweise Lamm durch Rind ersetzen, weniger Schärfe reingeben oder Koriander weglassen etc.

„Unsere“ Zutaten für 4 Personen:

400 gr aus der Lammschulter, in mundgerechte Stücke geschnitten

2 Zwiebeln, fein gehackt

3 Knoblauchzehen, fein gehackt

600 ml Rinderfond

800 gr Kichererbsen aus der Dose (getrocknete sonst am Abend vorher einweichen!)

2 EL Olivenöl

1 EL Harissa (scharfe Paprikawürzpaste, die es u.a. in türkischen Supermärkten gibt)

1 EL Pul Biber (getrocknete scharfe Paprikaflocken, ebenfalls in türkischen Läden erhältlich. Alternativ 1 TL  Cayennepfeffer)

1 TL Ingwer, fein gehackt oder gerieben

1 EL brauner Zucker

1/2 TL Garam Masala (Alternativ: Ras el Hanout oder notfalls weglassen)

2 TL Cumin (Kreuzkümmel, gemahlen)

2 TL Paprikapulver edelsüß

1/2 TL gemahlene Nelken

1 Lorbeerblatt

2 EL Tomatenmark

ca 700 gr stückige Tomaten aus der Dose

Salz, Pfeffer

Pro Person 1 EL schwarze Oliven ohne Stein, gehackt

Korianderbläter, fein gehackt, zum Garnieren

Joghurt, zum Garnieren

So geht’s:

Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Tomatenmark darin anrösten. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer glasig andünsten. Dann Lammstücke portionsweise scharf anbraten und komplett in den Topf geben. Alle Gewürze, Lorbeerblatt und den Zucker zugeben, mit dem Fleisch und den Zwiebeln vermischen, bis es richtig heftig duftet in der Küche!

Rinderfond zugießen, umrühren und zum Kochen bringen. Kichererbsen und die Tomaten hineingeben, umrühren und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 90 Minuten köcheln lassen. Zwischendrin immer mal umrühren, Duft einatmen und prüfen, ob das Fleisch schon zart ist. Gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die fertige Suppe in tiefe Schalen füllen und mit den gehackten Oliven, einem Klecks Joghurt und den gehackten Korianderblättern servieren. Dazu passt natürlich herrlich türkisches Fladenbrot und – weniger authentisch – ein eiskaltes Bier!

Ich wünsche Euch und Euren Lieben eine friedliche Vorweihnachtszeit, kuschelige Feiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches 2013.

Join the Conversation

  1. Mmh, ich tausche das Lamm (mag ich nicht) gegen Rind (mag ich sehr) und dann mach ich das demnächst auch 🙂
    Könnte mich momentan eh nur von Suppen und Eintöpfen ernähren!

  2. Mmh, ich tausche das Lamm (mag ich nicht) gegen Rind (mag ich sehr) und dann mach ich das demnächst auch
    Könnte mich momentan eh nur von Suppen und Eintöpfen ernähren!

  3. Ich bin ein Suppenkaspar im Sinne des Wortes, aber von deiner Suppe würde ich jetzt gerne kosten. Danke für das schöne Türchen!

  4. Yeah – noch ein weiterer Suppenfan. Schönes Türchen, gefällt mir ausnehmend gut. Deine Suppe erinnert mich ein bisschen an meinen vegetarischen marokkanischen Kichererbseneintopf, aber die Variante mit Lamm liest sich sehr schmackhaft. Merk ich mir mal vor für die nächste Zeit. Ich habe noch ein Stück Lamm eingefroren, das sollte mal aufgebraucht werden.

  5. Dafür tausche ich alle Plätzchen der Erde.

  6. @Britta Du darfst gerne tauschen oder das Fleisch sogar weglassen. Es gibt – wie erwähnt – unzählige Varianten der Suppe.

    @zorra Was für ein schönes Lob!

    @Poulet Danke Dir. Dann tau das Lamm mal auf und schwing den Kochlöffel. Ein ganz tolles Gericht an kalten Tagen, das sich fast von alleine macht.

    @Robert Vielen Dank. Dein Lob rührt mich sehr.

  7. Perfekt! Ich liebe Eintöpfe, orientalisches Essen, Gewürze und Koriander. Das Rezept wird auf jeden Fall nachgekocht. Dankeschön!

    LG Andrea

  8. Ganz nach meinem Geschmack! Ich würde gar nix weglassen und das ganze genauso zubereiten wie du! Auch wenn ich hier noch nie Pul Biber gesehen habe (aber ehrlich gesagt auch noch nie danach gesucht…). Ob ich ein Suppenkaspar bin…ich denke nicht. Suppen ersetzen für mich aber keine Hauptmahlzeit, lieber wär mir sowas als kleine Vorspeise.

  9. Ich liebe Suppen. Und Harira mag ich ganz besonders. Dein Türchen hat mich daran erinnert, dass die mal wieder auf den Tisch muss. Danke!

  10. @Andrea Dann passt Harira ja perfekt. Lass es Dir schmecken!

    @nyhet Pul Biber ist zerbröselte, getrocknete scharfe Paprika. Du findest es tatsächlich „beim Türken“ oder nimmst (weniger!) Chili. Als kleine Vorspeise ist die Harira auch schön. Allerdings macht sie sehr satt!

    @magentratzerl Schön, dass ich als Reminder dienen durfte. Guten Appetit!

  11. Seit mein Herr Schatz und Mittagskocher festgestellt hat, dass man von Suppen und Eintöpfen nicht verhungert, mache ich nun öfter mal welche. Das Rezept für den Harira-Eintopf gefällt mir sehr gut. Danke!

  12. Ganz klasse! Ich habe zuwenig Lamm-Rezepte. Das wird nachgekocht!

  13. Boah, sieht der leeeeecker aus. Ich liebe Eintopf und Koriander und Kichererbsen und Essen überhaupt.. 😉
    Danke für das tolle Rezept und die Erinnerung an den Struwwelpeter.

  14. @multikulinaria Das ist ein Eintopf „at its best“. Und er macht definitiv satt!

    @Harald Berichte bitte, wie’s geschmeckt hat!

    @dottikocht Sehr gerne geschehen. Viel Spaß beim essen und schmökern…

  15. Ein Strauß Orchideen (geht das eigentlich?) für deine schöne Suppe!
    LG,
    Em

  16. Suppenkaspar, schon ein wenig- Eintöpfe allerdings, die so aussehen- hmmm (jetzt hab ich das auch mal in einen Kommentar geschrieben) dazu vielleicht noch ein Fladenbrot, und der Winter kann einpacken

    meint Ninive

  17. @Em Ach, ich nehme ihn einfach – ob das geht oder nicht. Danke!

    @Ninive Fladenbrot passt unbedingt. Wir hatten ein türkisches. Braucht’s aber nicht zwingend, da die Kichererbsen sehr satt machen.

  18. Also heute liebe ich Suppen und Eintöpfe auch, aber als Kind – wenns freitags bei meiner Tagesmutter immer Suppe vor Waffeln, Grießbrei und Co. gab – hab ich nie verstanden, warum ich Suppe essen soll, wenn doch ohne viel mehr von den leckeren süßen Sachen in meinen Magen passen würden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close