FNDD aus Bengalen: Fisch in Senf-Marinade

Es ist wieder Zeit für ein Friday Night Dinner Date* (* = Links & Infos am Ende dieses Posts). Für Dein FNDD teile ich mit Dir Rezepte, die mit wenigen Zutaten auskommen, in unter 30 Minuten auf dem Tisch stehen und auch Anfänger:innen gelingen. So kannst Du genussvoll und locker ins Wochenende grooven. Heute gibts Fisch in einer Senf-Marinade, ein Rezept aus der Küche Bengalens, die wenig bekannt aber ganz wunderbar ist!

Fisch in Senf-Marinade German Abendbrot.
Zum Fisch schmecken Reis oder Naan sowie indisch gewürzte Salate, etwa aus Kohlrabi oder Roter Bete.

Zutaten & Zubereitung Bengali-Style Mustard Fish

  • 400 gr Kabeljaufilet ohne Haut (alternativ: Seebarsch oder anderer festfleischiger Fisch)
  • je 1 TL Kurkuma, Kreuzkümmel (Cumin) und Kaschmir-Chili-Pulver (das ist schön mild, alternativ ein anderes Chili-Pulver)
  • 2 EL körniger, mittelscharfer Senf
  • 1 EL braune Senfsaat
  • Salz
  • 2 EL neutrales Pflanzenöl sowie etwas zum Fetten der Auflaufform
  • Saft einer Limette
  • 1 TL Jaggery (= Palmzucker, alternativ: brauner Zucker)
  • frischer Koriander, gehackt (optional)
  • dazu: Reis, Gurken-Raita (Joghurt, gewürfelte Gurke, etwas Salz und gemahlenen Kreuzkümmel mischen), Naan* oder anderes Fladenbrot

Zubehör: Auflaufform, die ausreichend groß ist, um die Fischfilets nebeneinander zu legen, Mörser, kleine Pfanne; Zubereitungszeit: 10 min plus Garzeit im Ofen – das waren bei mir zwischen 15 und 20 Minuten, je nach Dicke der Fischfilets!

Fisch mit Senf-Marinade German Abendbrot.

Fisch in Senf-Marinade: so geht’s!

  1. Fisch aus dem Kühlschrank nehmen. Je weniger kalt er ist, desto schneller ist er gar.
  2. Backofen auf 200 Grad vorheizen, die Auflaufform etwas mit Öl einfetten.
  3. Die Senfsaat und den Kreuzkümmel in der kleinen Pfanne anrösten und im Mörser zerstoßen.
  4. Diese Gewürze dann mit Kurkuma, Chili-Pulver, Zucker, Limettensaft, dem körnigen Senf, dem Pflanzenöl und einer Prise Salz gut verrühren.
  5. Fisch in die Auflaufform legen und mit der Senf-Marinade bestreichen. Die Filets sollten schön bedeckt und von allen Seiten eingerieben sein. Das geht am besten mit den Händen. Aber Achtung! Kurkuma färbt wie Hölle!
  6. Fisch auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben und etwa 15 min, evtl. etwas länger, garen. Hier kommt es darauf an, wie dick die Filets sind.
  7. Mit gehacktem Koriander zu Reis oder Naan servieren.

Schnelle indische Küche für Dein FNDD!

Die indische Küche muss nicht kompliziert und aufwendig sein. Ja, man benötigt einige Zutaten im Haus. Aber wenn Du regelmäßig Lust auf indische Aromen hast, lohnt sich die Anschaffung. Oder Du teilst einfach Deine Gewürze mit Freund:innen, die auch gerne kochen. Ich wünsche Dir jedenfalls ein entspanntes Wochenende und viel Spaß mit dem bengalischen Fisch in Senf-Marinade!

*Weiterführende Links

Was macht die bengalische Küche eigentlich besonders, welche Einflüsse schmeckt man und was durften Witwen essen? All das erklärt dieser (engl.) Wikipedia-Artikel: hier der Link!

Von Suppe bis Curry, von Brot bis Chutney – hier findest Du alle meine indischen Rezepte auf einen Blick: hier klicken, bitte.

Lust auf ein Friday Night Dinner Date – aber nicht auf bengalischen Fisch in Senf-Marinade? Dann schau doch mal in diese schnellen Rezepte für Dein FNDD: hier klicken, bitte.

Mein Naan mache ich nach diesem Rezept: hier entlang, bitte.

Und ich liebe Paratha, das gefüllte Brot aus mehreren Schichten: hier gehts lang.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Fisch Senf-Marinade German Abendbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close