Kuschelemusch: Kabeljau, Kartoffeln und Lauch

Das Kochen fällt mir derzeit schwer: Ich vermisse die Inspiration durch Reisen, Essengehen, Einkaufen auf Märkten. Also hole ich mir ein Hauch Fernweh nach Hause – wie mit dem Ruby Chicken Curry aus dem Balti Triangle in Birmingham. Gleichzeitig lechtze ich nach Comfort Food, weil ich mich am liebsten unter einer Decke einkringeln möchte. Da ich aber nicht jeden Tag Kartoffelsuppe essen kann (wer sagt das eigentlich?), koche ich mich durch die rheinischen Rezepte von Anja Tanas, die uns das vermisste Rheinland nach Wiesbaden bringt. Das freut auch den Düsseldorfer bEdW. Kuschelemusch, ein Auflauf mit Kabeljau, Kartoffeln und Lauch, kannte er allerdings auch noch nicht.

Kuschelemusch oder Doschenanner?

Kuschelemusch German Abendbrot.

Was im Rheinischen Dialekt „Kuschelemusch“ heißt, kenne ich als Hessin als „Doschenanner“ – also Durcheinander, Unordnung. Und das trifft auf den Auflauf wunderbar zu: Zutaten und Reste werden in einem herrlichen Durcheinander im Ofen überbacken und – in unserem Fall – zu herzhaftem Feldsalat serviert. So liebe ich Unordnung. Unsere Variante des Kuschelemusch geht so:

Zutaten und Zubereitung Kuschelemusch mit Kabeljau, Kartoffeln und Lauch

  • eine Stange Lauch (das Weiße), in feine Streifen geschnitten
  • 200 ml trockener Weißwein
  • 150 ml süße Sahne
  • etwas Zitronensaft
  • ordentlich Salz
  • Muskat, frisch gerieben
  • weißer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 250 gr Filet vom Kabeljau
  • 350 gr Kartoffeln (festkochend o. vorwiegend festkochend, am besten schon morgens oder am Vortag mit Pelle gekocht)
  • 1 Ei (L)
  • eine Prise Zucker
  • einige Senf-Körner
  • etwa 3 EL Butter
  • Dazu ein knackiger grüner Salat, z. B. Feldsalat

Zubehör: Topf mit Deckel, um Lauch und Fisch zu garen, Schüssel, Mixbecher oder weitere Schüssel, Auflaufform; Zubereitungszeit: eine gute Stunde, davon 30 min Garzeit im Ofen

Und so gehts:

  1. Kartoffeln schälen, in die Schüssel geben und zerstampfen.
  2. Im Topf etwas Butter erhitzen und den Lauch darin andünsten. Etwas abkühlen lassen und zu den Kartoffeln in die Schüssel geben.
  3. Topf auswischen und darin etwa 700 ml Wasser, Senfkörner, Zucker, 1 TL Salz, Wein, Zitronensaft und Lorbeerblätter zum Kochen bringen und zehn Minuten sprudeln kochen lassen.
  4. Hitze reduzieren, bis das Wasser nicht mehr kocht und die Filets vom Kabeljau darin bei geschlossenem Deckel zehn Minuten ziehen lassen.
  5. Backofen währenddessen auf 180 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.
  6. Im Mixbecher oder einer zweiten Schüssel Sahne, Ei, Salz, Pfeffer, Muskat verquirlen.
  7. Die Auflaufform mit Butter einfetten.
  8. Wenn der Fisch gar ist, aus der Lake herausnehmen, mit zwei Gabeln zerpflücken und in die Schüssel mit Kartoffeln und Lauch geben. Alles gut vermischen.
  9. Jetzt den Sahne-Ei-Mix unter die Kartoffel-Fisch-Lauchmasse mischen. Ist die Mischung zu kompakt, gebt noch 2 EL des Fischsuds hinzu.
  10. Die Masse jetzt in der gefetteten Auflaufform verteilen, glatt streichen und mit ein paar Butterflocken on top (optional noch ein paar Semmelbröseln!) auf die mittlere Schiene des Ofens schieben.
  11. 20 min im Ofen garen und dann noch mal zehn Minuten unter den Grill schieben für etwas mehr Farbe. Aber aufpassen, dass das Kuschelemusch nicht verbrennt!
  12. Jetzt erstmal entspannen und den Feldalat waschen und mit einem Dressing aus grobem Senf, Honig, Salz, Pfeffer und Weißweinessig anmachen.
  13. Den Auflauf aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und zusammen mit dem Salat und einem eiskalten Pils servieren!

Wunderbare Resteküche: Kuschelemusch aus dem Ofen

Für diesen herrlichen Auflauf mit Kabeljau, Kartoffeln und Lauch konnten wir wieder einige Reste verwenden: Kartoffeln vom Vortag, eine etwas müde gewordene Stange Lauch aus dem Gemüsefach (alternativ schmeckt der Auflauf auch mit gedünsteten Zwiebeln), dem Rest Sahne aus dem Kühlschrank… Und den Fischsud haben wir durch ein Sieb in ein Schraubglas gegossen und eingefroren. Das eignet sich als kleine Portion Fond für eine Pastasauce oder ein Curry mit Fisch!

Noch mehr Lust auf Rheinische Küche?

Guten Appetit!

Pin Kuschelemusch Auflauf Kabeljau Kartoffeln Lauch German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Herrlich, ich könnte mich vor Wonne hineinplumpsen lassen in dieses Essen! 😍

    1. Julia Author says:

      Warte, ich hole ein Handtuch zum Abrubbeln danach…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close