Bar-Snack: Five-Spice-Nüsse zum Aperitif

[dieser beitrag enthält werbung*] Wir sind Profis darin geworden, es uns zuhause gemütlich zu machen. Was vor kurzem noch das große Trendthema „hygge“ war, ist uns längst in Fleisch und Blut übergegangen. Mehr hygge als in den letzten zehn Monaten war nie. Was wir an der Welt da draußen vermissen, müssen wir uns in die eigenen vier Wände holen – und das gilt auch für das Bar-Feeling zuhause. Ich liebe Hotelbars und überhaupt Theken, hinter denen mir fachkundige Barmixer einen coolen Drink zusammenstellen oder ein gut gekühltes Glas Sekt einschenken. Ebenso gerne sitze ich in Rom auf dem Campo de’ Fiori, trinke einen Spritz und knabbere ein paar Nüsschen dazu. Überhaupt: Diese kleinen knackigen Aufmerksamkeiten zum Aperitif sind für mich einfach göttlich. Und weil Bars und Reisen derzeit einfach nicht drin sind, hole ich mir das Bar-Feeling nach Hause – mit würzigen Five-Spice-Nüssen als Bar-Snack und einem Les Premiers Brut von Geldermann in der Kleinflasche. 

Bar-Snack zum Sekt: Five-Spice-Nüsse

Fast so schlimm wie keine Knabbereien zum Drink sind langweilige Erdnüsse. Am besten noch in einer Schale, in die jeder mal reingreifen darf. Das war schon vor Corona unhygienisch. Dabei könnt Ihr Euren Nüssen ordentlich Zunder geben mit einer Gewürzmischung, die aus der chinesischen Küche stammt: Five Spice. Natürlich könnt Ihr das Fünf-Gewürze-Pulver auch fertig kaufen. Es ist aber auch schnell aus Sternanis, Szechuan-Pfeffer, Zimt-Stange, Fenchelsamen und etwas Nelke zusammengemischt. Alles leicht anrösten und im Mörser zerstoßen. Fertig! Da sich die Aromen schnell verflüchtigen, lieber nur kleine Mengen herstellen und schnell aufbrauchen. Aber vermutlich macht Ihr meine Five-Spice-Nüsse eh bald in rauen Mengen…

Five Spice Nüsse German Abendbrot Rezept.

Zutaten & Zubereitung Five-Spice-Nüsse:

  • 250 gr geschälte Nüsse (Erdnüsse, Cashews, Mandeln, Macadamia – was Ihr mögt! Sie sollten allerdings möglichst noch unbehandelt sein, um die Gewürze besser aufzunehmen!)
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 2 TL Salz
  • ½ TL Ingwer-Knoblauch-Paste
  • 1 gehäufter TL Palmzucker oder brauner Zucker
  • 2 TL Five-Spice-Gewürzmischung (gekauft oder selbst hergestellt)
  • 1 TL gerösteter und zerstoßener Szechuan-Pfeffer
  • 1 TL Chilipulver
  • Raps- oder Erdnussöl

Zubehör: Mörser, Wok oder Pfanne, Backpapier, Küchenrolle; Zubereitungszeit: 15 Minuten

Und so geht’s:
  1. Den Wok erhitzen und 2 EL Öl hineingeben.
  2. Die Nussmischung darin anrösten, aus dem Wok nehmen und auf Küchenrolle abtropfen lassen.
  3. Überschüssiges Öl aus dem Wok gießen, sodass nur noch ein Film zurückbleibt.
  4. Ingwer-Knoblauch-Paste im heißen Öl anbraten.
  5. Alle Gewürze, Zucker und Salz (aber nicht den Honig!!) in den Wok geben und ebenfalls anrösten.
  6. Nüsse wieder hinzugeben und gut vermischen.
  7. Hitze reduzieren und den Honig langsam und gleichmäßig über die Nüsse geben.
  8. Alles gut vermischen, zum Schluss auf das Backpapier ausbreiten und abkühlen lassen.

Mein Tipp: Falls Ihr Eure Nüsse teilen wollt, füllt sie in eine kleine Flasche mit breiter Öffnung. Dann kann sich jeder ein paar Nüsse kontaktlos in die Hand schütten…

Five Spice Nüsse Geldermann.

Kühler Sekt zu feurigen Nüssen

Szechuan-Pfeffer ist bekannt dafür, dass er eine leicht die Zunge betäubende Wirkung hat. Seid also vorsichtig, falls Ihr das Aroma noch nicht so gut einschätzen könnt. Die feurigen Nüsse ergänzen ganz wunderbar den kalten, spritzigen Les Premiers Brut aus der Geldermann Privatsektkellerei. Mit seiner anregenden Frische und der belebenden Perlage ist er der wunderbare Auftakt für einen gemütlichen Abend zuhause. Leichte Aromen von Zitrusfrüchten, Äpfeln, Quitten und Pfirsich erinnern an sonnigere Tage. Hergestellt aus den Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir ist der Sekt in der 0,2-Liter-Kleinflasche ein anregender Aperitif für eine Person. Dann müsst Ihr auch Eure Nüsschen nicht teilen!

Bar-Snack zuhause: Five-Spice-Nüsse zum Sekt

Ich hoffe, dass wir bald wieder die Bars und Restaurants bevölkern, mit unseren Freunden anstoßen und das Leben feiern können. Bis dahin müssen wir alle weiterhin verantwortungsvoll und solidarisch sein. Das geht mit einem gut gekühlten Glas Sekt und hausgemachten feurigen Nüssen auf sehr angenehme Weise. Probiert es am besten gleich mal aus!

A la votre santé!

Pin Five Spice Nüsse Aperitif Geldermann Sekt German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Das klappt auch sehr schön mit Kichererbsen.

    1. Julia Author says:

      Auch eine tolle Idee!

  2. Sehr gute Idee mit den Nüssen. Die kann man wunderbar bei einem leckeren Wein oder einen Bier essen. Sollre an einer Bar nicht felen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close