Dal Palak: Linsen + Spinat

Wären Aschenputtel und Popeye nicht ein tolles Paar? Es gäbe jeden Tag Dal Palak, also indische Linsen mit Spinat. Und ihre Kinder wären niedliche Wonneproppen mit dicken Unterarmen. Wenn Ihr Euch auch so schwer zwischen Linsen und Spinat entscheiden könnt, nehmt doch einfach beides und kocht Euch ein köstliches Dal Palak, das auch noch atemberaubend gut zu meinem Paratha Palak Aloo passt – oder kann man je genug Spinat haben?

Dal Palak: veganes Curry aus Indien

Die Zubereitung Eures Dal Palak ist kinderleicht. Heraus kommt ein breiartiges Linsengericht mit herrlichen grünen Sprengseln und Aromen vom Spinat. Eine tolle Beilage zu einem Curry mit Fleisch (z. B. Lamb Madras oder ein scharfes Vindaloo) oder natürlich auch ein herrlich veganes Solo-Gericht. Frischer Spinat und rote bzw. gelbe Linsen sowie ein paar typisch indische Gewürze und fertig ist Euer Dal Palak!

„Tempering“ nennt man das heiße, aromatische Finish indischer Curries.

Zutaten & Zubereitung Dal Palak

  • 150 gr rote Linsen (Masur Dal)
  • 250 gr frischer Blattspinat
  • 1 TL Ingwer-Knoblauch-Paste
  • 1 EL Raps- oder Sonnenblumenöl (alternativ: Ghee)
  • 2 grüne Chilischoten
  • 1 TL Kurkuma
  • ein Spritzer Zitronensaft
  • Salz
  • 250 ml Wasser (evtl. etwas mehr)
  • Für das Tempering (würzig-heißes Finish): etwas Pflanzenöl oder Ghee, je eine Prise Chiliflocken, braune Senfsamen, Cumin (Kreuzkümmelsamen), getrocknete Curryblätter

Zubehör: Topf oder Pfanne mit Deckel, 2. Topf, Sieb, kleine Pfanne zum Anrösten; Zubereitungszeit: 30 min

Und so geht’s:

  1. Spinat waschen und von den härtesten Stellen der Stiele befreien (die Stiele passen super in mein Paratha Palak Aloo), Rest grob hacken.
  2. Grüne Chilis entkernen und in feine Ringe schneiden.
  3. Die Gewürze für das Tempering im Mörser leicht anstoßen.
  4. Linsen so waschen, dass das Wasser klar ist.
  5. Wasser im Topf um Kochen bringen und die gewaschenen Linsen (Euer Dal für das Dal Palak) zusammen mit Salz und einem TL Kurkuma zum Kochen bringen.
  6. Auf kleiner Flamme etwa 15-20 min köcheln lassen. Die Linsen sollen möglichst weich werden.
  7. Falls dann noch Wasser im Topf ist, einfach abgießen und zurück in den Topf geben. Meiner Erfahrung nach saugen die Linsen aber fast alles Wasser auf. Wer mag, kann die Linsen jetzt noch mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  8. Pflanzenöl im zweiten Topf erhitzen und die Ingwer-Knoblauch-Paste darin anrösten.
  9. Grüne Chilis hinzugeben und den gehackten Spinat unterrühren – so wird es zum Dal Palak.
  10. Alles zusammen zum Dal geben und unterheben.
  11. Mit etwas Zitronensaft und Salz abschmecken. Deckel schließen und auf sehr kleiner Hitze warm halten.
  12. In der kleinen Pfanne nun für das Tempering Öl oder Ghee erhitzen und die Gewürze darin anrösten, bis sie duften.
  13. Das Dal Palak auf Tellern oder in einer Karahi (Schale mit Henkeln, die auf ein Stövchen gestellt wird) anrichten und das Tempering darübergeben.
  14. Mit Reis oder Paratha servieren.

Dal Palak: köstliches Curry für werktags

Indische Küche muss nicht immer kompliziert sein. Aber sie ist aromatisch und steckt voller gesunder Zutaten. Mein Dal Palak ist schnell und einfach auch nach Feierabend zuzubereiten – oder eine schöne Beilage zu einem etwas aufwendigeren indischen Menü.

Guten Appetit!

Join the Conversation

  1. Liebe Julia, das koche ich so und so ähnlich tatsächlich sehr oft – ohne bisher gewusst zu haben, dass es einen Namen hat 😀
    Herrlich!

    1. Julia Author says:

      Würde ich an Wiedergeburt glauben, ginge ich davon aus, dass wir mal Inderinnen waren. Vielleicht Köchinnen in einem Maharadscha-Palast?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close