Je kürzer und dunkler die Tage, desto mehr habe ich das Bedürfnis nach gesunder, bunter, schmackhafter Küche. Ob das eine sonnengelbe Kürbissuppe ist oder ein bunter, winterlicher Salat mit vielen herrlichen Aromen!
Was meine Stimmung diesen November aufhellt? Die bunten Blätter, die bei einem langen Morgenlauf auf mich herunterregnen. Eine alte Screwball-Comedy mit Cary Grant und Katherine Hepburn. 80er-Mucke im Radio (Nik Kershaw! Nena! Rick Springfield!), zu der ich im Home Office total peinlich rumtanze. Blätterkrokant umhüllt von Vollmilchschokolade, die auf der Zunge schmilzt. Und was hellt Deine Stimmung auf?
Natürlich funktioniert auch köstliches, aromatisches Essen wie dieser winterliche Salat mit Granatapfel:
Die Granatapfelkerne geben einen schönen Crunch, fruchtige Säure und einen Hauch Exotik. Wenn Du den Saft ins Dressing gibst, hast Du noch mehr von dem wunderbaren Aroma…
Zutaten für zwei Personen als Hauptgericht – frei Schnauze:
Etwa 250 gr Feldsalat
Walnusskerne, grob gehackt
Sesamsaat
Granatapfel-Kerne
Parmesan, gehobelt (köstliche Alternative: Roquefort oder anderer Blauschimmelkäse)
braune Champignons, hauchdünn geschnitten
Für das Dressing:
Granatapfelsaft
Saft einer Mandarine
Olivenöl
Apfelessig
etwas Balsamico (dunkel und süß)
Salz und Pfeffer
etwas flüssiger Honig
Zubehör: Salatschüssel, Käsereibe, kleine Pfanne.
Zubereitungszeit: 20 Minuten
So geht’s:
Alle Zutaten für das Dressing so vermischen, dass es Dir schmeckt. Gib etwas Zucker hinzu, wenn der Saft zu sauer ist. Oder mach‘ das Ganze mit Öl noch etwas „mulmiger“. Am besten schüttest Du die Zutaten in ein Schraubglas, schließt es gut zu und schüttelst kräftig.
Walnüsse und Sesam vorsichtig etwas anrösten.
Den Feldsalat putzen und waschen. Schleudern und auf großen Tellern anrichten. Champignons darauf anrichten.
Walnüsse und Sesam darüber geben. Mit den Granatapfelkernen bestreuen. Dressing darübergießen und mit dem Parmesan garnieren.
Zu etwas Baguette oder Früchtebrot servieren.
Habt ein herrliches, kuscheliges, aromatisches, farbig-buntes, erholsames, wunderschönes Wochenende!
Hier liegt auch noch ein großer Granatapfel, an fast jeden Salat geb ich die Kerne davon während der Saison.
Ich erinnere mich an unsere Hochzeitsreise nach Ägypten, wo es in einem Hotel am Frühstücksbuffet immer eine riesige Salatschale voller Granatapfelkerne gab, um sie über’s Obst oder das Müsli zu geben. Da hätte ich am liebsten schnell die Schale und einen Löffel geschnappt und wäre schnell damit in ein stilles Eckchen gerannt, um sie mir reinzuschaufeln…