Edles Resteessen: Oeufs en Cocotte mit Zucchini, Käse und Champignons

Es gibt noch einen Grund, warum die Tarte eine coole Drecksau ist: Es bleibt IMMER etwas übrig, um noch ein kleines Baby-Tartelette zu machen oder Oeufs en Cocotte!

Seit fast zwei Jahren haben wir die herrlichen Jenaer Glas Eierkoch Nr. 2 in unserem Haus, die dafür ideal sind. Wie die aussehen und verwendet werden, findet Ihr in einem ausführlichen Post dazu.

Natürlich funktioniert das auch wunderbar mit der Tarte-Masse, die vom letzten Backen übrig war. Einfach zusammen mit der Tarte für etwa 10 Minuten in den Ofen stellen und mitgaren lassen.

Die Oeufs en Cocotte schmecken herrlich, wenn sie frisch und warm aus dem Ofen kommen. Einfach ein paar Schnittlauch- oder Frühlingszwiebelgrün-Ringe darüber streuen und Toast dazu servieren.

Die Eier im Glas halten sich aber auch einen Tag im Kühlschrank und können vorsichtig im Wasserbad erwärmt werden. Eine tolle Idee für’s Frühstück, als gesunder Snack zwischendurch oder für Brunch mit Freunden – vor allem, weil sie so einfach vorzubereiten sind!

Weil die im Glas gegarten Zucchini-Käse-Eier so blitzschnell gehen, auf’s edelste Reste verwenden, zu weiteren endlosen Kombinationen einladen und auch abends nach der Arbeit noch schnell zubereitet werden können (dann ohne die Tarte-Backerei!), sind die Oeufs en Cocotte mein Oktober-Beitrag zum Dauerevent von mankannsessen.de.
Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

Join the Conversation

  1. Liebe Julia,
    ich habe diesen Eierkoch auch (Mitbringsel vom letzten Weimar-Besuch – Stichwort: Bauhausmuseum 😉 – habe ihn aber noch nie benutzt. Du hast mich schwerts animiert – am Sonntag werde ich ihn zu Wasser lassen. Ich werde berichten! Viele Grüße Alex

    1. oh, da bin ich gespannt, was es dann bei dir für eine zusammenstellung gibt. die möglichkeiten sind ja unendlich…

Comments are closed.

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close

Entdecke mehr von Germanabendbrot

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen