Linguine mit Fisch-Gemüse-Ragu

Nudeln machen glücklich. Das kann ich nicht genug betonen. Vor allem nach einem 10-Kilometer-Lauf (besonders fein: mit Würstel-Grill-Dunst am Flaucher!) und gefühlten 2 Stunden am Bügelbrett.

Und weil wir beide sehr gerne Fisch essen, gab’s eine Art Bolognese-Sauce mit Fisch statt Fleisch. Die Anregung dazu kam über eatsmarter.de, die mich ja schon öfter mal inspiriert haben – eine echt gute Website, um Ideen zu bekommen oder auch mal gezielt nach Zutaten zu suchen, wenn man noch Überbleibsel im Kühlschrank hat.

Folgende Zutaten haben wir für das Ragu verwendet:

3 Stangen Sellerie

2 Möhren

2 Zweibeln

3 Knoblauchzehen

225 gr Fischfilet (wir hatten noch Scholle im Gefrierfach – ein anderer festfleischiger Fisch ohne Haut geht natürlich auch)

1 Dose Tomaten

etwa 0,2 l trockener Rotwein (z.B. Chianti)

2 EL Tomatenmark

2 Lorbeerblätter

2 Zweige Rosmarin

Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker. Optional: kleine getrocknete Chilischote mitkochen oder eine Prise Chilipulver an die Sauce geben.

2 EL gehackte Basilikumblätter

Möhren schälen, Sellerie waschen und die Fäden entfernen. Zwiebeln und Knobi schälen. Alles sehr fein hacken – eine Stange Sellerie habe ich allerdings nur in feine Scheiben geschnitten, weil ich die Konsistenz und die Form von Sellerie gerne mag.

Öl in einer Pfanne erhitzen und das Tomatenmark anrösten. Gesamtes Gemüse hinzugeben und anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind (optional: Chilischote mitkochen). Jetzt den Wein dazugeben und etwas einköcheln lassen. Salzen, pfeffern und eine Prise Zucker drangeben. Lorbeer und Rosmarin dazugeben, Tomaten mit Saft ebenfalls und alles auf kleiner Flamme köcheln lassen, während die Nudeln (wir hatten Linguine) nebenbei garen.

Die Fischfilets in etwa ein Zentimeter kleine Bröckchen schneiden und etwa 5 Minuten vor Ende der Nudel-Garzeit in die Sauce geben. Optional: mit Chili abschmecken.

Nudeln abgießen und zusammen mit dem Ragu sofort servieren. Basilikum und (wer mag) etwas Parmesan drüber: Fertig!  

Durch die Hackerei dauert die Zubereitung etwa eine Stunde. Aber es ist ein sehr leichtes, nicht belastendes Sommer-Gericht, das wunderbar auf den Balkon passt – und noch besser zu einem Glas Weißwein oder Rosé.

Übrigens: Der Rotwein im Ragu hat überraschend gut zum Fisch gepasst. Mit Weißwein wäre die Tomatensauce etwas zu säuerlich geworden. Und wer bei Schärfe empfindlich ist: Vorsicht beim Pfeffern und die Chili weglassen! Der Sellerie hat schon eine gewisse Schärfe – deshalb unbedingt vorher probieren und ggf. nur leicht pfeffern.

Dieses herrlich mediterrane Gericht gibt es diesen Sommer sicher noch öfter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close