Resteküche: Colcannon-Puffer

Hast Du vom Colcannon* noch Reste übrig? Der irische Kartoffelstampf mit Wirsing, brauner Butter und Frühlingszwiebeln schmeckt zwar so gut, dass meistens alles aufgegessen wird. Aber falls doch mal was übrig bleibt, nicht wegwerfen! Für die Resteküche im Januar kannst Du daraus knusprige Colcannon-Puffer machen!

Colcannon-Puffer: Zutaten und Zubereitung

Für das Ausbacken der Puffer benötigst Du einfach ein paar Semmelbrösel, hoch erhitzbares Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumenöl, Erdnussöl, Rapsöl), eventuell ein Ei und eine beschichtete Pfanne (oder Topf) mit hohem Rand. Küchenpapier saugt überschüssiges Fett aus und eine Prise Salz schadet nie.

Du brauchst an Deine Colcannon-Masse vom Vortag nicht zwingend ein Ei geben. Die Kartoffeln haben ausreichend Bindung zum Braten. Aber falls Du auf Nummer Sicher gehen willst, hebe ein Ei drunter. Dann formst Du kleine Bällchen aus dem Colcannon und wälzt sie in Semmelbröseln.

Colcannon Puffer German Abendbrot.

Währenddessen erhitzt Du in der beschichteten Pfanne (oder dem Topf) das Pflanzenöl auf etwa 180 Grad. Wenn Du kein Thermometer besitzt, wirf ein Stückchen Brot oder Kartoffel in das Öl: Wenn es am Rand kleine Bläschen gibt, ist die Temperatur richtig. Wenn nicht, warte noch etwas.

Die in Semmelbrösel gewälzten Colcannon-Bällchen jetzt nacheinander (sonst wird das Öl zu schnell kalt) frittieren, bis sie goldbraun sind. Mit einem Schaumlöffel aus dem Öl heben und auf dem Küchenpapier abtropfen lassen. Lauwarm schmecken Deine Colcannon-Puffer am besten!

Toller Snack für den Feierabend: Colcannon-Puffer

Die Puffer aus Kartoffeln und Wirsing sind ein köstlicher Snack zum Feierabendbier. Du kannst sie aber auch mit etwas frischem Salat in der Mittagspause genießen oder einfach als Häppchen zum Apero servieren. Heiß oder lauwarm sind sie noch schön knusprig. Wenn Du sie länger aufhebst, gib sie (ohne Öl) vor dem Servieren noch mal in eine beschichtete Pfanne und erwärme sie kurz. Dabei immer mal die Pfanne bewegen, damit sie nicht anbrennen.

*Weiterführende Links

Das Rezept für Colcannon hab ich Dir Mitte der Woche verraten: hier klicken, bitte.

Im Januar steht bei mir alles im Zeichen des Speisekammer-Detox und der Resteküche. Was ich damit meine, welche Tipps und Tricks ich so für die clevere Vorratshaltung habe? Hier entlang, bitte.

Lieblingsrezepte aus der Resteküche findest Du hier: bitte klicken.

Was Colcannon im Ursprung eigentlich ist, die Wikipedia weiß es: hier der Link dazu.

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pinterest Pin colcannon-Puffer German Abendbrot Rezept.

Join the Conversation

  1. Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch! Ich hab keinerlei Colcannon-Reste in Griffweite, bin aber begeistert. Großes Kino! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close