Tortilla mit Salsiccia, Kartoffeln und Erbsen

Ich sag’s dir wie es ist: Eine Tortilla sieht nur so lange schön aus, so lange sie noch unangetastet in der Pfanne sitzt. Danach gleicht sie einem Fernsehgarten-Auftritt eines alternden Schlagerstars, den man vor lauter Grusel wegschalten will, aber dann doch durch die Finger hindurch lunzen muss. Ein Stück Tortilla auf einem Teller sieht NOCH gruseliger aus. Aber da musst du jetzt durch. Tortilla mit Salsiccia, Kartoffeln und Erbsen ist nämlich mega feines Resteessen, schmeckt köstlich, macht viele Gäste satt und kostet nicht die Welt. Und weil Salsiccia eine italienische Wurst ist, müsste meine Tortilla eigentlich Frittata heißen. Dazu erfährst Du mehr am Ende dieses Posts*.

Zutaten und Zubereitung Tortilla mit Salsiccia, Kartoffeln und Erbsen

Rezeptfoto Tortilla Salsiccia Kartoffeln Erbsen German Abendbrot.
  • 300 gr festkochende Kartoffeln (gerne vom Vortag, weil: Resteessen!)
  • 3 EL Olivenöl
  • 100 gr Zwiebeln, geschält und gewürfelt
  • 200 gr Salsiccia (grobe, gewürzte Bratwurst aus Italien, alternativ: hiesige Bratwurst, leicht mit Fenchel und etwas Paprika nachgewürzt)
  • 100 gr TK-Erbsen
  • 4 Eier, Größe M
  • mehrere Stengel Petersilie, gehackt
  • eine kräftige Prise Chilipulver
  • optional: ein Stück Gouda, grob gerieben
  • 1 EL Semmelbrösel
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • Muskatnuss, frisch gemahlen

Zur Tortilla passt ein frischer, gemischter Salat je nach Saison!

Zubehör: große Eisenpfanne oder feuerfeste Auflaufform, Schüssel; Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde, davon aber 30 min im Ofen!

Und so geht’s:

  1. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Kartoffeln schälen und klein würfeln.
  3. In der Pfanne das Öl erhitzen und die Kartoffelwürfel darin anbraten, dabei immer mal wieder wenden. Kartoffeln vom Vortag brauchen nicht lange, bei frischen Kartoffeln dauert das je nach Würfelgröße 6-7 min.
  4. Die Salsiccia aus der Wurstpelle drücken, in die Pfanne zu den Kartoffeln geben und unter Rühren anbraten.
  5. Alles etwas zur Seite schieben und die Zwiebeln in der Pfanne andünsten.
  6. Die TK-Erbsen kurz mit heißem Wasser überbrühen, abtropfen lassen und in die Pfanne geben.
  7. Eier in die Schüssel schlagen, verkleppern und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Chili kräftig würzen!
  8. Einen Teil der Petersilie ebenfalls unter die Eimasse heben.
  9. Die Eimasse in die Pfanne gießen, durch Rütteln gut verteilen und etwas anstocken lassen.
  10. Gouda und Semmelbrösel auf die Oberfläche geben und auf der unteren Schiene (!) etwa 20 min backen lassen.
  11. Dann die Tortilla in die Mitte oder nach oben schieben und noch mal für 5 min die Grillfunktion nutzen, damit Käse und Semmelbrösel schön knusprig werden.
  12. Herausnehmen (Achtung, heiß!), etwas abkühlen lassen und mit Salat oder pur servieren.

Warm und kalt: Tortilla mit Salsiccia, Kartoffeln und Erbsen

Tortilla ist nicht nur ein köstliches Resteessen, sie hält sich auch 1-2 Tage und schmeckt sogar kalt. In kleine Stücke geschnitten ist sie ein wunderbarer Magenkitzler auf deiner Tapas-Tafel oder als Häppchen beim Picknick. Und natürlich sind die Varianten endlos – hinein darf, was schmeckt und übrig ist.

*Weiterführende Links

Tortillas sind nicht zu verwechseln mit den mexikanischen Weizenfladen! Mehr dazu gibts natürlich bei der Wikipedia: hier klicken, bitte. Du kannst das Ganze auch Frittata nennen: hier mehr dazu.

Hier gibt es ein paar Ideen und Gedanken zur „Resteküche“ und zu Frittata/Tortilla: hier klicken, bitte.

Ganz vegetarisch und günstig ist diese Frittata/Tortilla mit Pilzen: hier klicken, bitte.

Brauchst du noch mehr Ideen, um Reste in der Küche schmackhaft zu verwenden? Dann hier entlang, bitte!

Ein kluger Beitrag zum Thema Resteküche gibts von Stevan Paul hier: einfach klicken!

Guten Appetit und viel Freude beim Nachkochen & Genießen!

Tortilla mit Salsiccia, Kartoffeln und Erbsen. Pin German Abendbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close