Verwöhnmoment: Panzanella mit Sardinen und ein badischer Crémant

[werbung*] Wenn ich bei all der Arbeit, dem Haushaltsgedöns und allem drumherum mal ein Päuschen brauche, mache ich mir eine Kleinigkeit zu essen. Das kann eine schnelle Portion Pasta* sein, ein großzügig belegtes Sandwich oder – gerade an heißen Tagen – ein luxuriöser Salat. Zusammen mit der passenden Sektbegleitung wird meine Panzanella aus köstlichen saisonalen Produkten und milden Sardinen zum Verwöhnmoment an stressigen Tagen.

Kleine Auszeit: Panzanella mit Sardinen und Crémant Baden brut von Geldermann

Je einfacher und reduzierter ein Gericht ist, desto mehr kommt es auf die Zutaten an:  sonnengereifte Tomaten von der Terrasse, handverlesene Oliven vom Wochenmarkt (ich durfte so lange probieren, bis ich die für mich passende Sorte gefunden hatte), selbst importiertes Olivenöl aus dem letzten Toskana-Urlaub… Dafür brauchst du für deine Panzanella aber auch von allem nicht viel. Gerade bei den Sardinen solltest du aber nicht nur auf beste Qualität achten, sondern auch auf fairen Fang. Meine Ölsardinen beispielsweise stammten aus Cornwall/England. Es gibt aber auch köstliche Dosensardinen aus Portugal oder anderen Regionen.

Panzanella mit Sardinen German Abendbrot.

Zutaten & Zubereitung Panzanella mit Sardinen pro Person

  • 2 aromatische Tomaten, in mundgerechte Stücke geschnitten
  • ein kleines Romana-Salat-Herz, davon 2-3 Blätter zur Seite legen, den Rest kleinschneiden
  • einige Blätter vom Eichblattsalat, kleingezupft
  • ½ rote Zwiebel, geschält und in feine Halbringe geschnitten
  • 2 Scheiben altbackenes Baguette vom Vortag (idealerweise. Alternativ: frisches Weißbrot kurz an der Luft antrocknen oder sanft toasten)
  • 4-6 milde schwarze Oliven, entkernt und halbiert
  • 2 Ölsardinen (ohne Kopf und Gräten aber mit Haut)
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 3 EL sehr guter Aceto Balsamico
  • 6 EL mildes Olivenöl
  • ein kleiner Zweig Rosmarin

Zubehör: kleine Pfanne, Salatschüssel Zubereitungszeit: 20 Minuten

Und so geht’s:

  1. Weißbrot würfeln.
  2. Die kleine Pfanne erhitzen, 2 EL Olivenöl und den Rosmarinzweig hineingeben und die Weißbrotwürfel langsam darin anrösten, bis sie etwas (!) Farbe und Rosmarinaroma annehmen, zwischendurch leicht salzen und dann ein bisschen abkühlen lassen.
  3. Währenddessen aus dem restlichen Öl, Aceto Balsamico, Salz und Pfeffer in der Schüssel ein Dressing zusammenrühren.
  4. Darin Tomaten, Oliven, Zwiebelringe und den geschnittenen Salat anmachen.
  5. Die gerösteten Weißbrotwürfel unter den Salat mischen und alles kurz ziehen lassen, so dass sich einige der Brotstückchen mit dem Dressing und dem Saft der Tomaten vollsaugen können.
  6. Auf deinem Lieblingsteller anrichten – dazu dann auch die übrigen Mini-Romana-Blätter verwenden.
  7. Zum Schluss die abgetropften Ölsardinen auf den Salat geben und mit einem Glas Geldermann Crémant Baden brut servieren.

Fertig ist ein sommerlich leichtes Gericht, bei dem jede einzelne Zutat für sich schon ein Genuss ist. Vereint beamen sie einen direkt in den Süden und ans Meer – und was wäre bei diesen Temperaturen passender?

Panzanella mit Sardinen Geldermann Crémant brut German Abendbrot.

Das Tüpfelchen auf dem i: die Sektbegleitung zur Panzanella mit Sardinen

Wenn wir schon über Qualität und Liebe zum Produkt sprechen: In Begleitung von einem Glas Geldermann Crémant Baden brut wird die sommerliche Panzanella mit Sardinen erst richtig zum Verwöhnmoment. Trauben aus der Geldermann-Heimat Baden treffen hier auf die Handwerkskunst von Kellermeister Marc Gauchey. Die Cuvée aus Weißburgunder, Spätburgunder und Chardonnay duftet nach weißen Blüten und frisch geschnittenem Obst. Der Sekt wird in traditioneller Flaschengärung hergestellt und reift zwölf Monate im 600 Jahre alten Sektkeller tief unter dem Breisacher Schlossberg. Der Crémant Baden brut ist ein eleganter Begleiter zu Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichten – oder auch ein prickelnder Aperitif, bevor du deine Gäste verwöhnst.  

Weiterführende Links:

Geldermann Crémant Baden brut (und alle anderen Sekt-Qualitäten sowie Zubehör) gibt es im Online-Shop der Privatsektkellerei Geldermann: Hier entlang, bitte!

Alles rund um die traditionelle Flaschengärung erfährst du hier: Hier klicken, bitte.

Was ist eigentlich Panzanella? Das weiß natürlich: Wikipedia.

Meine schnelle sommerliche Pasta mit Zucchini und Basilikum gibt’s hier: zum Rezept.

Eine Stulle zum Verwöhnen habe ich neulich auch verbloggt: bitte klicken.

Und gleich eine ganze Sektprobe zu einem sommerlichen Cheeseboard mit allen Tipps findest du hier: Link!

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Geldermann Privatsektkellerei entstanden und muss deshalb als Werbung gekennzeichnet werden. Seit über 180 Jahren steht Geldermann für Premium-Sekt aus Deutschland, hergestellt in der traditionellen Flaschengärung.

Pin Panzanella.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close