Friday Night Dinner Date: Pasta mit Zucchini und Basilikum

[update: jetzt mit weinempfehlung (werbung)] „Oh neeeeeiiiin, keine Zucchini mehr, bitte!!!!“ So ungefähr schrieb mir eine Followerin auf Instagram unter mein letztes Zucchini-Rezept, dem cremigen Zucchini-Dip Lib el Kousa*. (Link zum Rezept am Ende dieses Beitrags). Aber was soll ich denn machen? Die grünen und gelben Dinger sind jetzt einfach reif und so wunderbar vielseitig, dass ich dieses Rezept einfach noch mit Euch teilen muss: Pasta mit Zucchini und Basilikum für Euer Friday Night Dinner Date!

Friday Night Dinner Date: schnell, unkompliziert, köstlich!

Ihr kennt das ja: Freitags gibt es bei mir Rezepte, die in unter 30 Minuten auf dem Tisch stehen – für einen entspannten Groove ins Wochenende. Außerdem ist die Zubereitung denkbar unkompliziert, sind die Zutaten einfach zu bekommen und überschaubar. Den Link zu über 150 FNDD-Rezepten* findet Ihr ganz unten, ebenso wie den Link zu meiner entspannten Playlist*. Aber jetzt gibts endlich diese herrlich einfache Pasta mit Zucchini und Basilikum.

Die knackigen Mandelblättchen geben der cremigen Pastasoße einen schönen Crunch.

Pasta mit Zucchini und Basilikum: Zutaten und Zubereitung

  • 250 gr Mezze Maniche Rigate (meine Lieblingsnudelsorte! Oder Ihr nehmt eine andere kurze Nudel mit geriffelter Oberfläche)
  • ein Zucchino mit etwa 300 gr
  • 10 Blätter Basilikum, gerne mehr
  • 1 kleine rote Chilischote
  • 2 EL Mandelblättchen
  • 1 kleine, weiße Zwiebel
  • optional: 1 Knoblauchzehe
  • ein kräftiger Schluck trockener Weißwein
  • Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • 2 EL frisch geriebener Parmesan
  • 1 EL Frischkäse
  • 150 ml Gemüsebrühe*
  • Abrieb und Saft einer halben Zitrone

Zubehör: Topf für die Nudeln, Pfanne mit breitem Boden, Mixer oder Pürierstab; Zubereitungszeit: 20 Minuten

Und so geht’s:

  1. Nudelwasser salzen und zum Kochen bringen. Die Nudeln nach Packungsangabe garen.
  2. Zwiebel schälen und fein hacken, Knoblauch schälen und sehr fein hacken, Chilischote entkernen und in feine Scheiben schneiden, Zucchino abwaschen, halbieren und in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden.
  3. In der Pfanne zuerst ohne Öl die Mandelblättchen anrösten, bis sie zu duften beginnen und ganz leicht bräunen. Dann zur Seite stellen.
  4. In der Pfanne dann etwas Olivenöl erhitzen, Knoblauch, Zwiebel und Chili anschwitzen.
  5. Mit einem Schluck Weißwein ablöschen.
  6. Die Zucchinischeiben in der Pfanne dünsten und die Gemüsebrühe hinzugeben.
  7. Alles salzen und pfeffern und auf kleiner Hitze sanft köcheln lassen.
  8. 3/4 der Zucchini-Scheiben in den Mixer geben und mit etwas Olivenöl, etwas Parmesan und den Basilikumblättern pürieren. Wenn es zu dickflüssig ist, gebt ein paar Löffel des Nudelwassers hinzu.
  9. Dieses Pesto zurück in die Pfanne geben und mit Frischkäse und noch etwas Parmesan binden.
  10. Mit Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft, eventuell auch Salz und Pfeffer final abschmecken.
  11. Die gegarten Nudeln mit einem Schaumlöffel noch tropfend aus dem Topf in die Pfanne geben und alles gut vermischen.
  12. Mit den Mandeblättchen garniert servieren!

Friday Night Dinner Date: Pasta mit Zucchini und Basilikum

Herrlich grün, voller sommerlicher Aromen und dank der Zitrone schön frisch! Die Mandeln liefern einen herzhaften Crunch, damit die cremige Pasta nicht zu langweilig ist im Mund. So schmeckt ein weiteres Friday Night Dinner Date, das entspannt zubereitet wird, schnell fertig ist und Euch entspannt ins Wochenende schickt.

Weinempfehlung zur Pasta mit Zucchini und Basilikum

Was für ein Glück, wenn man eine Winzerin kennt, die nicht nur regelmäßig hier mitliest, sondern auch noch ihre Weinempfehlung mit mir – und mit Euch! – teilt. Dr. Jana Hauck vom rheinhessischen Weinhaus Hauck* hat mir nämlich zu diesem Zucchini-Gericht eine E-Mail geschrieben: „Supergut dazu passt der 2021 Chardonnay & Sauvignon Blanc* – der nimmt einerseits die „grüne Note“ und Frische des Gerichts auf, kann es aber auch mit der parmesan-bedingten Cremigkeit aufnehmen! Etwas funkier und aufbrausender war der pure 2020 Sauvignon Blanc, etwas ruhiger und untergeordnet der 2021 Chardonnay. Ich werde da ein 6er Paket aus dieser Cuvée sowie noch den reinsortigen Weinen draus machen.

Nicht nur zur Zucchini-Basilikum-Pasta ein sommerlicher Genuss: Chardonnay & Sauvignon Blanc vom Weinhaus Hauck aus Rheinhessen.

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten! Falls Ihr also zur Pasta mit Zucchini und Basilikum noch den passenden Wein sucht, egal ob „funky“, „untergeordnet“ oder mit „grüner Note“, dann schaut unbedingt beim Weinhaus Hauck vorbei und meldet Euch am besten gleich zum Newsletter an, damit Ihr Angebote zu Probierpaketen und weitere Weinempfehlungen direkt aus erster Hand erhaltet. Uns hat übrigens der Auxerrois vom Weingut ganz hervorragend dazu gepasst – aber ist ja eh mein Lieblingsweißwein!

Hier mein vorletztes Zucchini-Rezept für diese Saison: Lib el Kousa

Dieses Zucchini-Rezept von Nigel Slater will ich unbedingt noch ausprobieren: Hier klicken, bitte.

Das hausgemachte Gemüsebrühenpulver mache ich so: Hier klicken, bitte.

Hier meine Playlist auf Spotify für den entspannten Groove ins Wochenende: “Mellow” (bitte klicken!)

Mehr “Friday Night Dinner Date”-Rezepte (über 150!) gibts in der Blog-Kategorie: hier klicken

Den 2021 Chardonnay & Sauvignon Blanc von Hauck sowie das 6er-Weinpaket findet Ihr auf deren Webseite: hier entlang, bitte!

Mein kleines Interview mit Winzerin Dr. Jana Hauck gibts hier: bitte klicken.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Pasta mit Zucchini und Basilikum.

Join the Conversation

  1. Hallo Julia,
    Habe gerade die Zuccinipasta zubereitet und gegessen…. Eine Wucht ……… Als kleine Abwandlung habe ich gebratene Chorizoscheibchen drüber gegeben…..
    Morgen mache ich den Zuccinidip…
    Meine 4 Zuccinipflanzen liefern ohne Ende und da freue ich mich natürlich über tolle Rezepte mal anders…
    Lieber Gruß
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close