Glad Midsommar: Gin Basil Smash

In diesem Sommer feiere ich wieder ein Jubiläum: Vor zwanzig Jahren (OMG! ZWANZIG!) habe ich mein Examen gemacht – unter anderem in Skandinavistik. Hängen geblieben sind ein paar Brocken Schwedisch, deutlich kleinere Bröckchen Altnordisch, einige schwedische Kinderbücher, ein immerhin Small-Talk-stabiles Wissen über die Entwicklung des schwedischen Kriminalromans, sichere Aussprache der Produkte im schwedischen Möbelhaus sowie eine kleine Liebelei mit der nordischen Mythologie. Aber, hej, zu meiner Ehrenrettung: Es war nur das Nebenfach! Gut erinnere ich dagegen, dass immer gerne gefeiert wurde am kleinen, überschaubaren Institut – zu Weihnachten mit Glögg, an Midsommar mit allen anderen gerade verfügbaren alkoholischen Getränken. Wobei „der Schwede“ einen gewissen Hang zu starken, aber durchaus süffigen Getränken hat. Das Mittsommerfest am morgigen Freitag* feiere ich deshalb mit genau so einem Getränk: meinem Gin Basil Smash!

Glad Midsommar oder: Hoch die Tassen!

Gin Basil Smash German Abendbrot.

Mein Gin Basil Smash ist hinterhältig wie Loki: erfrischend, spritzig, fruchtig – und hochprozentig! Deshalb bitte vorsichtig und in Maßen genießen. Wir wollen ja nicht wie Michel aus Lönneberga im Holzschuppen Männchen schnitzen, oder?

Für ein Glas Gin Basil Smash benötigt Ihr:

  • 5 cl Gin
  • 2 cl Limettensirup
  • 10-12 Blättchen frisches Basilikum
  • 4 cl Riesling-Traubensaft (= dieser sortenreine Traubensaft ist säuerlich-spritzig. Das ist wichtig! Sonst steuert mit etwas Zitronensaft gegen!)
  • 3-5 Eiswürfel
  • 3 EL Crushed Ice

Ihr benötigt außerdem ein Tumbler-Glas, einen Cocktailshaker und ein feines Sieb sowie einen Mörser. Und so gehts:

  1. Basilikum im Mörser zerstoßen und in den Cocktailshaker geben.
  2. Eiswürfel, Gin, Limettensirup und Traubensaft in den Shaker geben, verschließen und kräftig schütteln.
  3. Einen Tumbler mit Crushed Ice füllen und durch das Sieb hindurch den Inhalt des Shakers gießen.
  4. Mit einem hübschen Strohhalm und – wer mag – noch etwas Basilikum garnieren.
  5. Skål!
Gin Basil Smash Cocktail.

Midsommar = Sommersonnenwende?

*Natürlich war die Sommersonnenwende bereits am 21. Juni, also am Montag. Traditionell feiern die klugen Schwed:innen ihr Midsommar-Fest aber am darauffolgenden Wochenende, also am Freitag und Samstag nach der Sommersonnenwende. Nach drei Gin Basil Smash sind Euch solche Feinheiten aber egal, wetten?

Ein traditionelles Mittsommer-Gericht ist übrigens eine Art Heringssalat, der leicht an unseren Matjes Hausfrauenart erinnert. Das Rezept dazu findet Ihr hier. Und natürlich gehören auch Kränze und Sträuße aus Wiesenblumen zum Fest – der Sommer ist kurz aber die Tage endlos, das muss gefeiert werden!

Midsommar Wiesenblumen.
Nicht auf der Wiese gepflückt, aber immerhin auf dem heimischen Balkon. Und abends ist das Licht fast wie im Norden…

Ich wünsche Euch „Glad Midsommar!“ und ein schönes, sommerliches Wochenende! Viel Spaß beim Shaken und Genießen!

Join the Conversation

  1. Yummy, das ist einer meiner absoluten Lieblingsdrinks 🙂

  2. Christian Frank says:

    Sorry aber für das Rezept würde sich der Erfinder Jörg Meyer im Grab rum drehen, wenn er tot wäre…
    Das Original Rezept lautet:

    ZUTATEN
    6 cl Dry Gin
    3 cl frischer Zitronensaft
    2 cl Zuckersirup
    1 Hand voll Basilikumblätter

    ZUBEREITUNG
    1. Zutaten in den Shaker geben und den Basilikum mit einem Stößel kräftig zerdrücken.
    2. Mit Eiswürfeln auffüllen und kräftig schütteln. 3. Doppelt auf Eiswürfel ins vorgekühlte Glas abseihen.

    GLAS
    Tumbler / Double Old Fashioned-Glas

    GARNITUR
    Basilikumzweig

    BARTENDER
    Joerg Meyer

    ENTSTEHUNGSORT
    Le Lion, Hamburg, 2008

    1. Julia Author says:

      Das ist jetzt nicht SO anders als mein Rezept. Und warum sollte ich 1:1 den Klassiker posten? Naja, schön, dass Du es mir endlich mal erklärt hast…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close