Friday Night Dinner Date: Tan Tan Men Ramen

„Spinnt sie jetzt?“, „Eine Ramen braucht doch ewig!“, „Das ist doch kein Friday Night Dinner Date: wenige Zutaten, einfache Zubereitung, fertig in unter 30 Minuten!“ – Ja, ja, Ihr habt alle recht. Eine Ramen braucht Zeit. Und wer hat die derzeit schon? AAAABER: Wenn Ihr Euch einmal in die Küche stellt und die köstliche Nudelsuppe „Tampopo“ nach Steven Paul aus seinem Kochbuch „Meine japanische Küche“ zubereitet, die doppelte Menge der Brühe macht und Reste einfriert, dann habt Ihr eine ganz schnelle Tan Tan Men Ramen, wie ich sie aus Düsseldorf kenne und liebe! Und ganz Unerschrockene gehen in den Asia-Laden und kaufen sich dort Dashi No Moto – quasi den japanischen Brühwürfel – oder eine Bio-Variante. Wer lieber ohne Geschmacksverstärker klar kommt, kocht sich eine feine Hühnerbrühe für die Tan Tan Men Ramen! Also, auf geht’s!

Friday Night Dinner Date: schnell, unkompliziert, köstlich!

Das Kochen einer „echten“ Ramen ist eine Religion. Wie auch ein richtiges Sushi nicht einfach mit einem Klumpen Reis und einem Stück Fisch hergestellt werden kann. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, kann sich zum Beispiel bei 1mal1japan einlesen. Oder eben den Film „Tampopo“ schauen. Wir können es uns aber auch ein bisschen einfacher machen und eine „German Abendbrot“-Variante der Tan Tan Men Ramen zubereiten. Die ist nämlich auch eine Art „kultureller Aneignung“, weil sie Elemente des chinesischen Gerichts Ben Ben Noodles aufgreift (Sesampaste und eine gewisse Schärfe), die ich wiederum nach einem Rezept der Anglo-Inderin Meera Sodha zubereitet habe. Ich liebe es, wenn Rezepte um die Welt gehen und wie beim „Ich packe meine Koffer und nehme mit“-Spiel immer etwas abgewandelt werden. Aber wird Zeit, dass wir uns mal um unsere Ramen kümmern, oder?

Tan Tan Men Ramen German Abendbrot.

Zutaten und Zubereitung Tan Tan Men Ramen für 2 Personen

  • etwa ein Liter Ramen-Basis (z. B. nach diesem Rezept)
  • Udon- oder Ramennudeln (aus dem Asia-Shop – pro Person ca. 100 gr getrocknete Nudeln. Noch schneller geht es mit vorgegarten, weichen Ramennudeln))
  • eine kleine Handvoll Sprossen
  • 1/2 TL Ingwer-Knoblauch-Paste
  • 2 kleine Pak Choi
  • 2 EL Tahini (Sesampaste)
  • 1 große Frühlingszwiebel, das Weiße fein gehackt, das Grüne später für die Deko
  • 120 gr Schweinehackfleisch
  • 2-3 EL Chiliöl
  • 2 EL Chinkiang-Essig (schwarzer, chinesischer Essig)
  • je 1 TL Szechuanpfefferkörner, zerstoßen, und
  • 1 TL helle Misopaste
  • je 1 EL helle Sojasauce (Light Soy Sauce) und scharfe schwarze Bohnensauce
  • 2 EL Sojamilch oder etwas pürierter Seidentofu
  • optional: 150 gr Rinderfilet oder Hüftsteak, pro Person ein hartgekochtes Ei, Sesamöl

Zubehör: Wok, Topf, Sieb, Pfanne; Zubereitungszeit: 20-30 Minuten

  1. Die Ramen-Basis bzw. Hühnerbrühe erhitzen.
  2. Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten (bei trockenen Nudeln heißt das meist: 2-3 Minuten kochen, abschütten, abschrecken und zur Seite stellen)
  3. Im Nudelwasser den Pak Choi und die Sprossen nur kurz blanchieren, herausnehmen und kalt abschrecken.
  4. Den Wok erhitzen, Chiliöl hineingeben, Ingwer-Knoblauch-Paste anrösten, Szechuanpfeffer, Frühlingszwiebel (das Weiße) und das Schweinehackfleisch darin anbraten.
  5. Mit scharfer Bohnensauce und heller Sojasauce würzen, warm stellen.
  6. Sesampaste, Misopaste, Essig gut in einer kleinen Schüssel vermischen. Mit Sojasauce und evtl. noch etwas Chiliöl abschmecken – es darf ruhig etwas „überwürzt“ schmecken, da es ja mit der milden Brühe aufgegossen wird.
  7. Optional: Jetzt sehr kurz und heftig das Steak anbraten, ruhen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Es soll nur eine sehr dünne Schicht „Bräunung“ außen und noch einen rohen Kern haben. Wer das nicht mag, lässt es weg!
  8. Die Nudeln jetzt noch mal kurz in der Ramen-Basis erwärmen.
  9. In zwei tiefen Schalen jeweils die Hälfte der Sesampasten-Mischung geben.
  10. Jeweils die Hälfte der Nudeln hineinlegen.
  11. Mit der Ramen-Basis aufgießen.
  12. Pak Choi, Steak-Streifen, Sprossen, Frühlingszwiebeln und das Hackfleisch auf der Suppe anrichten.
  13. Wer mag, gibt noch ein hartgekochtes Ei, in Hälten geschnitten, drauf.
  14. Mit etwas Sesamöl beträufeln und sofort servieren.

Tan Tan Men Ramen oder: ein etwas getrickstes Friday Night Dinner Date

Zugegeben: Die Zubereitung der Tan Tan Men Ramen in unter 30 Minuten hat auch mich etwas an meine Grenzen gebracht. Es gilt viele Töpfe im Blick zu behalten. Aber wer sich gut organisiert und einen Schritt nach dem anderen macht, bleibt ganz cool. Zumal sich Vieles vorbereiten und schon mal nebenhin stellen lässt. Bittet Eure/n Liebste/n doch einfach um Hilfe – zu zweit macht’s beim FNDD eh mehr Spaß!

Ok, die Küche sieht hinterher aus wie ein Schlachtfeld. Aber schenkt Euch einfach noch ein Glas Wein ein, dreht die Musik lauter und macht Euch gemeinsam tanzend ans Aufräumen. Oder wie man mir zuhause beigebracht hat: Viele Hände, schnelles Ende!

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

PS: Lust auf mehr Friday Night Dinner Date Rezepte? Dann schaut doch mal in der Blog-Kategorie Friday Night Dinner Date. Da gibt es auch wirklich ganz, ganz schnelle, unaufwendige Rezepte ohne Tricks und doppelten Boden! Versprochen!

Tan Tan Men Ramen Rezept Pin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close