Friday Night Dinner Date: Ben Ben Noodles nach Meera Sodha

Hat noch irgendwer Appetit auf Fleisch? Nein? Danke. Wir auch nicht. Deshalb ran an den Wok und ein köstlich vegetarisches – sogar veganes! – Friday Night Dinner Date* gekocht: Ben Ben Noodles nach einem Rezept aus dem Kochbuch „Asien vegetarisch – 120 Rezepte von Mumbai bis Peking“ von Meera Sodha. Saftiger Pak Choi, crunchy Szechuan-Pfeffer, herzhafter Sesam – wer braucht da schon Schweinehälften aus Gütersloh?

FNDD: Fertig in unter 30 Minuten. Versprochen!

Ben Ben Noodles Meera Sodha.

Versteht mich nicht falsch. Ich werde so schnell nicht zur Vegetarierin. Und Fleisch kaufe ich weiterhin beim Metzger, nicht im Supermarkt. Aber auch hier sind Herkunft und Verarbeitung nicht immer eindeutig und für Verbraucher:innen oft verwirrend. Deshalb ist m. E. der Gesetzgeber gefordert. Es kann nicht immer nur alles auf die Konsument:innen abgewälzt werden! Aber bevor wir uns im Dschungel von vermeintlichen Öko-Labels, freiwilliger Kontrolle der Fleischindustrie und fragwürdigen Lebensmittelampeln verirren, essen wir heute einfach mit den Ben Ben Noodles mal vegetarisch vegan! Und zwar so, dass sogar passionierte Fleischesser nichts vermissen werden. Deal? Deal!

Zutaten & Zubereitung Ben Ben Noodles nach Meera Sodha

  • 200 gr frische Shitakepilze, sehr fein gehackt
  • 1 gehäufter TL Szechuan-Pfeffer
  • 1 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 2 mittelgroße Gewürzgurken, fein gehackt
  • 2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 1 EL Shaoxing-Wein (gibts im Asia-Laden)
  • 4 EL helle Sojasauce
  • 250 gr Vollkorn-Spaghetti
  • 2 kleine Pak Choi
  • 2 EL Tahini (Sesampaste)
  • einige Chiliflocken
  • 1 EL Chiliöl
  • 1 EL Chinkiang-Essig (gibts ebenfalls im Asia-Laden)

Zubehör: Pfanne oder Wok, Mörser, Topf für die Nudeln, Schüssel, Sieb; Zubereitungszeit: unter 30 min

Zubereitung Ben Ben Noodles

  1. Szechuanpfeffer im Wok oder der Pfanne ohne Öl anrösten und im Mörser zerstoßen. Zur Seite stellen.
  2. Die Pfanne – oder den Wok – erhitzen, Rapsöl hineingeben und die Pilze darin stark anbraten.
  3. Gewürzgurken, Frühlingszwiebeln und den Pfeffer hinzugeben und alles gut vermischen.
  4. Mit dem Shaoxing-Wein sowie der Hälfte der Sojasauce ablöschen und einköcheln lassen.
  5. In dieser Zeit für die Sauce die Tahini, den Rest Sojasauce, Chiliöl und Chinkaing-Essig sowie einige Flocken getrocknete Chili zusammenrühren. Das geht am besten mit einem Schneebesen, falls die Tahini etwas fester ist.
  6. Die Nudeln nach Packungsangabe gar kochen. In den letzten Minuten den Pak Choi noch kurz (2-3 Minuten) im Nudelwasser blanchieren.
  7. Pak Choi herausnehmen, Nudeln abgießen, etwas Nudelwasser auffangen und die Nudeln zurück in den Topf geben.
  8. Jetzt die Sauce unterrühren und eventuell noch einen Schluck des Nudelwassers hinzugeben. Alles soll schön „schlotzig“ sein.
  9. In tiefen Tellern anrichten, die Pilz-Pfeffer-Gurken-Mischung obendrüber geben und mit dem Pak Choi zusammen servieren.

Fertig ist ein blitzschnelles vegetarisches Gericht, das wunderbar vielschichtig ist durch seine unterschiedlichen Texturen. Ich folge Meera Sodha schon lange auf Instagram und habe auch einige Rezepte von ihr aus dem Guardian nachgekocht. Sie liefert immer tolle Anregungen für vegetarische bzw. vegane Gerichte mit asiatischen Aromen – eine echte Inspiration für alle, die weniger Fleisch konsumieren wollen!

Schönes Wochenende und guten Appetit!

*Ein Rezept taugt dann zum Friday Night Dinner Date, wenn aus wenigen Zutaten mit minimalem Aufwand in unter 30 Minuten ein köstliches Gericht für zwei Personen auf den Tisch kommt – für einen entspannten Groove ins Wochenende! Viele weitere Rezepte aus der Kategorie findest Du hier.

Pinterest Ben Ben Noodles Meera Sodha.

Join the Conversation

  1. Liebe Julia,

    normalerweise mag ich Vollkornnudeln nicht sonderlich, aber mit frischem Pak Choi, Gewürzgurken und all den feinen Gewürzen sind sie bestimmt Hammer. Ist notiert. 🙂
    LG Peggy

    1. Julia Author says:

      So ging es mir auch. War wirklich köstlich!

  2. Wow das klingt so himmlisch, ich kann es kaum erwarten das zu testen – werde das direkt heute Abend versuchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close