Reste in der Küche sind für mich immer eine große Freude! Überbleibsel von Gemüse oder auch Fleisch lassen sich wunderbar im Wok zubereiten, zu einer Sülze verarbeiten oder als Frittata auf den Tisch bringen. Auch Sandwiches, Aufläufe und herzhafte Tartes freuen sich über Reste. Viele Tipps und Rezepte zur Resteküche findest Du hier. Die Überbleibsel der köstlich-einfachen Spaghetti mit Romana-Salat, Sardellen, Semmelbröseln und Pinienkernen habe ich in meiner Resteküche zu herzhaften Nudel-Muffins verarbeitet – etwas Schinken, Eier und Parmesan dazu, fertig!
Resteküche: Ei drüber!
Eines der Geheimnisse der köstlichen Resteküche ist, die Überbleibsel zu überbacken oder mit Ei zu umhüllen. Besser, man macht gleich beides! Wie für meine Nudel-Muffins, die warm und kalt schmecken und sogar in die Lunchbox passen. Eurer Kreativität müsst Ihr dabei keine Grenzen setzen. Von ganz offizieller Seite, der Verbraucherzentrale, gibts hier zum Download sogar Tipps für die Verwertung von Resten.
Herzhafte Nudel-Muffins mit Schinken aus meiner Resteküche
Strenge Mengenangaben sind für die Resteküche natürlich ein Schmarrn. Für meine 8 Muffins hatte ich noch eine große Portion des Nudelgerichts übrig, die ich natürlich nicht abgewogen habe. In einer separaten Schüssel habe ich 3 Eier (M), 1 großen EL Crème fraîche, 2 EL geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer und eine Prise Muskat vermischt. Der Backofen heizte derzeit auf 180 Grad vor.
Die Muffin-Förmchen habe ich mit der Schwarte des Schinkens eingefettet. Die Spaghetti habe ich etwas klein geschnitten (geht super mit einer Küchenschere!) und portionsweise in die Muffin-Mulden gesetzt. Den Schinken habe ich ebenfalls klein geschnitten und über die Nudelnester gestreut. (Ihr könnt auch Erbsen, frische Kräuter oder sonstige Reste hinzugeben!)
Jedes Nudelnest habe ich dann mit 2-3 EL der Eier-Mischung übergossen und nochmals Parmesan drüber gerieben. Bei 180 Grad auf der mittleren Schiene sind die herzhaften Nudel-Muffins dann für etwa 20-25 Minuten in den Backofen gewandert. Sie sind fertig, wenn die Eiermasse vollständig gestockt und der Käse schön knusprig ist.
Wunderbare Resteküche!
Natürlich könnt Ihr Euch das Leben noch leichter machen, indem Ihr die komplette Spaghetti-Portion (ohne das lästige Kleinschneiden) in eine beschichtete Pfanne gebt, bei mittlerer Hitze anbratet und die Eier-Masse darüber gebt und wartet, bis sie gestockt ist. Das geht auf dem Herd ebenso wie im Ofen. Dieses Nudel-Omelette könnt Ihr dann in Viertel schneiden und aus der Hand essen oder mit einem frischen Salat servieren. Resteküche ist wunderbar!
Diese Schinken Muffins sehen ja wirklich sehr lecker aus. Schön, dass man sowas auch mal auf die Schnelle zaubern kann.