Die längste Nacht…

…liegt heute vor uns. Aber das bedeutet auch, dass es ab morgen jeden Tag wieder ein klein bisschen länger hält bleibt. Das Licht kehrt zurück. Deshalb ist dieser Tag in allen Kulturen der nördlichen Hemisphäre ein besonderer Tag. Erst unmerklich, aber spätestens ab Mitte Januar spüren wir den Unterschied deutlich. Wenn dann die Amseln singen und ab und zu die Sonne mal aus dem Winterhimmel blitzt, ist es Zeit, das alte Jahr abzustreifen, nach vorne zu schauen, Hoffnung zu schöpfen.

Wintersonnenwende oder Thomasnacht

In diesem Jahr ist mir die Wintersonnenwende oder die Thomasnacht, wie das Christentum diesen Tag nennt, nachdem es ihn den alten heidnischen Kalendern abgerungen hat, besonders wertvoll (sie bilden außerdem den Beginn der Rauhnächte). Und wer braucht in diesem Jahr nicht den Silberstreif am Horizont und das kleine Licht in der Dunkelheit? Wer will verzichten auf Hoffnung, Zuversicht und den Wunsch, dass 2021 alles besser werden möge?

Silvester-Menü und Jahreswechsel-Rituale

Am 28. Dezember habe ich noch ein wundervolles Asia-Menü zu Silvester für Euch. Dazu gibt es ein paar Tipps für Euer ganz persönliches Jahreswechsel-Ritual und einen spritzigen Getränketipp! Das ist der glanzvolle Abschluss meines Jubiläumsjahres hier im Blog. Ich hoffe, Ihr lasst Euch dazu inspirieren, auch im kleinen Kreis auf einen ganz besonderen Jahresbeginn anzustoßen! Ich freue mich darauf, dass diesmal keine Böller oder Feuerwerk die Tiere erschrecken, kein Müll auf unserem Balkon landet, sich der Müll beim Neujahrsspaziergang in Grenzen halten wird. Vielleicht animiert das den/die ein oder andere/n dazu, sich neue Rituale für den Jahreswechsel auszudenken.

10 Jahre German Abendbrot.

Frohe Feiertage – trotz allem!

Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr mich auch durch dieses besondere Jubiläumsjahr (#10jahregermanabendbrot) begleitet habt. Das E-Book mit meinen Lieblingsrezepten aus 10 Jahren „German Abendbrot“ ist ja vielleicht eine kleine Inspiration für die Kocherei zwischen den Jahren. Ihr könnt es hier herunterladen. An dieser Stelle bleibt mir, Euch genussvolle Festtage zu wünschen. Bleibt gesund und vergesst nicht diejenigen, die in diesem Jahr ganz alleine sind: Ruft doch einfach mal an oder schickt noch eine schöne Karte auf den Weg. Und sendet gute Vibes an alle, die auf den Intensivstationen, in Praxen, Apotheken und Gesundheitszentren arbeiten oder an jene, die derzeit im Krankenhaus liegen und alle unsere guten Wünsche gebrauchen können. Und nicht vergessen, hier am 28. Dezember noch mal reinzuschauen!

Cheers!

Jubiläum Sekt German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Habt schöne Feiertage, danke für Inspirationen, auf die ich mich auch nächstes Jahr wieder freue! lg christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close