Arme Ritter, aber herzhaft!

Ich hatte eine wundervolle Kindheit. Außer, wenn es Arme Ritter gab. Denn die sind traditionell süß. Und wer, bitte, denkt sich das aus: süße Hauptmahlzeiten für hungrige Kinder? Ich spielte schon immer im „Team Käsebrot“ und konnte Waffeln, Dampfnudeln & Co. nur etwas abgewinnen als Dessert. Aber doch bitte nicht als Hauptgericht! Das Schöne am Erwachsenenleben: Ich mache mir jetzt meine eigenen Arme Ritter, aber herzhaft!

Von den Römern über die Klöster bis zu mir: Arme Ritter!

Rezept Arme Ritter herzhaft German Abendbrot.

Arme Ritter sind in Butter ausgebackene alte Brotscheiben. In üppigen Zeiten werden diese vorher in einer Mischung aus Ei und Milch getränkt und dann erst in die Pfanne gelegt. Mit Zucker bestreut oder gefüllt mit Marmelade und Früchten sind sie auch als French Toast bekannt (und am 28.11. ist French-Toast-Day!). Altbackenes Brot nicht wegzuwerfen, sondern geschickt wiederzuverwerten, wussten schon die alten Römer. Besser geht Resteküche nicht! Richtig populär waren Arme Ritter dann als Fastenspeise in den Klöstern des Mittelalters und der Renaissance. Die Varianten der Zubereitung (mit Zimt, Ahornsirup, Pflaumenmus uvm.) sind zahlreich. Für mich überhaupt akzeptabel sind Arme Ritter aber nur in einer Version: herzhaft!

Team Käsebrot: Arme Ritter, aber herzhaft!

Für meine Arme-Ritter-Variante gebt Ihr in Eure Eier-Milch-Mischung eine kräftige Prise Salz und füllt Eure Brotscheiben herzhaft mit Käse, Schinken, Kräutern und Tomaten. Hier könnt Ihr natürlich köstlich variieren. Aber der Reihe nach:

Zutaten und Zubereitung für eine Portion herzhafte Arme Ritter

  • 2 Scheiben altbackenes Sauerteigbrot mit Rinde
  • 1 Ei (M)
  • etwa 75 ml Milch
  • eine kräftige Prise Salz
  • einige Spritzer Worcestershire Sauce
  • 1/2 Scheibe gekochter Schinken
  • frisch geriebener Cheddar oder anderer herzhafter Käse
  • etwas gehackter Schnittlauch
  • 1 kleine Tomate, in Scheiben geschnitten
  • eine Prise Piment d’Espilette oder einige Chiliflocken
  • eine große Flocke Butter oder alternativ Pflanzenöl

Zubehör: Pfanne, tiefer Teller, Pfannenwender oder Palette; Zubereitungszeit: 15 min

Und so geht’s:

  1. Brotscheiben in zwei gleich große Teile schneiden, damit sie aufeinanderliegend passen.
  2. Ei, Milch, Salz, einige Spritzer Worcestershire Sauce in einem tiefen Teller mischen.
  3. Eine Scheibe Brot mit Schinken, Tomaten, Schnittlauch und Cheddar belegen, mit Piment d’Espilette würzen und mit der zweiten Scheibe zuklappen. Gut zusammendrücken.
  4. Das zusammengeklappte Brot gut festhalten und in der Ei-Milch-Mischung wenden, sodass alle Seiten benetzt sind. Ihr könnt das Brot auch etwas liegen lassen, damit es die Ei-Milch-Mischung aufnimmt. Gerade älteres Sauerteigbrot „saugt“ deutlich schlechter als Toast-Brot.
  5. In der Pfanne Butter auf mittlerer Hitze schmelzen lassen.
  6. Das Brot nun auf einer Seite in der Butter braten, bis der Käse innen zu schmelzen beginnt und die Unterseite Farbe annimmt. Daher darf die Hitze nicht zu hoch sein, sonst verbrennt die Butter!
  7. Vorsichtig wenden und auf der anderen Seite braten.
  8. Mein Tipp: bestreut die noch heißen Arme Ritter mit etwas geriebenem Käse, der dann schön auf der Oberfläche schmilzt.
  9. Herausnehmen, in der Mitte durchschneiden und (Vorsicht, heiß!) sofort genießen!

Für alle, die es herzhaft mögen: Arme Ritter à la German Abendbrot!

Natürlich könnt Ihr Eure herzhaften Arme Ritter auch ganz anders füllen – zum Beispiel mit Rucola und Salami oder Roastbeef und meinen Pickled Onions oder ganz vegetarisch nur mit Bergkäse und gehackten Nüssen. Ihr könnt auch Eure Ei-Milch-Mischung mit feinem Madras Curry verfeinern oder etwas Knoblauch in die Pfanne geben. Macht einfach Eure Arme Ritter, wie sie Euch am besten schmecken. Aber herzhaft!

Guten Appetit!

Pin Arme Ritter aber herzhaft.

Join the Conversation

  1. margot S. says:

    Diese „Armen Ritter“ (herzhaft!) könnte ich schon zum Frühstück verputzen. Danke für die Anregung, denn die Variante kannte ich noch nicht.
    „Stürmische“ Ostfrieslandgrüße, Margot – heute ist Windstärke 9 angesagt, auch das Wetter mag ich sehr 🙂

    1. Julia Author says:

      Die Nordsee im November hat einen ganz besonderen Reiz. Und nach einem Spaziergang durch Wind & Wetter schmecken herzhafte (!) Arme Ritter nochmal so gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close