Pasta con tonno e capperi

Käme im Radio eine Durchsage – oder eine Push-Benachrichtigung aufs Smartphone -, dass gerade eine Atombombe abgefeuert wurde, würde ich wohl in die Küche gehen und mir einen letzten Teller Pasta kochen. Auch beim Ausbruch der Zombie-Apokalypse bestünde meine Henkersmahlzeit aus Nudeln. Und wäre da draußen vor der Tür eine globale Pandemie… oh wait, what? Tja, manchmal muss es in unserer Küche sehr pragmatisch zugehen. Weil keine Zeit ist oder uns die Welt da draußen einfach mal kreuzweise kann… Dann müssen wir mit dem klarkommen, was der Vorratsschrank hergibt. Immer vorhanden sind Nudeln, gesalzene Kapern, hausgemachtes Tomatensugo und eine Not-Dose Thunfisch. Viel poetischer klingt allerdings: Pasta con tonno e capperi!

Pasta mit Thunfisch und Kapern.

Zombie-Apokalypse? Pasta con tonno e capperi!

Was würdet Ihr kochen, wenn die Welt da draußen am A*** wäre? Einkaufen verbietet sich natürlich! Was gibt also der Vorratsschrank bei Euch IMMER her? Falls Ihr auch Nudeln, Kapern, Thunfisch und Tomaten gehortet habt, wisst Ihr ab sofort, was zu tun ist:

Zutaten und Zubereitung für 2 Personen

  • 250 gr Spaghettini oder Cappellini (also möglichst dünne Nudeln)
  • etwa 180 gr in Öl eingelegter Thunfisch (möglichst auf nachhaltigen Fang achten!)
  • 200 ml Tomatensugo (alternativ: passierte Tomaten)
  • 1 gehäufter EL gesalzene Kapern, abgespült
  • 1 kleine weiße Zwiebel, geschält und fein gehackt
  • Olivenöl
  • Salz
  • eine Prise Zucker
  • Chiliflocken
  • optional: zur Bindung ein kleiner Schluck Sahne, ein Stück Parmesanrinde und etwas gehackte Petersilie zum Garnieren

Zubehör: großer Nudeltopf, große Zange oder Nudelheber, Pfanne; Zubereitungszeit: 20 min

Und so geht’s:
  1. Den großen Topf für die Nudeln mit Wasser füllen, salzen und zum Kochen bringen.
  2. Nudeln gemäß Packungsangabe garen.
  3. Erhitzt währenddessen das Öl in der Pfanne.
  4. Zwiebeln anschwitzen, salzen (Vorsicht! Die Kapern sind auch salzig!) und eine Prise Zucker hinzugeben.
  5. Kapern und den zerpflückten, abgetropften Thunfisch hineingeben.
  6. Tomatensugo hinzugeben und etwas einreduzieren lassen.
  7. Chiliflocken hineingeben und unterheben. Abschmecken nicht vergessen!
  8. Optional: Ein Stück Parmesanrinde im Sugo mitkochen lassen für etwas Umami. Vor dem Servieren herausnehmen.
  9. Optional: Zum Schluss mit einem Schlückchen Sahne homogen machen.
  10. Optional: Petersilie hacken.
  11. Wenn die Pasta al dente gekocht ist, mit der Zange oder dem Nudelheber aus dem Wasser fischen. Noch leicht tropfend in die Pfanne zur Sauce geben.
  12. Gut vermischen und in Tiefen Tellern servieren – optional mit der Petersilie bestreuen.

Fertig ist eine lebensrettende, Vorräte aufbrauchende, Coronaleugner Zombies verjagende, die Seele streichelnde Portion Pasta con tonno e capperi.

Guten Appetit!

Pinterest Pasta con tonno e capperi German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. margot S. says:

    Liebe Julia, ich muss gestehen, dass Pasta mit Thunfischsoße schon lange ein Lieblings-Essen von uns ist. Ein Kollege aus unserer Bonner Zeit hat mir davon vorgeschwärmt und das Rezept „verraten“. Und wir kochen es immer wieder mal … Gerade auch dann, wenn wirklich NIX mehr geht, tut dieses Essen gut.
    Liebe Nordsee-Grüße an Dich + DANKE fürs Dein Tonno-Pasta-Rezept!
    Margot (… und von den Schafen „um die Ecke“)

    1. Julia Author says:

      Ja, wenn nichts mehr geht… Liebe Grüße Richtung Norden!

  2. Ute Hillet says:

    Liebe Julia, jetzt will ich mal ein grundsätzliches Dankeschön an Dich loswerden: Danke! Für Deinen Spass am Erzählen, Kochen und Essen! Ich habe schon viele Deiner Rezepte nachgekocht und es war immer lecker und auch für normal Begabte nachkochbar. Herzlichen Dank! Viele Grüße aus München, Ute

    1. Julia Author says:

      Liebe Ute, das freut mich sehr und ich danke Dir für Deine Rückmeldung auf meine kleine Fressseite 🙂 Viel Spaß weiterhin beim Nachkochen & Genießen!

  3. Petra Mack-Dusberger says:

    Liebe Julia,

    so jetzt aber – Appetit gemacht – gibt es gleich heute Abend und mein Mann wird kochen…………………………………

    P.S. habe mich gestern an Deiner an ind. Linsensuppe versucht aber nicht kalkuliert, dass rote Linsen heimtückisch sind; einmal kurz die Küche verlassen grobe Pampe vorgefunden; war trotzdem lecker; etwas verdünnt, gebratene Scampi obendrauf und gut.

    Dein Blog gehört inzwischen zu meinem festen Porfolio wenn es um prima Essen geht.
    Lieber Gruß aus Petra

    1. Julia Author says:

      Liebe Petra, wie schön, dass Dir der Blog gefällt und Dich inspiriert! Zum Glück waren die Linsen noch zu retten. Etwas Wasser oder Brühe zugießen hilft auch! Ich freu mich sehr, dass Du mir diesen Kommentar hinterlassen hast und wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Kochen & Genießen!

  4. Gabriele K. says:

    Liebe Julia,

    seit ich Dir auf Instagram folge, begeistert Du mich mit Deinen Rezepten! Sie treffen genau meinen Geschmack und inspirieren mich sehr – auch durch die wirklich guten Fotos natürlich. Kein Wunder, dass Du für Deinen Blog so viel Lob erntest.

    Pasta con tonno e capperi gibts gleich morgen…😊

    DANKE und liebe Grüße,

    Gabriele

    1. Julia Author says:

      Liebe Gabriele, danke Dir vielmals. Das freut mich so! Lasst es Euch schmecken!!

  5. Auf so eine richtige selbstgemacht Pasta mit Tonno hätte ich auch mal wieder Lust. Ich habe früher über einen Italiener gewohnt, der hatte echt geile Pasta. Aber ich versuche die Nudeln mal nach Deinem Rezet, das wird bestimmt auch lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close