Das Gute an diesem vermaledeiten „Lockdown light“ (wer denkt sich sowas aus?) ist, dass wir mehr Zeit haben, in unseren Kochbüchern nach Inspiration zu kramen. Besonders bunt und anregend ist Meera Sodhas „Asien vegetarisch – 120 Rezepte von Mumbai bis Peking“, aus dem ich hier schon mal die köstlich-veganen Ben Ben Noodles nachgekocht hatte. Ihr Gericht „Mundbetäubende Nudeln mit Chiliöl & Rotkohl“ haben mich aus zwei Gründen angelacht: 1. Szechuanpfeffer, 2. Rotkohl! Denn ich liebe beide Zutaten sehr – die eine mundbetäubend scharf, die andere einfach wunderschön und saisonal. Perfekt!
Friday Night Dinner Date: fertig in unter 30 Minuten!
Für ein richtiges Friday-Night-Dinner-Date-Rezept müssen folgende Kriterien erfüllt werden:
- Wenige bzw. leicht erhältliche Zutaten, die man notfalls in der Mittagspause einkaufen kann.
- Einfache Zubereitung, die auch Anfänger:innen gelingt.
- Das Gericht muss in 30 Minuten oder weniger auf dem Tisch stehen.
- Es sollte Euch dabei helfen, alleine oder zu zweit entspannt ins Wochenende zu grooven…
Meera Sodhas Rezept schafft genau das! Ich habe das Rezept etwas an unseren Geschmack angepasst. Das Originalrezept aus ihrer Kolumne im Guardian findet Ihr hier.
Zutaten & Zubereitung für zwei Personen
Für die mundbetäubenden Nudeln mit Chiliöl und Rotkohl sind nur drei Schritte notwendig: Das Chiliöl will zubereitet werden, der Rotkohl eingelegt und zum Schluss die Nudeln gekocht. Das lässt sich alles gut vorbereiten, so dass Ihr nicht in Stress geratet. Also, los gehts!
Ihr benötigt:
- 3 EL Erdnussbutter mit Stückchen
- 2 EL Sesamöl
- 1 EL Raps- oder Chiliöl
- eine Prise Salz
- 250 gr Vollkornnudeln
- 1 gehäufter EL Szechuanpfefferkörner
- 1 EL Chiliflocken
- 3 EL Rapsöl
- eine Prise Salz
- 180 gr Rotkohl, fein geschnitten
- 1/2 Salatgurke, ohne Kerne und ebenfalls fein gehobelt
- einige Blättchen Minze
- 3 EL Reisessig
- etwas Sesamöl
- Sesamsamen
- einige Spritzer Chiliöl
- je eine Prise Salz und Zucker
Zubehör: Topf für die Nudeln, eine größere Schüssel für den Rotkohl, zwei kleinere Schüsseln, einen kleinen Topf oder ein kleines Pfännchen, Gemüsehobel oder Küchenmaschine für Rotkohl und Gurke; Zubereitungszeit: unter 30 Minuten.
- Rotkohlstreifen, gehobelte Gurke und fein gehackte Minze in eine Schüssel geben und mit Reisessig, Sesam- und etwas Chiliöl sowie Sesamsamen, Salz und Zucker mit den Händen gut verkneten. Ihr könnt einige Gurkenscheiben zur Seite stellen, damit sich diese nicht violett verfärben. Das sieht hinterher hübscher aus auf dem Teller!
- Für das Chiliöl den Szechuanpfeffer im Mörser zerstoßen, Chiliflocken und Salz untermischen.
- Jetzt 3 EL Rapsöl in einem kleinen Topf erhitzen und die Gewürze darin anrösten. Zur Seite stellen.
- Erdnussbutter, Sesam- und Raps- bzw. Chiliöl in einer Schüssel vermischen, salzen.
- Die Nudeln nach Packungsbeilage zubereiten, abgießen und zurück in den Topf geben.
- Sofort die Erdnuss-Mischung unterheben. Das geht noch besser, wenn die Nudeln noch etwas tropfnass sind!
- Auf Teller geben und das Rotkohl-Pickle, einige Gurkenscheiben sowie das Szechuan-Chili-Öl darüber träufeln. (Hier kann jede/r selbst bestimmen, wie scharf es werden darf!
Nudeln, Rotkohl & Chiliöl: Mundbetäubend und horizonterweiternd!
Die mundbetäubenden Nudeln mit Chiliöl und Rotkohl nach Meera Sodha sind etwas für Experimentierfreudige: Die Nudeln haben eine leicht erdnussige Süße, der knackige Rotkohl, der kalt auf die Nudeln kommt, liefert Frische, das Szechuan-Chiliöl ist je nach Menge wirklich nichts für zarte Gemüter. Aber wer sich traut, diese ungewöhnliche Zusammenstellung auszuprobieren, bekommt nicht nur ein optisch wunderhübsches Gericht vorgesetzt, sondern erweitert auch mal seinen (Geschmacks-)Horizont! Also, traut Euch und groovt mundbetäubt und horizonterweitert ins Wochenende!
Hallo Julia, na hoffentlich st das Dinner Date mit den Chilis gut verlaufen :). Aber tolles Rezept mit dem Rotkohl zusammen. Man sollte Rotkohl viel mehr in die Gerichte einbauen.
lg